Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.251

Optimierung der Leistung der Bohrmaschine beim Kelly-Verfahren


Omar

Recommended Posts

Ich bin momentan ein Student und versuche in meinem Masterarbeit, die Leistung der Bohrmaschine beim Kelly-Bohrverfahren in der kleinen Baugruben zu optimieren. 

In der großen Baugrube gibt es Verrohrungsmaschine, die die Rohre nach dem Betonieren raus ziehen kann. und die Kran kann beim bewehren und Betonierrohre weiterhelfen kann und so kann die Bohrmaschine woanders weiter bohren.

Aber in der kleinen Baugrube passt diese Verrohrungsmaschine nicht. Dann muss die Bohrmaschine bis zum Ende der Herstellung der Bohrpfahl dran bleiben. Das ist Zeitverschwendung und unwirtschaftlich.

mit Hilfe von Lean Construction (Taktplanung) versuche ich zu finden, ob die Bohrmaschine den Bohrpfahl während der Betonage velassen kann, um woanders weiterzubohren. und sie kommt ab und zu zurück um die Rohre rauszuziehen. (nicht sehr entfernt weiterbohren sondern maximal 4 meter entfernt)

in meinem  Masterarbeit sind die Bohrpfähle 22 m lang 

0 bis -14 m u, GOK Kies

-14 bis - 37 m u. GOK Ton

Grundwasser -6 m u. GOK

wird wasser benutzt gegen Fuß absturz 

   

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Oh mann genau das Beutetier was mein Hauptgericht ist in meinem Metier Spezialtiefbau. Ich bin immer Hilfsbereit gebe Jungen und Alten Rat in allen Positionen Hilfestellung, on den Jungs die den ganzen Tag draussen sind oder Bauleitern mit oder ohne Ober davor mein Know how weiter. Aus Titeln mach ich mir nix.

Aber wenn die Jungen von der Schule kommen, denen unsinnige Theorie eingebrannt wird und nur den ihr Horizont ist Maßgebend,  sowie das Gewerbliche Personal ist eh doof und ihr nur ihr gebt die Marschrichtung an , muss mal kurz Luft holen, der prallt bei mir ab auf Ewigkeit mit dieser Denkweise.

Denn eins dürfte ihr nicht vergessen, alles was draussen arbeitet, im Schlamm beim grössten Schietwetter steht,  verdient euer Geld. 

1. Mit zahlen kannst du umgehen? Was machst du mit der Leerbohrung von -22m u. GOK bis -37m u. GOK wenn die Bohrpfähle nur 22m lang sind? Unnötig Geld verbrennen? Durchgefallen !

2. Warst du schonmal einige Baustellentage bei dem erstellen eines Bohrpfahl dabei? Live?..... Bestimmt nicht

3. Für eine VRM brauchst du platz, den hast du nicht immer, denn dann wählt man ne BG oder LB grösser aus. das ist die Arbeit eines Arbeitsvorbereiters. Es gab Zeiten da wurden die BL, Poliere und den Besten Maschinisten in die Runde genommen und alles Perfekt vorbereitet.

4. Zeitverschwendung und unwirtschaftlich. Erfahrungen gesammelt um das zu beurteilen?

5.Taktplanung?  Ich bin vom alten Schlag ohne irgendwelche Programme und das Getue am Computer, denn ohne das seid ihr Hilflos und das haut die meisten Baustellen ins minus weil die Herrschaften alles nach Programmen entscheiden in ihrem Büro, sitzend, kommen nicht raus in dass Geschehen und und.

6.Was ist Fuss Absturz ? Keine Sicherheitsschuhe an?

7. Zu mir kam mal nen junger BL an und wollte mich bzw. mein Arbeitsablauf optimieren, hab ihm kurz klargemacht in knappen 4 Minuten Ansage das er besser in sein Container geht sich um sein Papier kümmern sollte, und über mein Gespräch tief nachdenkt. Er meidete mich die nächsten 14 Tage und kündigte daraufhin.

8. Kaum von der Schule und schon die Welt andersrum drehen wollen. Die Leistung einer Baustelle läuft solange gut bis ein BL versucht sich hilflos einzubringen.

9. Ende

 

 

bearbeitet von Tom-ST
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nichts über die Leute, die selbst Jahre im Dreck verbracht haben. Doch leider sterben die in unseren Büros aus. Heute versuchen uns leider Leute aus dem Büro draussen zu optimieren, die den Unterschied von dem Eckigem auf dem Schreibtisch und dem Eckigem draussen nicht unterscheiden können, maximal ein paar Wochen Dreck am Rande einer Baustelle an ihren Schuhen gesammelt haben und Schwielen an den Händen nur von Wikipedia kennen. 

Sorry, bin immer noch der Meinung, dass die Studiengänge um zwei Jahre Praxis an vorderster Front erweitert werden sollten. Vielleicht gibt's dann auch wieder reelere Preise und Bauzeiten. Dann gibt es auch vielleicht wieder Qualität und nicht nur wir machen das mal schnell......

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Und? Zuhören schadet auch uns alten Hasen nicht...  Ich hab auch so langsam die 5 in Sichtweite...

manchmal ist es halt so das man aufgrund "Das läuft so schon immer brauchbar" ein wenig betriebsblind ist. 

Einfach mal zuhören, und drüber diskutieren hat noch keinem geschadet,

und gibt der jüngeren Generation die Möglichkeit sich einzubringen.

 

Und Omar, Takte kannst planen solange du willst,

in der Realität bestimmt der Boden wie lang du bohrst... 

Und erst die Erfahrung auf der Baustelle, sagt dir wielang du bei gegebenem Durchmesser/Ausrüstung/Boden pro Meter Tiefe brauchen wirst.

Und wenn du bei der nächsten Bohrung nicht so schnell vorran kommst wie geplant, steht die Betoniermannschaft auch noch rum.

 

 

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...