Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Recommended Posts

Moin,

bei meinem Mini (Hanix H15B2plus) hab ich das Problem, dass er beim baggern und besonders mit Grabenräumlöffel ziemlich kippelt. Erst dachte ich, dass es aus dem Drehkranz kommt. Der ist aber ziemlich fest und wackelt nicht weiter. Nun hab ich festgestellt, dass das Kippeln aus dem Verstellfahrwerk kommt. Hier ist ziemlich viel Spiel in den Vierkantprofilen, welche die beiden Laufwerke führt (siehe Bild). Hat jemand so ein Fehlerbild schon gehabt und eine gängige Reparaturlösung? So wie ich gesehen habe, gibt es da keine Gleitpads die man als Verschleissteil tauschen kann. Hilft da nur oben auf die Profile was aufzuschweissen? Weiss aber nicht ob ich dass dann mit dem Winkelschleifer wieder so glatt bekomme, dass beim Zusammenfahren des Fahrwerks nichts Verklemmt in den Profilen. Überfräsen wäre schön, hab aber nicht die Möglichkeit. Hat jemand schonmal sowas gemacht? Wenn ja, wie? Ganz fest verschweissen will ich das Fahrwerk nicht, soll schon verstellbar bleiben. Aber das kippeln nervt, besonders beim Abziehen, da hilft es nichtmal immer, wenn das Schild unten ist...

Danke und viele Grüße,
Norman.
 

Fahrwerk.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo 

für mich sieht es aus als ob in das vierkantrohr von vorne vier kleine "stahlplatten" als Gleitflächen eingeschweißt sind und die sich abgenutzt haben. Wenn dann müsste die untere dünner sein als die seitliche und die obere... 

 

Mfg Alex

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das sind Abstandshalter, ja - mit dem Maß des Vierkantrohres auf der anderen Seite. D.h. außen ist das größte Vierkantrohr, dahinein schiebt sich das linke Vierkantrohr und dahinein das rechte. Also wenn man das Laufwerk zusammenfährt, dann schieben sich innerhalb des äußersten Vierkantrohres die beiden von den Laufwerken ineinander. Deswegen weiss ich auch nicht so recht, ob und wo ich etwas aufschweissen kann, ohne dass die Verstellfunktion beeinträchtigt wird. Sollte ja auch nicht klemmen usw.
 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...