Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.265

HENSCHEL Infos - Motoren, Getriebe


Recommended Posts

Hallo Beat,

schön, mal wieder von Dir zu hören!

Du schlägst also vor, das Preisrätsel jetzt schon zu lüften... eusa_think.gif eusa_think.gif

Das muß ich mir erst mal genau überlegen whistling.gif , vielleicht sind Hunderte anderer User noch auf der Suche in Büchern und Prospekten, schauen in Google oder (gaaanz heißer Tipp!!) in alten SPIEGEL-Heften nach...soll ich die alle um ihre letzte Chance berauben??! Nur weil DU nicht mehr warten kannst?

Dabei habe ich schon so wertvolle Hinweise gegeben, der mit dem "Befehl von oben" war ein ganz, ganz wichtiger!

Also...bis morgen warte ich noch, morgen nachmittag stelle ich noch ein Foto der völlig originalen Ursprungsversion ein - DANN MÜSSTE ES WIRKLICH JEDER WISSEN (grün ist die Farbe der Hoffnung) - was ist denn mit Euch, Ihr Administratoren und Moderatoren, die Ihr doch sonst immer genau wißt, wo es lang geht wink.gif wink.gif wink.gif ? Grübelt, denkt, überlegt, laßt Euer Gehirnschmalz rotieren, es ist nicht mehr schwierig, Ihr seid nah dran!!! shades.gif

Gut, ich gebe zu, das HENSCHEL-Schild ist nicht mehr original, da gehört das ältere, schwarze, trapezförmige drauf...die Ursprungslackierung war reinweiß, das Auto war länger und höher...der Allradantrieb war ein ganz entscheidendes Detail...----------puh, das war knapp, fast hätt' ich es verraten ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif

Also bis morgen, und Dir, Beat, bin ich ja auch noch einige Antworten schuldig, z.B. ob und warum der HS 140 die HS 16 überlebt hat. Aber für heute bin ich am Ende meiner Kräfte, der Max hat mich in einem knüppelharten Duell (Dumper und Muldenkipper/Schlepper mit Mulde versus Dumper?) bis an die Grenze meiner Leistungsfähigkeit beansprucht...

beste Grüsse!
Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

So - das "Preisrätsel" nähert sich seiner Auflösung...

ALS LETZTE HILFE stelle ich hier noch ein Foto des gleichen Henschel-Lkw IN SEINER URSPRÜNGLICHEN Ausführung ein.

Wie gesagt, es gab 12 Stück in dieser Ausführung "auf Wunsch von oben", von denen nach Ende ihres Ursprungs-Einsatzes einige zu Zugmaschinen umgebaut wurden (siehe Foto weiter oben). Dieser hier ist völlig original geblieben und hat übrigens nur 26.000 km gelaufen, davon die Hälfte bei seinem ursprünglichen Einsatz.

NOCHMAL DIE ZWEI FRAGEN:

- was war das für ein Einsatz , dieser "ursprüngliche"??????????????

- in welchem Jahr wurden diese 12 Henschel gebaut???????????????


- und nochmal: es ist NICHT nach der Typbezeichnung gefragt (okay, wer's weiß, darf es natürlich sagen)

HS_15_TAL1.low.jpg



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal.....


Also : jetzt ich der Alleswisser !!!


Diese Fahrzeuge sind in den 60er Jahren gebaut worden , die meisten auf einem HS15 Fahrgestell sie haben dann Differentialsperren eingebaut bekommen und damit waren sie AFRIKA tauglich.

Der Einsatzzweck dieser Fahrzeuge war.

In den 60 Jahren fuhr man erst mit 12 HS11 durch Ostafrika später dann nochmal mit 12 dieser HS15 durch Westafrika. Es war ein Auftrag der BUNDESREGIERUNG (deswegen auch von oben .....) den armen Ländern da unten zu zeigen wie schön es in Deutschland , von der technischen Seite aus gesehen, ist. In den Aufbauten von Blumhardt befanden sich Kühlschränke , Klimas usw , alles was die Schwarzen nicht hatten..

Ganz schön mieß was.. Aber ich schätze mal zu 99 % : RICHTIGE ANTWORT oder Handreas ???


MFG Martha

PS : Habe das Typenschild von dem auf obigen Bild abgebildeten abgebaut , wenn ich es in meinem reichhaltigen Archiv wiederfinde werde ich euch auch noch genaue Daten angeben... FgstNr oder Achslast !!!!! biggrin.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...