Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Ingenieurwesen im Landschaftsbau


stiga

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hätte einige Frage zu dem Studiengang Ingenieurwesen im Landschaftsbau, welches von der Hochschule Osnabrück angeboten wird. Zu meiner Person, ich bin vor kurzem 21 Jahre alt geworden und habe nach meinem Realschulabschluss in zwei Jahren mein Fachabi (Fachhochschulreife) gemacht. Anschließend machte ich eine Ausbildung zum Gärtner in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, welche ich dank der Fachabis auch auf zwei Jahre verkürzen konnte. Im Juni diesen Jahres habe ich die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und arbeite aktuell als Geselle in dem Betrieb weiter. Bin hauptsächlich auf größeren Baustellen wie Gewerbeanlagen und mache auch viel Tiefbau. Aktuell bekomme ich auch immer mehr Verantwortung zu getragen.

Natürlich stellt man sich immer wieder die Frage, ob es das wirklich ist, was man bis zur Rente machen möchte. Ich denke ganz ohne Körperliche Schäden geht das nicht. Aus diesem Grund mache ich mir heute schon darüber Gedanken, denn ich bin noch sehr jung. Durch Zufall bin ich vor einiger Zeit auf das Studium Ingenieurwesen im Landschaftsbau gekommen, wofür ich mich sofort recht stark interessiert habe. Allerdings bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob ein Studium wirklich das richtige für mich ist. Für mich steht aber auf jeden Fall, dass ich im Landschaftsbau bleiben möchte, da ich es mich immer wieder fasziniert, wie sich Landschaften verändern. 

Den Meister in zwei Jahren zu machen, wäre die nächste Alternative. Was ich auf jeden Fall anstrebe. Es ist halt jetzt der Gedanke, ob Meister oder doch Studium?  Nächste Woche findet eine Infoveranstaltung der Hochschule Osnabrück statt, welche ich auf jeden Fall besuchen werde. 

Meine Frage, gibt es vielleicht jemanden, der das oben genannte studiert hat? Oder sonst irgendeine Meinung/ Rat für mich hat?