Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.261

LIEBHERR 45EC/ 63EC/ 71EC/ 90EC/ 91EC/ 80EL/ 100


Gast longfront 321

Recommended Posts

Ich schätze das ist meistens unwissenheit, da in jeder Betriebsanleitung steht, das zum Feierabend die Katze in die Geringste Ausladung gebracht werden muß und die Hakenflasche in die höchst mögliche stellung gebracht werden muß. Meistens sind das dann möchte gern Kranfahrer die ihre Krane nur von unten Bedienen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hmm stimmt ist mir auch schon aufgefallen das bei den meisten EC`s die Laufkatze ganz in die Spitze gefahren wird und der Haken in die 2/4 Strang Umscherposition gebracht wird... eusa_think.gif gibts da eine besondere Vorschrift oder sowas eventuell?

gruss Steffen top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Vorschriften hinsichtlich der Ruhestellungen der Haken. Als altem Freiburger, der nur 60 Kilometer von der Schweiz in Freiburg geboren ist, fielen mir bei regelmässigen beruflichen Besuchen in Basel in der Schweiz immer die vielen Wolff-Krane auf, die zu rund 80 Prozent in der "Feierabendstellung" ihre Haken an der Spitze behielten. Und da ging es wohl nicht um das Thema Fernbedienung. Frage für unsere Schweizer Bauforum-Experten: Basler Eigenart...............oder warum.......wieso........weshalb????????? bearbeitet von blackcorner
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir bei den EC-Kranen auch schon aufgefallen.

Mal ne ganz abstruse Vermutung:
Kann das sein, daß das schlicht zur Schonung des Materials gemacht wird? Ausser Betrieb hat so ein Obendreher eine Krasse Überlast nach hinten durch das Gegengewicht - der Oberkran ist also nicht im Gleichgewicht, statt dessen ist der Turm einem ähnlich hohen Biegemoment ausgesetzt, wie wenn die ganze Zeit vorne eine relativ schwere last angehängt wäre - bloß nach hinten. Und die EC-Türme sind ja besonders dünn und flexibel...
Laufkatze und Hakenflasche haben auch ein nicht zu unterschätzendes Gewicht von mehreren hundert Kilo (immerhin ein recht großer Brocken der Gesamttragkraft bei großer ausladung..) - vieleicht steht tatsächlich was in der Betriebsanleitung, daß die als teilweiser Ausgleich in die maximale Ausladung zu bringen sind!? bearbeitet von Boogie_blaster
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...