Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.252

Neubau Rheinbrücke Duisburg-Neuenkamp


mo2351

Recommended Posts

Ich denke auch, das man weiter parallel arbeiten muss und auch rechtsrheinisch weiter macht.

Aber in den Medien wurde wohl mal berichtet, das wegen des Schiffsverkehrs erst mal die linke Seite fertig gemacht wird.

Es kann natürlich trotzdem sein, das man rechtsrheinisch noch einen Schuss fertig macht.

Man hat ja auch schon die Vorrichtung nach vorne gesetzt.

Am Vormontageplatz tut sich allerdings schon seit Wochen nichts, der sieht irgendwie "fluchtartig verlassen" aus.  

Wenn das Tempo so bleibt, schafft man linksrheinisch die verbleibenden 2 Schüsse ziemlich genau bis zum Jahresende.

Wie schon geschrieben, wurde der letzte verschweißte Schuss am 9.9 von der Vorbauvorrichtung abgehängt.

Wenn die letzten 2 auch je 8 Wochen dauern, landet man bei Sylvester. 

Lückenschluss März würde also passen, wenn man in diesem Jahr rechtsrheinisch noch einen Schuss setzt.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich denke, dass man in der Werkstatt erstmal die Teilschüsse für den linksrheinischen Abschnitt gefertigt hat, und sich dann an die restlichen Teile für die andere Seite gemacht hat. Auf der Homberger Seite müssen ja 5 Schüsse montiert werden! Ich tippe mal darauf, dass man fast zeitgleich auf beiden Seiten fertig wird

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Zeitgleich wird allerdings auch schon sportlich:

Gestern wurde die Vorbauvorrichtung verschoben. Dies geschah zum letzten Mal am 23.08 also vor 57 Tagen.

Das ist also bisher noch im 8-Wochenzyklus.

Das Vorfahren der Vorrichtung kann man ja als Start eines Zyklus sehen. Rechnet man ab gestern 2x8 Wochen landet man Mitte Februar. Allerdings wurden bisher sofort im Anschluss die Teilschüsse unter die Vorrichtung positioniert. Die fehlen aber bisher noch.

Wenn auf der linken Seite alles planmäßig läuft, werden die beiden letzten vollständigen Schüsse ziemlich genau zum Jahresende fertig (von Ferien mal abgesehen). Mit ca. 6 Wochen für das Mittelstück landet man dann auch bei Mitte Februar.

Die fehlenden Teilschüsse müssten also in den nächsten Tagen unter den Vorbaukränen auftauchen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt natürlich, allerdings meine ich gesehen zu haben, dass gestern/vorgestern erst die letzten Teile für den 5. Schuß der Homberger Seite platziert (und evtl. da auch erst angeliefert)  wurden.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Damit wir von der gleichen Sache reden, hab ich es mal bildlich dargestellt. Ich weiß, dass die jeweils ersten Teile bereits im Taktkeller gefertigt wurden, aber so lässt es sich besser zählen.

Auf Homberger Seite:

  • H1 bis H3 fertig
  • H4 eingehangen
  • H5 liegt auf der Brücke
  • M auf dem Montageplatz

Auf Neuenkamper Seite:

  • N1 bis N3 fertig
  • N4 unvollständig (?) auf dem Montageplatz
  • N5 nicht angeliefert.

Neuenkamp.png

bearbeitet von tino27
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...