Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Ingenieurwesen im Landschaftsbau


stiga

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hätte einige Frage zu dem Studiengang Ingenieurwesen im Landschaftsbau, welches von der Hochschule Osnabrück angeboten wird. Zu meiner Person, ich bin vor kurzem 21 Jahre alt geworden und habe nach meinem Realschulabschluss in zwei Jahren mein Fachabi (Fachhochschulreife) gemacht. Anschließend machte ich eine Ausbildung zum Gärtner in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, welche ich dank der Fachabis auch auf zwei Jahre verkürzen konnte. Im Juni diesen Jahres habe ich die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und arbeite aktuell als Geselle in dem Betrieb weiter. Bin hauptsächlich auf größeren Baustellen wie Gewerbeanlagen und mache auch viel Tiefbau. Aktuell bekomme ich auch immer mehr Verantwortung zu getragen.

Natürlich stellt man sich immer wieder die Frage, ob es das wirklich ist, was man bis zur Rente machen möchte. Ich denke ganz ohne Körperliche Schäden geht das nicht. Aus diesem Grund mache ich mir heute schon darüber Gedanken, denn ich bin noch sehr jung. Durch Zufall bin ich vor einiger Zeit auf das Studium Ingenieurwesen im Landschaftsbau gekommen, wofür ich mich sofort recht stark interessiert habe. Allerdings bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob ein Studium wirklich das richtige für mich ist. Für mich steht aber auf jeden Fall, dass ich im Landschaftsbau bleiben möchte, da ich es mich immer wieder fasziniert, wie sich Landschaften verändern. 

Den Meister in zwei Jahren zu machen, wäre die nächste Alternative. Was ich auf jeden Fall anstrebe. Es ist halt jetzt der Gedanke, ob Meister oder doch Studium?  Nächste Woche findet eine Infoveranstaltung der Hochschule Osnabrück statt, welche ich auf jeden Fall besuchen werde. 

Meine Frage, gibt es vielleicht jemanden, der das oben genannte studiert hat? Oder sonst irgendeine Meinung/ Rat für mich hat?

Würde mich über jede Antwort sehr freuen :)

Liebe Grüße

Jonas

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • Colourconcept featured this Thema

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Jonas,

 

ich bin aktuell im vorletzten Semester eines ähnlichen Studienganges: Landschaftsbau und Grünflächenmanagement an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Daher kann ich deine Gedanken verstehen.

Zu Mir ich habe dual studiert und Lehre und Studium somit kombiniert. Habe zwischendurch immer mal wieder in verschiedenen Firmen gearbeitet und meine beiden Praxissemester ebenfalls dort verbracht. So konnte ich einige Eindrücke gewinnen, unter anderem auch von der Büroarbeit. Daher denke ich kann ich dir da doch ein wenig weiterhelfen.

Wann genau ist diese Infoveranstaltung? Hast du da vllt nen Link für mich? Wollte da dann auch hin, um mich über den Master zu informieren. Dieser wird nämlich hier nicht angeboten.

 

Grundsätzlich gilt allerdings, dass Meister vorrangig auf Baustellen anzutreffen sind, und dort ihre Arbeit erledigen. Ein Ingenieur ehemals, heute ja Bachelor oder Master ist hauptsächlich auf dem Büro tätig. Die Frage, was zu dir passt, kann dir keiner beantworten außer dir selbst. Du kannst mich sonst auch gerne Privat anschreiben, dann kann ich dir von meinen Erfahrung berichten.

 

P.S. wie weit ist Osnabrück von dir? Es gibt ja noch andere FHs, die Landschaftsbau-Studiengänge anbieten....

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hey, 

Danke für deine Antwort :)

Das hört sich sehr interessant an,  ich werde mich dann noch mal persönlich bei dir melden. Danke für das Angebot!

Die Infoveranstaltung ist diesen Donnerstag um 9:30 Uhr. Hier noch den Link dazu: http://www.zsb-os.de/veranstaltungen/hit/

Der Unterschied ist mir selbstverständlich bekannt, doch bin ich mir einfach nicht sicher,  was genau das richtige für mich ist. Ich denke ich werde erst mal die Veranstaltung abwarten und danach weiß ich sicherlich mehr.

Osnabrück ist von mir knapp 2 Stunden, Höxter ebenfalls. Hatte genau nachgeschaut und habe keine nähre FH gefunden.

Vielen Dank nochmals und ich melde mich dann :)

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar.

 

Ja der Vorteil hier in Höxter ist im Gegensatz zu Osnabrück, dass 2 Praxissemester vorhanden sind, die WOhnungen bezahlbar sind (deutlich günstiger als in Osna) und der wichtigeste Faktor, wir sind hier nur sehr wenige pro Semester. Es ist aktuell bei uns ein Verhältnis von maximal 14 x 1. Also auch bei Fragen oder ähnlichem hat man keine Probleme mit den Professoren zu sprechen. Es ist definitv sehr angenehm hier zu studieren.

 

Hatte mir den Link angesehen, musste aber feststellen dass bezüglich Master im LB nix vorgestellt wird... Na ja mal schauen.

 

 

Bis dahin

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...