Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.262

Probleme mit einem Ultraschall- Höhenfühler an einem Vögele-Fer.


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo , was habt ihr für ein Vögele Fertiger , Typ ?

Ultraschallsensoren sauber ?

Welchen mechanischen Fühler hattet ihr ; mit Kurbel dran am Rohr ; Umdrehung ca 4mm ?

Oder Bedienung der Höhe durch Tastertur ?

Gruss Michael.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Die Nivilierautomatik ist schon nicht schlecht , man kann sie aber nicht aus den Augen lassen. Ein sicheres und zuverlässiges Mittel, ist die schon hier erwähnte "Polnische Automatik",( Schnurr und Schraube ) , Vorallem wenn man kurze Einbaustrecken und Öfteren Ansetzen hat wie zum Beispiel auf Höfen und Plätzen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar ein wenig spät um auf die Frage zu antworten, aber ich teile nicht ganz alle Antworten oder Aussagen, was die Nivellierautomatik betrifft und würde dies gerne an euch weiter geben.

Klar ist, bei dieser Fehlerbeschreibung: Sensorsignal stimmt nicht mer mit dem eingestellten Referenzwert überein.

Ihr habt dieses Verhalten der Automatik ("Nivellierzylinder schießt nach oben") auch dann, wenn z.B. der Sensor zu nahe am Seitenschieber ist und dieser als "Referenz" erkannt wird, oder wenn z.B. Wettereinflüße das Signal verfälschen (Temperaturschwankungen, Wind).

Fehlende Signale, Grasbüschel, Hindernisse in der Referenz würden die Nivellierautomatik stoppen bis Signal wieder ok ist!

 

Bei meinen Schulungen (für Vögele Fertiger) erkläre ich folgende wichtigen Punkte:

(passt für alle Nivelliersysteme und Fertigertypen der Fa. Vögele)

1. Sensoren, passend zur Baumaßnahme, korrekt anschließen (mech., akustisch, Skilänge, usw.)

2. Modus "Boden" oder "Seil" auswählen

3. Richtige Positionierung: Ultraschallsensoren ca 250-650mm über der Referenz (Seil oder Boden) wobei 300-400mm empfohlen werden; 

    oder den richtigen Winkel bei mechanischen Fühlern:  45°

4. Sensoren immer in Höhe der Verteilerschnecke! (Ultrschall oder mechanisch)

5. Empfindlichkeit nach Bedarf einstellen (0...9,   i.d.R. 5) - generell aber würde diese Einstellung nicht den beschriebenen Fehler verursachen

6. Bei Problemen auch mal das "Arbeitsfenster" überprüfen (Werkseinstellung 50mm --> +25mm/-25mm)

7. Im Bodenmodus würde die Einstellung "Niveltronic im Seilmodus" zu keinen schwerwiegenden Fehlern führen, umgekehrt hätte man ein Problem.

    Ein Seil läßt sich nicht im "Bodemmodus" abtasten, auch hier eine mögliche Ursache für das o.g. Problem.

 

Kurz noch meine Erfahrung mit dem "Pendel" (Draht und Mutter): gerne wird diese "Automatik" alleine verwendet. Für mich allerdings dient dieses Hilfsmittel nur als Fehlermeldung. Ich bezweifle, daß man eine gute Längsebenheit erreichen kann, wenn man manuell mit dem Pendel versucht die Nivellierautomatik zu ersetzen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin , nebenbei gesagt sollte man laut Hersteller und Einbaufibel, nur die Trag und Binderschicht nivellieren. Decke wird schwimmend eingebaut.

Aber alles Therorie:bauforum:. Ich baue viel mit Schnur und Mutter ,oder Unterlegscheibe dran ein.,

Oder stelle mir das Seitenblech,mit Hilfe einer Wasserwaage,auf Bohlenhöhe und fahre es optisch,bzw mechanisch.

Gruss Michael

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...