Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Stirbt das Bauforum langsam ?


Recommended Posts

Hallo, habe mir das Thema mal in Ruhe durchgelesen und nun mal ein paar Anmerkungen von meiner Seite.

On 19.5.2016 at 09:37, SirDigger schrieb:

Am nervigsten finde ich die Tatsache das man keine Bilder mehr einbinden kann.

ich bin faul, ich mag es MEINE Bilder einmal hochzuladen, also landen diese in meinem FlickrAccount.

Fürs BF24 müsste Ich meine Bilder erst <4MB rechnen und nochmal seperat hochladen. :|

Das Problem mit den eingebundenen Bildern war: Leute binden Fotos von externen Quellen ein und irgendwann waren diese nicht mehr verfügbar und ganze Threads waren wertlos weil die Bilder weg waren. Früher waren die max. Bildergrößen noch recht begrenzt, jetzt kann man 10MB hochladen. Das ist bei Foren schon sehr komfortabel. Außerdem ist ja der Bilderupload mit dem Update um Längen besser und einfacher als vorher. 

On 19.5.2016 at 15:42, Japan-Bagger schrieb:

Wie schon gesagt, gibt es immer mehr gesponserte oder evtl. sogar bezahlte Beiträge aus der Industrie, die m.E. ohne jegliche Kritik oder Eigenrecherche wie sie kommen, veröffentlicht werden. Sozusagen als erweiterte Marketing-Abteilung. Der Gipfel waren m.E. die intimen Interviews im Zuge der Bauma, in denen einige omni-präsente Herren ihre ganz persönliche Imagepflege betreiben durften.  Einer davon hatte zumindest etwas zu sagen, was andere interessiert. 

Ansonsten bin ich der Meinung, dass kaum jemand zum x-ten Male von erneut gesenktem Dieselverbrauch lesen will oder gar vom Hersteller auf der Suche nach dem ultimativem Bagger( wie kann eigentlich eine Redaktion solch einen Werbe-Schmarrn auch noch wiederholen?), einer Maschinenübergabe an einen wichtigen Kunden oder andere langweiligen Berichte, die man auch auf den Hersteller-Websites findet oder gesponsorte Bauma-Berichte. Nett sind auch die Eigenbeiträge hessischer Erfinder und die Giftpfeile, die auf jene gefeuert werden, die etwas kritsch hinterfragen. Klar muss das Bauforum Geld verdienen. Aber dann doch besser unter einem anderen Ansatz als vorzugeben, es handele sich um ein User-Forum.  

Gerne würde ich den redaktionellen Anteil noch weiter ausbauen, das lässt sich aber nur durch Werbung finanzieren. Wir machen das was in unserem Rahmen möglich ist. Jedem steht es frei die angebotenen Inhalte zu nutzen oder wegen Belanglosigkeit eben nicht zu lesen oder anzuschauen. Um mal auf das Talk-Taxi einzugehen ("der Gipfel"): Ich habe das initiiert um statt der bisherigen bauma Talks ein frisches und bisher nicht dagewesenes Format zu machen.

Natürlich ist es nur meine subjektive Meinung, aber wüsste nicht wo man die Leute aus der Branche mal so authentisch erlebt. Das als persönliche Imagepflege abzutun ist für meine Begriffe etwas dürftig. Es ist doch wohl klar das die Gäste mal mehr oder weniger auch für Ihre Sache etwas trommeln, aber in welcher Talkshow ist das nicht so (Gast hat ein neues Buch, Film, Platte, etc.)?  Ich lade Dich gerne ein in einem der nächsten Talk-Taxis mein Gast zu sein falls Du interessantes zu erzählen hast. Egal ob über Bagger aus Japan, Deutschland, Italien oder sonstiges.

Und der Ansatz Bauforum24 wäre ein User Forum: Das sehe ich so. Du kannst hier jeden Beitrag kommentieren, dich aufregen, Sachen richtigstellen - auch noch so belanglose oder falsche News kommentieren. Du kannst auch selbst Beiträge und Themen starten. Das ist der eigentliche Sinn eines Forums.  Das Portal mit den News ist nicht das Forum. Nur kann man jede News auch kommentieren. 

On 19.5.2016 at 21:35, bauma24 schrieb:

Zu dem Zeitpunkt, hatte ich bereits einige weitere Projekte am Start. Mein letztes hier im Forum war die Skyline Plaza in Frankfurt. Doch so langsam hatte es mir gereicht. Ich wollte kein Geld von den Admins, aber etwas Anerkennung (und wenn es nur einige warme Worte oder Bauma Freikarten gewesen wären) doch all das gab es nicht. Ich habe nicht mal, auch nach einigen Nachfragen, eine Antwort auf eine PN bekommen! Ihnen, so war mein Eindruck, waren die Leute egal die die Reporte machen. Das fand ich schade und hat mich einfach sehr enttäuscht.

Ich denke, dass auch vielen anderen einfach die Anerkennung von oben gefehlt hat. 

Und zu dem Update vom Forum sage ich besser nichts. Grauenhaft....Die Blog Idee finde ich sogar richtig gut. Wobei die Anerkennung ja auch wieder etwas lächerlich ist. Man wird auf der Startseite verlinkt. Klar, Werbung für Firmen. Aber bekommen tun die Macher nichts. Schade. 

Lieber Jan, 

die "Anerkennung von oben" ist nicht Sinn einer Community. Wir stellen den Rahmen, aber die Inhalte kommen in erster Linie von den Usern. Man stellt ja Inhalte ein um sich auszutauschen oder seine Werke oder Themen zu präsentieren. 

Dennoch zu den "warmen Worten": Du hast doch öfter am Quiz teilgenommen und auch schon Preise für über 300,- Euro gewonnen. Auch Freikarten für bauma und andere Messen haben wir regelmäßig verlost. 

Falls eine PN nicht beantwortet wurde (ich kann es nicht mehr nachvollziehen). Das kann vielleicht vorkommen, aber ganz sicher nicht die Regel. Hier kommen täglich PNs an und viele User rufen sogar in der Redaktion an weil sie Fragen haben. Wir helfen immer gerne und sind erreichbar.

On 21.5.2016 at 12:03, Chriskal schrieb:

Was ich auch etwas negativ finde, sind kommentarlos veröffentlichten Werbeaussendungen, wo man sich manchmal fragt ob die überhaupt noch ein Mensch geschrieben hat, oder ob es dafür schon Programme und Algorythmen gibt.  Weniger Diesel, mehr Performance, "Nachhaltig, Co² Neutral, der Schnellwechsler beschleunigt den Wechsel der Anbaugeräte" hier wären doch wirkliche Vergleichstest oder Fahrberichte mal interessant.

https://www.youtube.com/user/landwirtcom

Schaut euch mal hier ein paar Videos an, es wird relativ neutral verglichen, die Stärken und Schwächen der einzelnen Traktoren oder andere Geräte werden besprochen, ohne jetzt einen Hersteller fertig zu machen, oder zu bevorzugen. Die Unterschiede werden herausgearbeitet, Probleme oder Sicherheitsmängel werden auch vorsichtig angesprochen wenn vorhanden. Damit kann man als Kunde oder Verbraucher etwas anfangen. Gerade im Bauwesen, wo es ja auch viele kleinere und preisgünstige Gerätschaften gibt, die auch Privatleute und Heimwerker kaufen. (E Werkzeuge etc.) wäre so etwas doch wirklich interessant.

Interessant sind solche Vergleichstests oder Vorstellungen sicherlich. Haben wir auch schon gemacht (Vergleich Baustellenhandys, Test Mercedes Vito und ich würde gerne direkt jede Woche einen davon machen. Aber das ist ja ein nicht unerheblicher Aufwand. Ein Verlag wie der angesprochene setzt allein mit seinen Abos über 5 Mio. Euro um - plus die Einnahmen durch Werbung. Wenn wir mal soviel mit dem Forum umsetzen stelle ich gerne 5 Leute nur für Tests ab. Können und wollen - wie im echten Leben... :rolleyes:

On 22.5.2016 at 11:26, Torsten K schrieb:

Auf Likes und Beitragszahlen leg ich auch keinen Wert, allerdings sind halt gerade die Likes in Anlehnung an Social Media gerade hip. Bei den Beitragssammlern hoffe ich immer drauf, dass sich das mit der Zeit auch wieder legt.

Etwas kritisch sehe ich auch das "allgemeine Ansehen in der Community" Das führt ja auch schon wieder dazu, dass manche daraus einen Wettbewerb machen und mit ihrer aktuellen Platzierung prahlen gehen. 

Den Beitragszähler finde ich schon in Ordnung. Klar gibt es Sammler die den Counter hochpushen wollen. Aber die Likes machen mir auch Sorgen. Wir diskutieren das hier auch gerade intern. An sich sind ja "Likes" eine gute Sache aber die Praxis führt das gerade ad absurdum. Wenn man sich z.B. den User mit den meisten Likes anschaut, dann artet oftmals in Lobhudelei aus. Es ging z.B. mal um das Layout des neuen Forums. Dort beschweren sich einige User über die Farben und jeder liked dann gegenseitig jeden der sich auch beschwert. Das gab in dem Relaunch Thema regelrechte "Like Orgien". Und schon sind diese User dann aufgrund der Qualität ihrer Beitrage am meisten beliebt. Das trifft dann nicht ganz den Sinn der Sache wie es gedacht war. Im übrigen bleibt es natürlich völlig undifferenziert. Ein User kann einen 1A Beitrag zu einem Thema posten und bekommt ein "like". Der nächste schreibt ich finde das neue Layout sch.... und bekommt 10 Likes. Habt ihr Ideen?

 

Generell: Ich finde es interessant wenn die Themenstarter kritisieren das wenig Aktivität herrscht, aber selbst seit Jahren überhaupt nicht mehr aktiv sind. Dann im Thread hier aber (trotz schrecklichem Layout und anderen Hindernisse) zur Hochform auflaufen. Ich habe hier ein paar Beiträge gelesen die das Thema gut beschreiben, nämlich nicht jammern sondern einfach mitmachen oder eben sein lassen. Facebook oder andere Foren gibt es genug. Jeder soll doch das machen was er mag und nicht die Zeit mit negativer Energie vergeuden.

In diesem Sinne :bagger:

 

  • Gefällt mir 3
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 40 Minuten, Kaiserkranfan schrieb:

Gut das es noch ander Möglichkeiten gibt, den Leuten die aus der Baubranche kommen oder interessiert sind, mitzuteilen

wie  man als User hier behandelt wird.

Was Moderator Tom-ST so von sich gibt wird gerade überprüft ob man Anzeige wegen Beleidigung stellen kann.

Vielleicht sollte man mal einige von den Moderatoren austauschen?

Sorry das ich mal herzlich lache...  wenn Ihr sonst keine Probleme habt.... 

Und Ich geb dem Tom-ST in einem Recht, mit Juri zudiskutieren ist sinnlos, da er nur seinen Standpunkt gelten läßt. 

Und bei Ihm daheim ist sowieso alles besser...

  • Gefällt mir 4
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Kaiserkranfan schrieb:

Was Moderator Tom-ST so von sich gibt wird gerade überprüft ob man Anzeige wegen Beleidigung stellen kann.

 

Wie alt bist Du, 12?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, André schrieb:

 Ein User kann einen 1A Beitrag zu einem Thema posten und bekommt ein "like". Der nächste schreibt ich finde das neue Layout sch.... und bekommt 10 Likes. Habt ihr Ideen?
 

 

Ein like bedeutet für mich, dass mir ein Beitrag zusagt, eine Info die mich interessieret oder Bilder gefallen (so wie ich es auch in anderen Communitys handhabe). Die Anzahl wieviele Likes man bekommt, interessiert mich nicht. Eine Idee wäre: Vielleicht kann man es so lösen, dass man weiter liken kann, was einem gefällt, aber die Anzahl der Likes nicht mehr angezeigt wird bzw. in einer Statistik aufgeführt wird.

EDIT: Habs endlich kapiert, wie man ein weiteres Zitat einfügt im Beitrag.

vor 3 Stunden, André schrieb:

 Jeder soll doch das machen was er mag und nicht die Zeit mit negativer Energie vergeuden.

In diesem Sinne :bagger:

 

Dem kann ich absolut  nur zustimmen :bagger:

bearbeitet von Graderfan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, SirDigger schrieb:

Sorry das ich mal herzlich lache...  wenn Ihr sonst keine Probleme habt.... 

Und Ich geb dem Tom-ST in einem Recht, mit Juri zudiskutieren ist sinnlos, da er nur seinen Standpunkt gelten läßt. 

Und bei Ihm daheim ist sowieso alles besser...

Also, wenn ich besser leben kann, als die meisten Menschen in anderen Ländern, und wenn ich auch an anderen Menschen einige Stressfreie Arbeitplatze anbieten, dann ist dass für euch in hochzivilisierten Deutschland nicht normal und sinnlos.

Und  wenn Millionen Menschen in Deutschland und in Europa Krank sind wegen unnötige Stress am arbeitsplatz, ist dass für euch in hochzivilisierten Land ganz normall, und sehr, sehr Toll.

Ich denken nicht nur auf mein Geld und Profite, weil die Tatsache ist, wenn eine Firma mehr auf Profite denken, als auf die eigene Arbeiter, dann hat diese Firma früher oder später große Probleme.

Und wenn ein Forum mehr auf Profite denken, als auf die eigene Usern, dann hat diese Forum auch früher oder später große Probleme, und dass können wir heute hier sehr gut sehen, und ich hatte schon lang erwarten, dass hier bis zu solche Probleme kommt.

LG Jurij

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten gesperrt
  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...