Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

TB 035 rechte Kette blockiert / Fahrmotor öffnen


easy

Recommended Posts

Nachdem es jetzt einige etwas ruhiger war, habe ich die Zeit genutzt um meinen Fahrmotor auszubauen:

Beim Kettenspanner die Schraube raus, Bagger auf einer Seite freigehoben und das Gewicht der Kette hat das Übrige geleistet... Zwei Metallstangen, einmal gehebelt und die Kette war runter 😎

Die Schrauben vom Turas gelöst, den Klotz für die schnelle Fahrstufe  abgeschraubt, die Hydraulikleitungen abgeschraubt und verschlossen, den Fahrmotor abgeschraubt und rausgehoben... Bis hierher lief alles einfacher als gedacht.

Aber dieser verdammten Deckel vom Fahrmotor 👿 Gestern habe ich ihn dann mit zu einer LKW-Werkstatt genommen und die Jungs sind mit schwerem Gerät dran. Siehe da, es hat zwar das Gewinde von der Öleinfüllschraube gekostet aber der Deckel ist runter! 

Die ersten Zahnräder habe ich dann raus genommen und den Fehler bzw die Ursache für den blockierten Motor gefunden (siehe Bild).

Jetzt werde ich das Zahnrad, Dichtungen und Lager ersetzen und alles wieder zusammenbauen. Hoffentlich klappt das wie geplant!

Schönen Sonntag euch allen...

 

Gruß Wolfgang

20180120_135650.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

@EX35:

Ja das Ding hat es sauber zerlegt, da hast du Recht 😂 Ich musste feststellen, dass sich das Öl, welches ich eingefüllt habe, wohl durch eine kaputte Dichtung verabschiedet hat... Daher zerlege ich das Ding jetzt komplett und ersetze alles, was nicht mehr so frisch aussieht. Erstaunlich ist, dass sich bisher alle Schrauben gut lösen lassen. Es hat zwar einen 4er Inbus gekostet aber Hauptsache die Schraube ist im zweiten Versuch aufgegangen. Allerdings bin ich noch nicht komplett fertig mit zerlegen da ich mich nebenbei noch um meinen kleinen Welpen kümmern muss 😉

@Atlas Nordhessen:

Ja, die ET Liste habe ich jetzt dank dir/euch! Habe die ersten Kleinigkeiten schon notiert. Ich hoffe, das bleibt preislich im Rahmen... Ich bin auch schon am überlegen, ob ich den zweiten Antrieb zur Sicherheit auch zerlege und überhole. Habe ein paar Mal gelesen, dass danach Unterschiede in der Geschwindigkeit feststellbar sind und der Bagger dann immer eine Kurve fährt 😐 Kannst du das bestätigen?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Es kann passieren das ein leichter Unterschied dann ist aber das kommt eher selten vor und wenn ist der Unterschied meistens minimal. Man wechselt ja in der Regel auch nur einen Fahrmotor und nicht gleich beide wenn einer defekt ist. Wenn er keine Probleme macht und nicht ölt oder so würde ich ihn drin lassen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...