Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Stirbt das Bauforum langsam ?


Recommended Posts

Ich finde das Forum eigentlich nach wie vor gut.

Man muss auch dazusagen, dass das ganze Internet außer für vielleicht für Merkel, nicht mehr Neuland ist, es ist nicht mehr wie in den frühen Nuller Jahren, in Österreich ist Google Street View teilweise unterbunden, weil viele Menschen sich und ihr Eigentum nicht fotographiert und veröffentlicht haben wollen, es ist heute schwierig tausendprozentig legal eine große Baustelle, einen großen Kran oder so etwas zu dokumentieren. Auch wegen der rechtlichen Seite, auf den meisten Baustellen z.Bsp,. sind oft unzählige Subunternehmer, der eine hat keinen Helm, der andere keine Schutzbrille, der Bagger kein Schutzgitter im Abbruch, Leute stehen da wo sie nicht sein sollten, usw. Das ist heute einfach alles ein bisschen heikler als vor 10 oder 15 jahren.

Es ist nicht mehr so, dass sich z.Bsp. ein technikbegeisterter Schüler nach den Hausübungen aufs Fahrrad schwingt, und überall breitwillig willkommen ist, zu fotographieren, dokumentieren etc. Und wenn man diese Kids ein paar mal laut genug anbrüllt, oder mit rechltichen Schwierigkeiten droht dann lassen sie es halt.

Genauso gibt es viele Arbeitgeber und Auftraggeber die nur autorisiertes Material von ihren Baustellen veröffentlicht haben wollen, was für den Privatmann oder einfachen Mitarbeiter auch nicht einfach ist.

Doch der Nachschlagwert ist hier sicher extrem hoch, ich kenne mich als Hochbauer z.Bsp. nicht so gut mit Erdbaumaschinen aus, doch wenn ich irgendeine alte Maschine sehe, und sie nicht zuordnen kann, BF24 maximal 20Minuten, dann weiß ich alles was ich wissen will. Und wenn nicht gibts hier genügend Leute die man fragen kann. Historische Bilder etc. Und manchmal sieht man wirklich neue Sachen und Produkte die man sonst nicht kennen würde.

Die Themen sind halt vielfältig und breit gestreut, so wie es in der Tageszeitung oder auf News Portalen auch ist, wenn mich die Promi Welt, oder die "Sommerloch Ufo- Geschichten" nicht interessieren dann lese ich sie nicht, aber deswegen bin ich nicht sauer auf das Medium.

Und wenn jemand Stehrs Gräder oder ein paar Zeilen über kulturelle Unterschiede zwischen Ländern und Regionen nicht interessieren, dann ist ja niemand gezwungen es zu konsumieren.

 

Was ich auch etwas negativ finde, sind kommentarlos veröffentlichten Werbeaussendungen, wo man sich manchmal fragt ob die überhaupt noch ein Mensch geschrieben hat, oder ob es dafür schon Programme und Algorythmen gibt.  Weniger Diesel, mehr Performance, "Nachhaltig, Co² Neutral, der Schnellwechsler beschleunigt den Wechsel der Anbaugeräte" hier wären doch wirkliche Vergleichstest oder Fahrberichte mal interessant.

https://www.youtube.com/user/landwirtcom

Schaut euch mal hier ein paar Videos an, es wird relativ neutral verglichen, die Stärken und Schwächen der einzelnen Traktoren oder andere Geräte werden besprochen, ohne jetzt einen Hersteller fertig zu machen, oder zu bevorzugen. Die Unterschiede werden herausgearbeitet, Probleme oder Sicherheitsmängel werden auch vorsichtig angesprochen wenn vorhanden. Damit kann man als Kunde oder Verbraucher etwas anfangen. Gerade im Bauwesen, wo es ja auch viele kleinere und preisgünstige Gerätschaften gibt, die auch Privatleute und Heimwerker kaufen. (E Werkzeuge etc.) wäre so etwas doch wirklich interessant.

 

Soweit meine Ansicht.

Schöne Grüße

Chr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 4
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 3 Stunden, Torsten K schrieb:

Ein ähnliches Thema hatten wir hier schon vor einigen Jahen diskutiert. Früher stand das Forum an sich mehr im Mittelpunkt. Mittlerweile ist es ein Teil von mehreren Bausteinen. Man muss damit klar kommen oder nicht. 

Ausserdem ist aus meiner Sicht natürlich auch eine gewisse Übersättigung zu sehen. Früher gab es mehr interessante Diskussionen zu verschiedenen Themen. Das hat, zumindest in meinem Bereich in letzer Zeit sehr stark nachgelassen. Ist aber auch eine Folge der Zeit. Irgendwann sind bestimmte Themen einfach auch ausdiskutiert. 

Und wie andere User bereits geschrieben haben muss man halt nicht den gleichen Bagger, Lader oder Kran zum tausendsten mal als Bild sehen. 

Es gibt hier ja auch User, die nur Bilder posten, sich aber nie an fachlichen Diskussionen beteiligen. Noch nicht mal tolle Bilder. Ein Bagger irgendwo in der Landschaft. Geknipst, eingestellt. Ein Kran, schon tausendmal gesehen, wieder eingestellt. Hauptsache die Beitragszahlen gehen nach oben. Irgendwie Schade.

Ja, der liebe Torsten sieht das schon richtig.Irgend wann kommt in jedem  Forum der Augenblick, wo die" Alten" nichts mehr zu erzählen haben und müde werden.Siehe Berichte über Nadelauslegervon PEINER, LIEBHERR, REICH und all die KAISERs.Wer noch solche Oldies wirklich erlebt hat,der ist inzwischen im Ruhestand..hat all seine "Jugendgeschichten" erzählt ..........all seine wenigen Fotos eingestellt .............und bekommt keine interessante Antwort mehr im Forum.

Logisch:die "Oldies" (Krane und Zeitgenossen" !) sterben aus ..............und jugendlichen bauforum-Lesern sagt ein alter Nadelausleger GAR NIX mehr.Weil sie eben nie einen gesehen haben.Da kann man weinen, aber das nutzt nichts.Ich habe mich persönlich aus diversen Gründen mit Kommentaren zurück gezogen.Aber "der Wahrheit die Ehre": das"bauforum24" stirbt nicht langsam, es lebt mit seinerZeit.Das " update " , das man gemacht hat,gefällt mir als Oldie nicht, aber was soll's .Die Themen haben sich geändert.Heute weniger geschichtlich, dafür mehr praktische Fragen.Seien wir positiv:bevor das " bauforum 24 langsam stirbt" wird es wohl noch " relativ schnell weiterleben".Was ich ihm vonganzem Herzen wünsche.

  • Gefällt mir 3
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Stehr schrieb:

wer redet hier schlecht über andere User ??? wenn jemand über uns, mich oder unsere Maschinen schlecht redet, ja sogar Unwahrheiten postet, darf ich mich doch dagegen wehren, oder ?? Ich habe doch auch nichts gegen manchen Müll der hier gepostet wird! Wen interessiert das wie ein Minibagger verladen wird, das haben wir schon vor 30 Jahren so gemacht, oder wie man bei euch in geselliger Runde Bier trinkt! Auch Bankette werden bei uns anders gebaut      (wahrscheinlich weil das schlechter ist ) Eine geschlossen Krankabine gibt es bei uns nur bei Großkränen, Die anderen werden über  Funkfernsteuerungen gefahren, und Kartoffeln werden in der Betriebskantine auch nicht mehr geschält!  Ich dachte doch auch, das Bauforum  lebt von neuen Produkten und Ideen, wenn wir ein paar mehr haben, ist das doch nicht unsere Schuld. Wie wir werben, das sollte man uns überlassen. Dass Werbung Geld kostet, dürfte doch auch jedem verständlich sein ??    

wie sagte schon Henry Ford: Wer nicht wirbt der stirbt!:  

J Stehr

so, jetzt Feuer frei !

 

 

Also, wenn du einmal im Wintermonaten am freien ohne heizung ganze Tag mit Fernsteuerung stehst, dann wirst du selbst gesehen, ob du eine Kabine auf kleinen Kran brauchst oder nicht.

Na ja einige Stunden oder einige Tage geht es noch bei fast jeder Mensch, aber ein Professionelle Kranführer muß in sein leben bei uns 30 jahre lang arbeiten, deshalb ist es nicht notwendig, dass der Kranführer unnötig 30 jahre lang im Kalten Winter am freien mit Fernsteuerung arbeiten.

Auch wir haben sehr viele Idee, und Inovationen, und auf grund unsere konservative Idee haben wir in meine Landsgebiet eine vom das grössten und erfolgreichen Mitteleuropäische Baufirma aufgebaut, und bei diese Firma hatte ich in meinen Zeiten auch ganz kleine Seilzuge in Wintermonaten aus Kabine bedient.

Ich sagen gar nicht gegen deine Werbung, und wir werben unsere Firma auch so wie wir dass selbst wollen, und dass besten Werbung für mein kleines Team, und für unsere grösseren Firmen sind unsere zufriedene Mitarbeiter, und ich will nicht hören, dass meine Leute schimpfen, dass ich nicht ein gutes Mensch bin, usw., deshalb absenken ich lieber meine Profite, als dass ich irgenwo höre, dass meine leute Hungrig oder Durstig Arbeiten.

Und wenn wir unsere Mitarbeiter nicht zu viel übertreiben, und am Kalten arbeiten lassen, dann bleiben diese Leute lang gesund, und viele unsere gesunde Mitarbeiter sind auch sehr gute Sportler, welche mit gute Sportliche Ergebnise vertreten unsere Firma Welt weit, und das ist Natürlich auch eine sehr gute Werbung für unsere Baufirma.

Bei meine ehemalige Firma Pomgrad haben ich als Kranführer und gleichzeitig gute Sportler jedes Jahr circa 4 bis 5 Monat lange zusätzliche Urlab bekommen für mein Sport, weil meine gute ergebnisse bei Weltmeisterschaft wurde gleichzeitig auch gute Werbung für meine Firma.

Alles gute bei deine Tage des offene Tür.:liebherr:

LG Jurij

PS. Und meine Ansage für gute Zukunft Vision: Was wir heute brauchen ist schon im Jahr 1996 gebaut worden, und was die Menschen im Jahr 2036 brauchen bauen wir schon heute, deshalb gibt es kein Stress.:komatsu:

bearbeitet von jurijkozar
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Also, wenn du einmal im Wintermonaten am freien ohne heizung ganze Tag mit Fernsteuerung stehst, dann wirst du selbst gesehen, ob du eine Kabine auf kleinen Kran brauchst oder nicht.

Na ja einige Stunden oder einige Tage geht es noch bei fast jeder Mensch, aber ein Professionelle Kranführer muß in sein leben bei uns 30 jahre lang arbeiten, deshalb ist es nicht notwendig, dass der Kranführer unnötig 30 jahre lang im Kalten Winter am freien mit Fernsteuerung arbeiten.

Auch wir haben sehr viele Idee, und Inovationen, und auf grund unsere konservative Idee haben wir in meine Landsgebiet eine vom das grössten und erfolgreichen Mitteleuropäische Baufirma aufgebaut, und bei diese Firma hatte ich in meinen Zeiten auch ganz kleine Seilzuge in Wintermonaten aus Kabine bedient.

Ich sagen gar nicht gegen deine Werbung, und wir werben unsere Firma auch so wie wir dass selbst wollen, und dass besten Werbung für mein kleines Team, und für unsere grösseren Firmen sind unsere zufriedene Mitarbeiter, und ich will nicht hören, dass meine Leute schimpfen, dass ich nicht ein gutes Mensch bin, usw., deshalb absenken ich lieber meine Profite, als dass ich irgenwo höre, dass meine leute Hungrig oder Durstig Arbeiten.

Und wenn wir unsere Mitarbeiter nicht zu viel übertreiben, und am Kalten arbeiten lassen, dann bleiben diese Leute lang gesund, und viele unsere gesunde Mitarbeiter sind auch sehr gute Sportler, welche mit gute Sportliche Ergebnise vertreten unsere Firma Welt weit, und das ist Natürlich auch eine sehr gute Werbung für unsere Baufirma.

Bei meine ehemalige Firma Pomgrad haben ich als Kranführer und gleichzeitig gute Sportler jedes Jahr circa 4 bis 5 Monat lange zusätzliche Urlab bekommen für mein Sport, weil meine gute ergebnisse bei Weltmeisterschaft wurde gleichzeitig auch gute Werbung für meine Firma.

Alles gute bei deine Tage des offene Tür.:liebherr:

LG Jurij

PS. Und meine Ansage für gute Zukunft Vision: Was wir heute brauchen ist schon im Jahr 1996 gebaut worden, und was die Menschen im Jahr 2036 brauchen bauen wir schon heute, deshalb gibt es kein Stress.:komatsu:

Das ist auch wieder so ein Punkt, den ich bei dir unmöglich finde. In jedem deiner Themen geht es darum, wie bei euch gearbeitet wird und warum das so viel besser ist, als im Rest der Welt. Schön und gut. Aber in diesem Thread hier geht es um ein anderes Thema und ich fände es toll, wenn du es schaffen würdest, auch mal beim Thema zu bleiben und nicht jeden neuen Thread dazu nutzt, deine Sichtweise der Welt darzulegen.

 

Mittlerweile hat hier wohl jeder verstanden, was du uns sagen willst. Es ist echt nicht nötig, das immer wieder an jeder möglichen Stelle zu wiederholen.

 

Das Thema Funkfernsteuerung ist wieder mal exemplarisch. Du solltest auch ruhig mal akzeptieren, das man dazu auch eine andere Meinung vertreten kann als du. Ausserdem gibt es viele Berufsgruppen, welche die meiste Zeit draussen verbringen. Wenn man das nicht ab kann, muss man sich einen Bürojob suchen. BTT 

  • Gefällt mir 7
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jeder hat natürlich seine eigenen Sicht auf die Dinge. Lasst uns die Themen versachlichen und gemeinsam zum Besseren wenden. Für mich ist Knackpunkt der Inhalt des Forums und auch das Unterscheidungsmerkmal zu anderen Foren:
Wer erstellt Inhalte (Fotos, Videows, Wortbeiträge)
Bauforum-Redaktion
Moderatoren
User
Werbung (Bauindustire, Maschinebau)

Diskussions-Wortbeitrag = Wertbeitrag:
Wenn ein User sich die Mühe macht ein Thema neu zu starten , es zu beschreiben und dann noch über einige Zeit am Leben hält, dann sollte dies durch das Forum oder andere User honoriert werden. Wenn jemand auf Fragen anderer User eingeht und dieses fachlich beantworten kann, dann sollte dies in einer Form anerkannt werden.

Dazu grenze ich aber auch ab, daß es kein Wertbeitrag im Forum ist, wenn jemand schreibt welches Auto er fährt oder wo er in Urlaub war.   

Es kann doch nicht sein, daß im Jahr 2016 man 25.000 registrierte User hat, aber nur noch ein Bruchteil der Beiträge gegenüber der Anfangsjahre erstellt werden.
Mich interessiert:
Wieviele User sind seit 1 Jahr nicht mehr eingelogged und warum?

Ziel: Die User müssen aus dem Passiv/Lesemodus raus !
 
Ja, ich bin ein Freund des geschriebenen Wortes und nicht der "Likes". Wer nur "Like" anklickt und nicht schreibt, darf sich nicht beschweren, wenn er nur noch Hochglanzprospekte oder Produktvideos eines Herstellers hier als Inhalt findet. 


Lasst uns Ideen sammeln wie USer wieder aktiver - ich fange mal an:
Ausblenden der Anzahl der Beiträge je User - sie haben keine Aussagekraft, bzw. es animiert wahllos Fotos hochzuladen und "Kleinstbeiträge"("echt cool","..mehr davon") zu posten.

Welche User oder Beiträge würdet honorieren und wie?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten gesperrt
  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...