Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.251

Terasse abdichten


ww68

Recommended Posts

Hallo,

da wir an der Wand zur Terasse immer Feuchtigkeit hatten habe ich jetzt auf anraten eines Spezialisten bis unter die Drainage alles freigelegt. Das Haus ist BJ 93 zur Info. Unter den Betonplatten-Belag und Splitt war seltsamerweise doppelt armierter 15 cm starker Beton, hat mich 2 Tage Kompressor gekostet den zu zerbröseln, was machte das für einen Sinn bei einer Terasse? An der Bodenplatte war ein gelber Drainageschlauch in Kies verlegt, ohne Filtervlies und mit einer Folie oben drüber, das ganze ohne sichtbaren Ablauf, die Baufirma hatte an beiden Enden der Drainage wohl einen Sickerschacht gegraben und Kies reingefüllt. Bis zur Bodenplatte war die Wand mit einer Kuststoffarbe abgedichtet, aber keine Überdeckung zur Bodenplatte. Der Fachmann war auch sprachlos als er das sah.

Werd mir jetzt natürlich 2 Angebote von Spezialfirmen machen lassen, hätte aber gerne vorher auch andere Meinungen, was sinnvoll ist. Meine Vorstellung wäre eine zugelassene Drainage in Filterschicht anstelle der gelben Rohre, ein Ablauf in den 10 m entfernten Kanalanschluß (muß man da auch eine Rückstauklappe einplanen ?) Die Wand-Bodenplatten Fuge mit Dichtmörtel verputzen und eine Bitumen-Kaltschweißbahn bis ca 20 cm über Terassenniveau draufkleben.

Könnte man auf so eine Kaltschweißbahn auch eine Fliese aufkleben, als Verkleidung ?

Vielen Dank für Anregungen

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

1993 war die gelbe Drainage stand der Technik. Das wurde bei tausenden Häusern so eingebaut.

Deine Drainage musst du normalerweise auf dem Grundstück entwässern. Sie darf zu fast 100% nicht ans öffentliche Netz angeschlossen werden. Das war damals auch schon so. Von daher haben sie das mit den Schächten schon richtig gemacht. Das dürfte dein Fachmann aber auch wissen 😉

War die Folie wirklich eine Folie oder ein Vlies?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Kunststofffarbe war wahrscheinlich eine Flüssigkunststoff abdichtung, habe ich persönlich lieber als eine schwarze. Da du von einer armierten Bodenplatte sprichst, die nicht abgedichtet wurde, ist das sogar sehr wahrscheinlich. Mit diesem Flüssigkunststoff kann man ausdringende Armierung abdichten und das Abdichten der Terrassenplatte entfällt. Könnte es sein, dass dein Haus bzw. dein Keller als weisse einfache Wanne ausgeführt wurde? 

Dass die Platte für eine Terrasse so mit Armierung ausgeführt wurde, zeugt von hoher Qualität, da es so zu keine Schäden durch Setzungen im aufgefüllt Bereich kommt. 

Kann es sein, dass du eventuell durch Haarrisse in deiner Wand eine feuchte Wand bekommen hast? Ist das Wasser auf- oder absteigend? 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...