Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.234

Gartenhütte - Kloben für Langband im Porenbeton


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei, meine größere Gartenhütte auf Vordermann zu bringen. Da ich auch ein neues zweiflügliges Holztor für die Fahrzeugzufahrt einbauen möchte, brauche ich eure Hilfe: Die Toröffnung ist etwa 2 mal 2 Meter groß. Die Wände sind aus Porenbeton gemauert. Nun weiß ich nicht so recht, wie ich die Kloben für die Langbänder im Porenbeton befestigen soll. Zum einen gibt es ja die zum anschrauben (Kloben auf Anschraubplatte) aber das wird ja mit den popeligen 8er Dübeln niemals richtig halten - vor allem ist es ja auch nicht einbruchsicher. Ich habe auch welche zum einmauern gefunden. Das wäre prinzipiell auch eine Idee: Dazu müsste ich den Porenbetonstein aufmeiseln und eben mit Zement ausgießen. Dies ist aufwändig, kann aber funktionieren.

Habt ihr eine Idee? Ich wäre euch sehr dankbar!

 

Viele Grüße aus dem Schwabenland!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Moin!

Ich wüßte nicht, warum mit geeigneten Dübeln und vernünftigen Schrauben befestigte Kloben eine Holztür von 2 x 1 m nicht sicher halten sollten. Nötigenfalls werden es halt 3 oder gar 4 Bänder pro Seite. Der Aspekt bzgl. der Einbruchsicherheit einer Gartenhütte ist dazu möglicherweise erwägenswert; bevor ich als Einbrecher dann jedoch lang und umständlich an 8 / 12 / 16 (z.B. Torx-) Schrauben pro Seite herumhantiere, hab ich einen Riegel mit dem Kuhfuß i.d.R. schon lang beseitigt.

Wenn es nun etwas anderes sein muss, dann könnte man immernoch auf Kloben zum Einschrauben ausweichen. Selbige, in Verbindung mit dem Untergrund angemessenen Dübeln, sauber verarbeitet, sollten auf Dauer gut funktionieren.

Viel Erfolg!
 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also mit 8 er Dübel in Porenbeton kannst das vergessen, entweder spezielle Gasbetondübel und mind. 10 er oder besser 12 er Schrauben, Länge mind. 15 cm oder noch besser Gewindestangen eingeklebt mit Injektionskleber, jedoch mind. 20. cm tief bohren.

Grüssli

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...