Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.266

Selbstständig machen mit Traktor und Mulde


mettbrötchen

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Moin

Was sind den die Vor und Nachteile von Rund zu Eckig?? eusa_think.gif eusa_think.gif

Mir sagte mein Erdfahrer mahl das er nie was anderes nehmen würde als Eckig da man die Runden mit den Standard Schaufeln überhaupt nicht auskratzen könnte.
Fährt übrigens sehr zufrieden eine Joskin Mulde.

JD Bochum
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Sattelauflieger ist mir folgedes bekannt
Vorteil Rundmulde:
- 600kg mehr Nutzlast gegenüber eckiger Mulde

Nachteil Rundmulde:
- Verschleiß

In die Eckige kann man immer wieder selber n neues Hardoxblech/Hardoxplatte einschweißen mit dem nötigen Gerät. In der Runden sieht das anders aus weil du gebogene Teile brauchst oder aus lauter schmalen Platten eine Rundung selber bauen. Also ist bei der Rundmulde der Aufwand größer minunter auch teurer als bei der normalen Eckigen Mulde eusa_think.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Was sind den die Vor und Nachteile von Rund zu Eckig??


Du hast den ersten Vorteil schon selbst genannt, es kratzt dir so schnell keiner die Mulde aus.
Weil das geht echt aufs Material, also Mulde und Trecker.
Da nehme ich lieber mal für 10 minuten die Schippe in die Hand...
In den Runden bleibt aber auch nicht so viel kleben smile.gif
Die runden kippen auch beim Kippen nicht so schnell wenn die seitenlastig beladen sind und du dann kippst.

Die Joskin Mulden sind Blattgefedert, das muss man schon wollen.
Die Joskinmulden waren meine ich auch recht klein und preislich vergleichbar mit Krampe.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


In die Eckige kann man immer wieder selber n neues Hardoxblech/Hardoxplatte einschweißen mit dem nötigen Gerät. In der Runden sieht das anders aus weil du gebogene Teile brauchst oder aus lauter schmalen Platten eine Rundung selber bauen. Also ist bei der Rundmulde der Aufwand größer minunter auch teurer als bei der normalen Eckigen Mulde


In Rundschalenmulden kann man auch selber Bleche nachträglich einschweißen.Die Bleche werden angeschlitzt um sie beim einschweißen der Rundung an zupassen.Das Verfahren gleicht dem Erneuern von Blechen in Planierschildern.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...