Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Fahrzeuge der Bundeswehr


mining to success

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Du machst immer gute Bilder, aber als Betriebsausflug würde ich es nicht bezeichnen wenn wir unterwegs sind in der heutigen Zeit.. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...komisch, die für Fahrten im Wald... Unterholz früher runden Planenaufbauten sind wohl Einsparzwängen zum Opfer gefallen.

Mit diesen eckigen Dingern mußte im Gelände ja höllisch aufpassen selbst schon wenn das hohe Fahrzeug etwas in Schräglage kommt, dass der Aufbau nicht an nem seitlich stehenden Baum hängen bleibt.

PS:... is doch ein Betriebsausflug, bei uns hier hieß das "Y-Tours, der größte deutsche Zelt- & Campingverein"... etwas angelehnt an diesen Reiseunternehmer mit seinen rollenden Hotels irgendwo aus Niederbayern...https://www.rotel.de/das-rollende-hotel.html der in aller Herren Länder unterwegs ist.

...ach ja, ich war vor gut 20 Jahren selbst als Militärkraftfahrer bei Y-Tours... PzGrenBtl.

Leider war die Digitalphotographie damals noch nicht so verbreitet... Handys hatte auch noch nicht jeder, Empfang meist auch nicht... ich kann mich an Aussagen von unserem Hauptfeldwebel, Unteroffizieren erinnern, dass da so mancher auf den Übungsplätzen wußte auf welchem Hügel es Empfang gab... da haben se dann, wenn se z.B. nach Hause telefonieren wollten es so geplant, dass se aus taktischen Gründen genau auf so einen Hügel hoch mußten und sind da dann mit Marder, MTW oder mit was sie gerade unterwegs waren da rauf.

Hier eins der wenigen Bilder vom Übungsplatz Hohenfels... für uns war das damals 2 Wochen CMTC zusammen mit Niederländern (13. Mechanised Brigade der Landmacht... die hatten damals schon teils sehr hübsche Damen dabei und sogar ne eigene Zeitungsredaktion, die über die Übung mit den Deutschen ne Feldzeitung "White Rhino" ne deutsche und eine niederländische Version rausgegeben haben... hab ich natürlich noch ein Exemplar davon als Erinnerung aufgehoben), die gerade auf der Durchreise mit nagelneuem Material und auch etlichen Leos nach Yugoslawien in den Kriegseinsatz waren... und anschließend gabs noch 1 Woche, wie so ne Schauübung für irgendwelche hohen Generäle... kann mich noch erinnern, dass unsere Aufgaben dabei sie Simulation von einem Mienenfeld war, wo mehrere Leopard reingerauscht sind... 2 oder 3 davon sollten wir dabei mit der "Schiedsrichterpistole" als Totalausfall abschießen und mit 2 oder 3 SigPi haben wir explodierende Mienen simuliert.🤣

Aber war schon beeindruckend, als wir da mit unserem Wolf und den Leuten hinter irgendwelchen kleinen Büschen in Deckung waren, damit uns die Zuschauer (Generäle) auf dem Beobachungshügel nicht sahen und dann die Leos mit Vollgas wenige Meter neben uns vorbeigedonnert sind... etwa 30-50m in der Richtung aus der sie kamen war so ne Bodenwelle von 1-1,5m... so dass sie da teils abgehoben im Flug auf uns zukamen.

...Wolf (Aufklärungstrupp) hinter den feindlichen Linien in einem der Wasserlöcher festgefahren... einmal Abschleppen mit dem 2 Wolf der zu der Aufklärungsgruppe gehörte.

BW_Wolf.thumb.jpg.18982fd94e352d49fc770a9d41939b77.jpg


Feldzeitung "White Rhino" und ein Informationsprospekt zur 13. Mechanised Brigade (rechts)

WhiteRhino_13.MechanisedBrigade.thumb.jpg.b3dcdd95222a5e6262f491721aa23619.jpg

 

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...