Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.251

Hitachi ZX 18-3 startet nicht


Recommended Posts

Hallo,

ich bin neu hier, habe aber ein Problem mit meinem gebraucht erworbenen Hitachi ZX 18-3.

Den Minibagger habe ich vor knapp einem halben Jahr erworben.
Nachdem ich nicht wusste in wie weit die Wartungen durchgeführt wurden, habe ich alle Filter und alle Flüssigkeiten getauscht.
Danach lief der Bagger auch Einwandfrei. 

Ca. 25 Stunden später habe ich ein kurzes Problem gehabt, der Bagger sprang kurzzeitig nicht mehr an.

Nach mehrmaligen Startversuchen war alles wieder normal.

 

Nun Stand er einige Tage ohne Benutzung.
Leider habe ich nun das Problem das er nicht mehr anspringt.
Batteriespannung liegt bei 11,8V. 
Dennoch habe ich gedacht es liegt an der Batterie, habe sie überbrückt. Hat aber nichts gebracht.

Die Zündung schaltet durch und auch einige Bauteile "klacken".
Leider springt er aber nicht an.

 

Nach ca. 30 Startversuchen, wollte er kurzzeitig starten (Anlasser hat sich gedreht) ist aber nicht angesprungen.

 

Danach hat der Anlasser nichts mehr getan. Meine Frage an euch, wo ist der Anlasser verbaut? 
Ich weiss das es ein Isuzu Motor ist, leider kann ich die Seriennummer nicht ganz einsehen (Seriennummer ist teils abgelöst).

 

Wie komme ich an den Anlasser? Ich habe diverse Explosionszeichnungen von dem Bagger, aber da ist nichts detailliert aufgeführt wo und wie die Bauteile des Motors verbaut sind.

Könnt ihr mir helfen?

 

Vielen Dank und Liebe Grüße

 

Simon 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Simon,

Ohne etwas Mechaniker- oder Bastlerwissen wir es hier schwer.

Am besten mal einen Mechaniker mit gucken lassen.

(Google Anlasser  das du mal ein Bild von dem Teil hast)

Der Anlasser sitz meist auf der Rückseite vom Motor. kommst du entweder von unten oder durch einen Deckel hinter dem Sitz dran,

Überprüfe vorher mal noch die Kabel.

Zeig uns Bilder.

 

Grüße

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

da wird wohl wirklich nur ein kabel locker sein.. aber wenn man den anlasser in ner zeichnung sucht ist das der falsche weg.. der ist in der maschine eingebaut - wenn man nicht erkennt was der anlasser ist, sollte man lieber jemanden finden der es erkennt.. sorry lass nen fachmann ran.. schau dem über die schulter und lerne.. als ich noch jung an jahren war hab ich immer in der werkstatt geschaut, wie es gemacht wird und damit die grundkentnisse erworben - danach ging es mit mit mut weiter.. inzwischen gibts ja sogar youtube videos die einem helfen können.. 

du wirst doch nen kumpel haben der ahnug von motoren hat.. (?) kannst natürlich auch erst das einfachste machen und mit nem leistungstarken diesel überbrücken.. das solte eigentlich jeder noch hinbekommen zwei starthilfekabel auf die batterien zu klemmen..

bearbeitet von weissnich
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, erstmal Dankeschön fürs antworten :)

Also einen Anlasser werde ich identifizieren können. Leider ist die Frage wohl falsch angekommen. Ich möchte nur wissen wo er sitzt. Der Blick von allen Seiten hat gezeigt, dass er nicht auf anhieb zu sehen ist und die Frage war, ob er hinter dem Motor, sprich unter der Kabine verbaut ist. 

On 23.10.2018 at 08:28, EX35 schrieb:

Hallo Simon,

Ohne etwas Mechaniker- oder Bastlerwissen wir es hier schwer.

Am besten mal einen Mechaniker mit gucken lassen.

(Google Anlasser  das du mal ein Bild von dem Teil hast)

Der Anlasser sitz meist auf der Rückseite vom Motor. kommst du entweder von unten oder durch einen Deckel hinter dem Sitz dran,

Überprüfe vorher mal noch die Kabel.

Zeig uns Bilder.

 

Grüße

EX35, ich schau mir das jetzt gleich noch einmal an. Vielleicht finde ich ihn dann :)  (Es war auch 21 Uhr Abends wo ich danach geschaut habe)
Ich denke das reparieren ist nicht das Problem, nur der ZX18 ist einfach so kompakt gebaut, dass man kaum Platz hat zum gucken.

 

Ich mache gleich direkt mal ein paar Bilder :)

 

Grüße und Danke

 

Simon

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

 :bauforum:verfolge mal das dicke plus kabel von der batterie.. so als tip

 

hast du denn einfaches überbrücken der batterie schon probiert..?

sorry wenn mein post etwas heftig war - aber es klang wirklich so als ob du null ahnung von irgendwas hast und dann ist ne fernhilfe (die eh schon nicht leicht ist) nahezu unmöglich..

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...