Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Bauteile/Materialien für den Kanalbau


Recommended Posts

Ja schon aber Klinker gehören ja auch zur Gruppe der Ziegelsteine nur, dass sie heißer gebrannt sind. Diese Revisionsöffnungen kenne ich schon, die kommen aber Seeeeeehr selten zum Einsatz, wenn überhaupt, dann wenn ein Hausanschluss vorliegt, und dieses Gebäude sehr weit vom Hauptstrang entfernt ist, es gibt ja einen Mindestabstand von sogenannten Putzschächten, aber ansonsten haben wir bei den 200er Rohren unten genau so eine "Schachttasse" (weiß gar nicht ob das ein offizieller Ausdruck, oder Dialekt ist) jedenfalls bezeichnet es, das innengerinne im Schachtboden. Ich muss dir mal ein Paar Fotos machen, in Ostösterreich werden lt. Berufsschule auch gebrannte Bestandteile im Kanalbau verbaut, allerdings kommt Kanal und Rohrleitungsbau erst im dritten Jahr, also wenn ich das nächste mal hin muss.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

So hier hätte ich so ein Bild gefunden, eigetnlich eine ganze Website, ich weiß nicht was die für Rohre nehemen, anderswo werden z.B Steinzeugrohre öfters verwendet als bei uns, die sind hier sehr selten. So sieht das jedenfalls aus, der Werkstoff heißt Polymerbeton, das kenne ich nicht, ich glaube das unsere Teile aus einem anderen Beton sind, haben auch eine grauere Betonfarbe, außerdem sind unsere Schachtböden unten eben, die einzelnen Rinnen zeichnen sich nicht so ab wie auf diesen Bildern, aber vom Prinzip her ist es das selbe.
Bei einer Schachttasse wie wir sie einbauen kann man auch das Kunststoffrohr nicht zu weit ein den Schacht schieben weil es dort dann ansteht, und das Rohrgerinne mit dem Schachtgerinne einen exakten übergang bildet.


http://www.bau-docu.at/5/company/06/36/03/...ton.ch/norm.htm bearbeitet von Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

So sehen bei uns die Kanalunterteile aus:

Bilder 1 - 5
Fertig mit Parkett und Rinne für Misch - und Schmutzwasser

Einlauf unten, Auslauf Oben

001.JPG



Einlauf oben, Auslauf Unten

002.JPG



Einlauf oben, Auslauf Unten

003.JPG



Einlauf Links, Auslauf Rechts

004.JPG



Einlauf Links, Auslauf Rechts

005.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...