Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

HENSCHEL Scraper - Info gesucht!


Recommended Posts

...NIEMAND hat was gefunden zum HENSCHEL-Scraper?????

Dann werd ich wohl selbst noch mal was einstellen müssen...aber ich laß Euch noch was warten....



....und wieder sind drei Wochen ins Land gezogen - ja bin ich denn weltweit der einzige, der wenigstens etwas "Halbwissen" zum Henschel-Scraper hat???

Wenn Ihr selbst aufgrund Eurer Jugend schon nichts wißt wink.gif - man könnte ja auch mal die Väter, Groß- und Urgroßväter fragen, oder den alten Mann von nebenan, oder den Opa vom Schwippschwager...

Damit Ihr denen auch die neuere Version zeigen könnt, hier nochmal ein kleiner Beitrag von mir: Henschel-Scraper auf der Hannover-Messe 1962...

HS_Scraper_5_62.jpeg


2005/08/post-1020-1124733597_thumb.jpg

bearbeitet von handreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


hallo andreas

also wenn ich bei uns in der Schweiz mal einen sehe werde ich dich bestimmt zuerst informieren.

Hast du gewusst das es von Siku mal ein kleines Modell gab von diesem henschel scraper , sicher bist du schon im besitz eines solchen, denn ich habe gemerkt das du ein grosser Henschel Fan und kenner bist.

Es war das Siku Modell V 177 glaube ich

schau doch mal bei Ebay etc.

Gruss Manuel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Die technik scheint ja äusserst interessant zu sein von diesem Scraper , also wird die Hinterachse hydraulisch angetrieben mit einem Lastschaltbaren zwischengetriebe. Wie stehts mit der Vorderachse ? würde mich interessieren was für einen Antrieb dieser hat , denke auch hydraulisch .

Wird die Geschwindigkeit mittels Schwenkkopf des ölmotors geregelt oder über das Getriebe ?

Was für Hydraulik Aggregate sind da verbaut ?


bin halt immer neugierig für so sachen ?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bert, hallo Manuel,

vielen Dank für Eure Infos!

Ja, das SIKU-Modell vom Henschel-Scraper habe ich tatsächlich schon - ist aber auch kein Wunder, da ich eigentlich alle Modelle von Henschel-Produkten sammele, neben unzähligen Wiking-Modellen und H0-Lokomotiven gibt es da auch eine große Menge von Spielzeugautos (von etwa 1:10 bis 1:160)...hätte früher nie gedacht, wieviele Hersteller Modelle von Henschel-Lkw gemacht haben!

Das SIKU-Modell basiert auf der älteren Scraper-Version, ein Foto wäre jetzt nicht schlecht...wird nachgereicht.

BERT hat mal wieder was sehr Interessantes gefunden! Vielleicht kriegen wir das Puzzle ja doch noch zusammen top.gif

Manuel muß ich wohl etwas enttäuschen: gar so verbreitet war die Technik der hydrostatischen Antriebe 1960 noch nicht...immerhin war der Henschel-Räumer (s. unter HENSCHEL-Raddozer hier im Forum) die erste Baumaschine mit komplettem hydrostatischen Antieb.

Der Antrieb des Zugkopfes dürfte beim Henschel-Scraper rein mechanisch gewesen sein. Der Antrieb der Hinterachse war ein Hilfsantrieb der ansonsten freilaufenden Achse. Er war nur für den Ladevorgang gedacht und schon vom Fördervolumen der Pumpe nur für langsame Geschwindigkeit geeignet (4 km/h habe ich im Kopf und das wird auch durch die Bildunterschrift in BERT's Beitrag bestätigt).

Motorseitig dürfte eine - nicht separat steuerbare - Konstantpumpe den Ölstrom geliefert haben. An der Hinterachse sitzen - BERT's Beitrag sei Dank - nicht ZWEI Ölmotoren, die eine Differentialwirkung gehabt hätten, sondern nur EINER, der auf ein mechanisches Differential wirkt.

Eine Steuerung der Geschwindigkeit war sicherlich nicht vorgesehen. Man fuhr "volle Pulle"... und wenn beim Schürfen der Scraper schneller als 4 km/h wurde, kam von hinten keine Unterstützung mehr. Eine wahrlich simple Regelung. Daß der Ölmotor bereits mit über Federn einziehbare Koben ausgestattet war, bezweifle ich. Vermutlich kam ein einfacher Freilauf zum Tragen, der allerdings bei Rückwärtsfahrt besondere Maßnahmen erforderte.

Aber das kriegen wir hier ja alles noch raus...

Bis später (und bleibt dran!)

Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...