Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Moin -

na, da ist doch wieder einiges zusammengekommen!

Auf Schrauberpits Anregung schau ich mir jetzt nochmal die Henschel 33 B 1 und 33 D 1 genauer an. Aber - nicht vergessen sollte man, daß auch außerhalb Deutschlands interessante Entwicklungen stattfanden... in Frankreich wurde viel mit Dreiachsern für die Kolonien experimentiert.

Ich finde es spannend, historischen Wurzeln nachzuspüren. Wer nun unbedingt "Erster" war, ist dabei nicht wichtig. Erstaunlich finde ich es aber, daß nicht "Alle" die optimale Lösung für eine Dreiachser-Hinterachsaufhängung gewählt haben.

Das letzte Foto von Kamaz-Peter gefällt mir sehr gut! Magirus A 3500 und der GMC passen wirklich hervorragend zusammen.

Ich hoffe, daß das hier nicht ganz untergegangen ist: einige GMC sind dort auch zu sehen, außerdem ist die abenteuerlich anmutende Entwicklung der ersten Umbaumotoren für die GMC-Benziner beschrieben.


Andreas wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

hier unser Schmuckstück vom Flugplatz in Rehbeck (Doppelachse mit Allradantrieb vorn und hinten - orginale Seilwinde am Vorderbau). Er ist schon in Nordafrika mit einem Herrn Rommel gewesen und ein bisschen
lediert worden, aber sonst noch ganz gut in Schuss. Aber irgend wann werden wir bestimmt auch mal eine neue Winde anschaffen und ob die auf den GMC kommt, wage ich mal zu bezweifeln!

Grüße aus Rehbeck
Heiko


IMG_0109.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko ,


vielen Dank für diesen schönen GMC , ist ein Baujahr ab etwa 1943 . Zu erkennen an der
ehemals offenen Kabine . Ab 1943 gab es diese Teile nur für die Army in dieser Variante .

Das mit dem Henschel Diesel habe ich Dir ja schon erklärt . Der ist nach dem zusammen -
bruch in etwa 1946 eingebaut worden .

Viel Glück mit Eurem - selten gewordenen - alten Schätzchen .

Euer Peter ... top.gif top.gif top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Hallo Peter,

 

wir bekommen jetzt eine neue Winde. Wahrscheinlich wird unsere Winde, wenn alles gut läuft, verkauft.

 

Wenn du jemand weißt - der unseren wieder aufbauen möchte, meine Email: heiko@psybox.de

 

Grüße Heiko 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...