Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.261

LIEBHERR 45EC/ 63EC/ 71EC/ 90EC/ 91EC/ 80EL/ 100


Gast longfront 321

Recommended Posts

@Baumamuseum:

Sicher, dass es sich bei meinem Foto um einen 63 EC handelt?

ich frage deswegen, weil der Kran auf dem Foto in der Gegenauslegerabspannung eine Querstrebe hat,
und soweit mir bekannt, fehlt diese beim 63 EC (zumindest sieht das auf einigen Fotos so aus,
und auch das Kibri-Modell ist ohne Querstrebe ausgestattet).

Eine solche Querstrebe wird u.a. beim 91 EC verwendet. bearbeitet von Holger2005
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Holger,

da kann ich Dir auch weiterhelfen. Es ist definitiv ein 63 EC. Das was Du als Querstrebe identifizierst ist die Verbolzung der Abspannstangen für den Gegenausleger. Bei den 70er und 90er Typen besteht die Abspannung aus diesem "Dreieck" (mit der Querstrebe), aber ab dieser Querstrebe ist der Gegenausleger mit Drahtseilen abgespannt. Als weiteres hatte der 63er, wie ich hier auch gerade mit "Wolffkran" rätsele warum, dieses hässliche und vorallem irgendwie nutzlose Podest unterhalb der Kabine.
Außerdem haben die Typen ab dem 70er nicht diese "angehängte" Kabine, sondern dort ist sie oberhalb der Drehbühne angebracht. wink.gif Ach was mir noch einfällt, ist eigentlich kaum zu übersehen. whistling.gif Die EC´s nach dem 63er hatten alle das Hubwerk auf dem Gegenausleger. Nicht wie beim 63 wo dieses auf dem Ausleger montiert ist.

Viele Grüße und gute Nacht,

Kai wave.gif

PS: Hier ein Bild dieser Abspannung mit der Querstrebe an einem 71EC.

IMGP1524.jpg

bearbeitet von Kai
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also hässlich finde ich den 63 EC nicht. Eigentlich eine interessante Konstruktion.

Meine Kibri Modelle sind übrigens ohne das Podest aufgebaut, so daß sie den 70iger und 90iger EC Typen nicht unähnlich sind.

Interessant wäre zu wissen, wie die Transportkolli aussehen und welche Vorteile das Hubwerk auf dem Ausleger bietet.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Hallo,
mir kam da gerade etwas in den Kopf, was mir schon lange ein Rätsel ist.
Weiß zufällig jemand, ob das irgendeinen Grund hat, dass bei den meisten (ich will nicht sagen "allen") 71 EC die Katze zum Feierabend an die Auslegerspitze gefahren wird?? Manchmal wird das auch nicht so gehandhabt, und bei den 91 EC steht sie, wie bei allen anderen Kränen auch immer hinten. Hat das einfach mal irgendwer vorgemacht und alle anderen machens nach? Irgendwie versteh ich das nicht. eusa_think.gif

Grüße,
Kai
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...