Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.252

Schneller Breitbandausbau mit Maschinen von Stehr


Stehr

Recommended Posts

vor 16 Stunden, mada schrieb:

Ein weiteres Problem was mir da auffällt,
 wie will man den Graben fachgerecht wieder verschließen, insbesondere denke ich da an die geforderte Verdichtung.

Und wenn durch Asphalt gefräst wird muss ja der Spalt auch irgendwie wieder geschlossen werden, das ist maschinell nicht möglich und ob das händisch dann auch so optisch gut wird ist auch die Frage.

 

Sonst finde ich es auch eine feine Sache, aber wohl eher nur für die "freie Wildbahn" geeignet.

Städtisch kann man dies wegen Leitungen und sonstigem eh nicht anwenden.

 

Schöne Grüße

Mario

Am besten ist es das komplette Fräsmaterial von einem schmalen Frässchlitz vor Ort zu Flüssigboden aufzubereiten und damit den Graben bis zur Oberkante Fahrbahndecke zu verfüllen. Dieser läuft in sämtliche Hohlräume und es erfolgt damit eine sehr gute Verdichtung.  Die Decke wird dann nach  Überfräsen   eingebaut. Bei breiteren Gräben kommt das Stehr Verdichterrad, das es ab 15 cm Breite gibt, zum Einsatz. In Städten und Gemeinden wird oftmals das Breitbandkabel nur max. 40 cm tief verlegt. Damit bleibt man dann meisten über den schon im Boden verlegten Leitungen.

Jürgen Stehr

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 2 Stunden, Stehr schrieb:

Das Fräsmaterial wird da wieder eingebaut wo es herkommt. (Unbelastet) Somit braucht es nicht entsorgt zu werden. Ist es belastet (Teerpech) kann es mit einem Bindemittel vermischt werdem, um die Schadstoffe (wie Kohlenwasserstoffe) unauslaugbar zu binden.

Jürgen Stehr

Also die Gräben, die wir bis jetzt wieder verfüllt haben, da ist immer Material übrig geblieben.  Sei es durch Verträngung der Leitung oder zusätzlich eingebauten Bettungsmaterial...

wenn ich den Graben mit der Asphaltschicht ausfräse und ich die Oberfläche wieder herstellen muss, bleibt auch nochmal Material über. Dieses überschüssige Material ist auch mit Asphalt durchmischt und wird hier bei keiner Erdaushubdeponie angenommen. Wenn muss es in die Kreismülldeponie und die nehmen es nur mit entsprechender Analyse 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar, ohne Bagger geht das nicht. Aber wenn es geht, da sieht ein Bagger ganz schön alt aus!! Da sind schon manchmal 6-800 Meter die Stunde drinn. Das schafft kein Bagger an einem Tag !!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...