Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Kaufberatung Akkuschrauber Test / Schlagbohrer Neuanschaffung

Bewerte dieses Thema


Recommended Posts

Passend zum Thema: 

Mein Akkuschrauber Talk mit Michael vom Youtube DIY Kanal "Let's Bastel" ist auf Sendung!

25 Akkuschrauber... wir quatschen in lockerere Runde ausführlich über die Akkuschrauber allgemein, Stärken & Schwächen und geben Euch Tipps zum Kauf. Und ich spendiere einen der Akkuschrauber aus dem Testfeld - Infos dazu im Video!

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo an alle die sich für den Bosch Professional 10,8-2-Li interessieren.

Ich besitze diesen Akkuschrauber seit etwa 2 Jahren das ist auch die Zeit über die Bosch einen kostenlosen Abholdienst für registrierte defekte Geräte anbietet.

Diesen habe ich bis dato noch nicht in Anspruch genommen da es niht notwendig war.

Aber jetzt zum Gerät der 10,8v Akkuschrauber von Bosch ist meiner Meinung nach der Preis-Leistungs Sieger in der Leistungsklasse von 10,8V. Er ist ab etwa 110 Euro zu haben und ist ein echtes Kraftpaket. Der Schrauber Lässt sich fast überall einsetzen und durch seinen gummirten Griff ist dieser auch sehr grifffig. Schrauben bis 5x100 sind ohne vorbohren kein Problem alles was darüber geht sollte man vorbohren, allerdings sollte man auch niedrigere Schraubendurchmeser vorbohren um Risse zu vermeiden. In Weichholz sind 35mm ein gutes Maß zum Bohren meh geht zwar, aber das überlastet den kleinen dan doch ziemlich. Metall läst sich auch gut bohren allerdings sollte man bei Stahl oder härteren materialien (über 6mm) sollte man immer in 2-3 mm Schritten bohren um den Akkuschrauber nicht zu sehr zu belasten. Auch mit Steinbohrern kommt der der kompackte Schrauber zurecht allerdings nur eingeschrenkt, durch das 10mm Bohrfutter ist man ja eh schon im Bohrdurchmesser eingeschrenkt aber bei Beton geht er in die Knie, Bims, Sprühbeton oder andere weichere Bausteine z.B. Kalksandstein lassen  sich sehr gut Bohren.

Zum entlaken ist er allerdings ungeeignet da empfele ich ja ohnehin schon einen Winkelschleifer aber das Bohrfutter des Schraubers ist nicht für solche zwecke usgelegt und man würde die Lagerung des Bohrfutters beschädigen, also den Rundlauf beeinflussen aber im negativen.

Ich hoffe ihr habt einen guten Eindruck über den Bosch Professional 10,8-2-Li verschaffen.

LG Max

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo geehrte bauforum24 Mitglieder,

ich möchte hier mit euch meine 8 jährige Erfahrung zu Akkuschraubern und Akkuschlagschraubern mit euch teilen. 

Erst einmal zu mir: Ich bin 24 Jahre jung und habe Industriemechaniker bei einem Bergbau Betrieb gelernt, in welchem ich seit 2013 auch angestellt bin. Da ich dort sehr viel mit Akkuwerkzeugen arbeite, aber auch gerade privat den Dachboden ausbaue, möchte ich diese Erfahrungen gern getrennt voneinander wiedergeben. 

 

Arbeit - Bosch 18 V-EC Akkuschrauber:

Zu erst einmal zu den Erfahrungen in meinem Job. Da wir fast nur Metall verarbeiten und sehr viel Arbeit an den Ständerbohrmaschinen verrichten, haben wir nur einen Akkuschrauber. Der Bosch 18 V-EC Professional müsste schon fast 3 Jahre im regelmäßigen Einsatz sein und hat noch nie schlapp gemacht. Wenn bei uns das zu bohrende Loch nicht in der Ständerbohrmaschine oder mit einer Magnetbohrmaschine gebohrt werden kann und keine 230V in der Nähe sind, kommt bei uns dieser Akkuschrauber zum Einsatz. Er ist Leistungsstark und macht mit 4Ah Akku nicht nach ein paar Bohrungen schlapp. Er ist sehr zuverlässig und einfach in der Handhabung. Das Metallbohrfutter ist Verschleißarm und hält die Bohrer stramm fest. Da es bei uns nicht auf den mm ankommt, ist das Spiel im Bohrfutter nebensächlich und nicht Auffallend groß. Der Griff passt perfekt in meine Hand und es macht dadurch einfach Spaß ihn zu verwenden. Die Beleuchtung von unten ist gerade bei uns Untertage sehr praktisch und hilfreich. Die Batteriezustandsanzeige ist mit 3 Balken in Ordnung. Da immer bis zu 5 Ersatzakkus in der Nähe sind, kann ich zum Ladegerät nichts sagen. Mich persönlich erstaunt sehr, dass der Schrauber schon fast 3 Jahre alt ist. Bei uns auf der Arbeit ist es SEHR dreckig.  

Arbeit - Ingersoll Rand W7150 Akkuschlagschrauber

Da bei uns meistens mit Zylinderkopfschrauben oder Sechskantschrauben verwendet werden, ist dieses Monster von 1/2" Schrauber immer bei Außeneinsätzen mit  dabei. Als wir diesen Schrauber vor ein paar Jahren neu bekommen hatten, haben wir Ihn als erstes mal vor einer kleinen Belastungsprobe gestellt. Radmuttern am Muldenkipper lösen und festziehen (650 NM). Lösen war für dieses Biest gar kein Problem, es dauert zwar ein bisschen bis der Schlag die Muttern löste, aber es ging. Nach ein paar gelösten Muttern und für den Test zum Muttern anziehen kam ein neuer Akku dran. 760 NM Haben wir mit seeeeeeeehr viel mühe geschafft auf die Mutter zu bekommen (Gemessen mit Drehmomentschlüssel). Erstes Fazit war das der Schrauber es zwar schafft, aber wirklich nur eine Notlösung für so hohe Drehmomente ist. Einen Druckluftschrauber, kann er also nicht ersetzen. Für normale Schrauben aber der perfekte Begleiter, schneller kann man Bleche nicht lösen. Aber Vorsicht! Die Schrauben sind schnell mal abgerissen wenn man nicht aufpasst. Die brachiale Leistung macht sich leider aber auch im Akku Verbrauch bemerkbar. Mindestens einer aber besser 2 Ersatzakkus müssen immer dabei sein. Ein weiterer Nachteil ist der Verschleiß, bei 4 Schichten am Tag, 6 Tage die Woche, merkt man schnell das die Bremse oder andere Features schnell den Geist aufgeben. Alle 6-8 Monate muss der Schrauber getauscht werden, da er komplett defekt ist. Defekte Akkus sind auch keine Seltenheit. Alles im allen ist der Schlagschrauber super. Er ist immer mit dabei, da es einfach eine solche Arbeitserleichterung ist viele, aber auch große Schrauben unterwegs zu lösen. 

 

Privat - NoName (Bonus ABS 2400) Akkuschrauber + Bosch IXO 5. Generation

Diese Beiden Akkuschrauber benutzen wir momentan "leider" beim Ausbau des Dachbodens. Der Bonus hat schon einige Jahre auf dem Buckel und hat mein Vater mal günstig gekauft. Den Bosch IXO hab ich mir letztes Jahr eigentlich für kleine Arbeiten am Auto oder zum Schränke aufbauen gekauft. Durch den spontanen Ausbau des Dachbodens (wurde 1993 wegen Geburt meiner Person gestoppt) ist im Bonus zu 90% ein 3mm Bohrer und auf dem IXO ein Philipps Bit. Die letzten Wochen wurden ca. 60 OSB Platten verbaut und Einige Holzbalken. Der Bonus hat "24V" bei 1,3Ah. Auf deutsch: keine Kraft und keine Ausdauer, er ist langsam (1100 U/min angegeben), unhandlich und sowas von schwer. Es macht einfach keinen Spaß tägliche 8-10 std. zu arbeiten. 

Nun zum IXO. Der IXO ist definitiv die Beste Anschaffung seit geraumer Zeit. Für den Preis (24€ im Angebot) ist er genial! Spielend dreht er bis 5er Schrauben (vorgebohrt) ins Holz. Okay in OSB schaft er es nicht ungesenkt den Kopf zu versenken, aber das wäre auch zu viel des guten. Er ist klein, handlich, zuverlässig und kräftig. Jeden Cent ist dieser Schrauber wert. Da wir gerade in den Ecken der Dachschrägen sind, werde ich mir definitiv noch den Winkelaufsatz dazu kaufen. 

 

Fazit: Meines Erachtens sind der Bosch und IR super Geräte für den Gewerblichen Einsatz. IR Aber nur, wenn man gelegentlich auch das Drehmoment brauch. Wenn man es nicht brauch, würde ich eher zu einem Schwächeren greifen (wegen Verschleiß, Preis und Haltbarkeit). Der Bosch ist genial und auf jedenfall jeden Cent wert, genauso der IXO für Private Zwecke. Es ist einfach nur Klasse wie viel man für so wenig Geld bekommt. Zum Bonus: ... Nun ja, er ist, alt, schwach und schwer. Ich warte gerade nur auf ein gutes Angebot für einen Bosch aus der Profi Serie. Ich freue mich schon tierisch wenn der Bonus verschwindet. 

Ich freue mich sehr auf Tipps und Feedback von eurer Seite. Sollten irgendwelche Fragen sein einfach stellen. 

Frohes schaffen euch! (Ich muss gleich um 24h zur Nachtschicht :(

Marcel

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich habe jetzt schon lange mit 10,8 Volt Systemen gearbeitet. Von der Wendigkeit und Leichtigkeit sind die Teile kaum zu überbieten. Dies habe ich aber erst gemerkt, als ich für unser Wohnzimmer eine Krippe gebaut habe. Vorher habe ich auch mit den größeren 18 Volt Schraubern gearbeitet, was aber in filigranen Gebilden nicht sonderlich gut funktioniert. Also schreibt euch hinter die Ohren: Wer Filigrane Sachen oder Arbeiten ausführt oder mal eine Schraube zum Bilder aufhängen irgendwo reinschraubt ist ein 10,8 Volt Schrauber genau die richtige Wahl. Wer aber gerne mal was größeres macht oder gar Löcher in Ytong- oder Ziegelwände bohrt, ist mit einer 18 Volt Maschine besser beraten. Kommen wir mal dazu, was an den 10,8 Volt Systemen von Vorteil ist. Einer der Hauptfaktoren für mich war das Gewicht. Die Dinger sind einfach furchtbar leicht für das, was an Kraft dahinter steckt. Zudem ist die Wendigkeit von diesen Dingern einfach genial. Mit denen kommt man ohne Probleme mal in eine Ecke von einer Schublade um die dort verbauten Schrauben zum Beispiel wieder anzuziehen. Sind diese Dinger, was selten der Fall ist, doch für etwas zu groß sein, kann man einen Winkelschrauber kaufen. Diese gibt es für wenig Geld und man kann mit denen sehr enge Stellen problemlos erreichen und dort seine Arbeit verrichten. Allerdings gibt es noch einen kleinen Nachteil wie ich finde. Der Akku. Diese halten zwar bei normaler Beanspruchung ziemlich lange, jedoch wenn mal was größeres, Kraftaufwändigeres ansteht, geht denen schnell die Puste aus. Ich meine aber, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis Akkus mit grossen Kapazitäten wie 5 Ah oder größer in kompakter, kleiner Bauform gefertigt werden können. Die 18 Volt Sortimente diverser Hersteller richten sich eher an Handwerker oder Heimwerker die mal was großes auf die Beine stellen wollen (Bett, Schrank, etc.). Die Vorteile dieser Maschinen liegen auf der Hand. Zum einen die mittlerweile schon enormen Akkukapazitäten von 5 oder 6 Ah. Diese sorgen dafür, dass dem Schrauber die Puste nicht so schnell ausgeht. Zum anderen die Kraft die die Motoren in den Geräten an den Tag legen. Ich verweise hierfür auf die Akkuschraubertestvideos auf dem Bauforum24 YouTube Kanal. Ich glaube dort wird sehr schnell klar, spätestens bei der 40 cm langen Schraube, das die Akkuschrauber Kraft ohne Ende haben. Die 18 Volt Systeme bringen wie ich finde aber auch ein paar kleine Nachteile mit sich. Manche Schraubermodelle sind sehr kopflastig, was bei langem arbeiten Nichtsehen angenehm ist. Zudem ist das Gewicht ein großer Kritikpunkt, denn manche Geräte bringen doch ein paar Kilo auf die Waage. Aber der größte und für mich wichtigste Punkt war die Wendigkeit der Maschinen. 18 Volt Systeme sind sehr klobig, was bei den 10,8 Volt Maschinen nicht der Fall ist.

Fazit: Wer viel arbeitet (Schreiner, guter Hobbyheimwerker) dem sei eine Kombination aus 10,8 und 18 Volt Geräten geraten. Für den Hobbyheimwerker ist ein 10,8 Volt System mit ausreichend großem Akku am besten geeignet. Für Handwerker wie beispielsweise Zimmerer würde ein 18 Volt Geräte vollkommen ausreichen. Überlegt also vorher sehr gut ,für was und wie oft ihr eure Maschinen braucht. (Wenn ihr noch genauer wissen wollt, wie ihr Werkzeug richtig einkauft, gebt bei YouTube ,,TDesignz Werkzeug einkaufen" ein. Dort werdet ihr ein gutes Video finden was euch ziemlich sicher weiterhelfen wird.)

P.S. Ich selbst benutze am liebsten einen 12 Volt Schrauber von Festo (frühere Name von Festool). Der hat 3 Ah und ordentlich Dampf in Verbindung mit einem 2-Gang-Getriebe unter der Haube (Modellbezeichnung CDD 12 ES). Ach ja, kauft Markenprodukte, denn davon habt ihr, wenn ihr ein wenig auf das Zeug aufpasst, in 20 Jahren noch was! 

LG Franz.

 

bearbeitet von FESTO-Fan
Schreibfehler
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...