Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

RUB-Baustellen


A.Briss

Recommended Posts

@ A.Briss

Du gibst Dir ja mal wieder allergrößte Mühe bei diesen Thema, auch hier schaut man immer gerne rein klatsch.gif

@ AlterKranFan

Diese konservativen Ausrutscher in sachen Architektur bei neuen Universitätsgebäuden, gibt es nicht nur an der RUB, auch bei uns auf dem Campus Westerberg gibt´s vergleichbare neue Bauwerke, Die neue Universitätsbibliothek wird inzwischen weitläufig als "Bunker" bezeichnet. Man muß allerdings sagen, das die Innenarchitektur im Vergleich zum äußeren Erscheinungsbild durchaus gelungen ist und viel natürliches Licht in das Gebäude gelangt, was man so nicht unbedingt vermutet. Ich bin vor einiger Zeit mal drin gewesen und muß sagen, von Außen pfui sad.gif , von innen Hui kreisch.gif, Bilder machen war leider nicht gestattet sleep.gif
Bei der RUB scheint es mir auch so, das man hier wohl zu viel auf einmal angeht. Bei uns auf dem Campus werden die Baumaßnahmen zeitlich so gelegt, das die Belastung der Menschen auf einem erträglichen, gewissen Level gehalten wird. Trotzdem gibt es immer wieder Beschwerden von irgendwelchen "Goldenen Löffelkindern" und Zeitgeistern, die an Überempfindlichkeiten leiden whistling.gif
Wo gehobelt wird fallen Späne und irgendwann ist wieder Ruhe und keiner spricht mehr davon.
Wenn ich mir die Bilder vom Parkhaus der RUB anschaue, dann deuten die wohl eher auf einen Abbruch hin als Sanierung. Hier ist ja wirklich über Jahrzehnte anscheinend nichts passiert blink.gif
Da kann man wieder schön dran sehen, wieviele Fachidioten sich in Politik und Behörden rumtreiben.
Irgendwann müssen sie dann richtig aus der Tasche, aber Schuldgefühle etwas falsch gemacht zu haben plagt diese Leute trotzdem nicht, der Steuerzahler wird´s richten ph34r.gif bearbeitet von Jollyjumper
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Stimmt Jolly. Diese "Zweckbauten sieht man oft gerade wenn der öffentliche baut. So frei nach dem Motto kennste einen kennste alle. rolleyes.gif

Da finde ich ja die Bauten von der Hochschule für Gesundheit ein Steinwurf von der RUB wesentlich schicker. Die wurden wenigstens verputzt und so Streifenornamente drin eingeputzt. Mal was anderes auch wenn es da auch reine Zweckbauten sind. Ich war einmal mal drin und die Lobby hat wirklich etwas von einem Hotel, mit Ledercouches, stylische Stühle und Tischen, große Flachbildschirmgeräte an den Wänden usw. Man tut wirklich was um den Studenten das Studium zu versüßen. Und einen super Kaffee gibt es da. top.gif

Natürlich lässt sich da über Geschmack auch streiten. Ich mag einfach nicht diese mit, früher waren es Eternitasbestplatten, verkleidetet Bauten einfach nicht. Finde ich einfach furchtbar. Dann lieber gestrichenden Sichtbeton.

Was ich mag ist die leicht verschnörkelte Backstein Optik. Das waren noch Maurer wie sie im Buche standen,, ich glaub sowas kann heute gar keiner mehr. Das würde natürlich nicht zu der Beton RUB passen, das ist mir schon klar. wave.gif

Anscheinend hat die Uni einen Vertrag mit der Firma Verkleidungsplatten GmbH und CoKg wink.gif shades.gif whistling.gif

Aber ich finde es gut das Abriss es so schön dokumentiert so das man kaum noch aus dem Haus muss um selber hinzufahren um zu guggen.



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@ jollyjumper & kranfan:

danke für die Blumen. Eigentlich müsste der A.Briss jetzt A.Ufbau heißen biggrin.gif
Den Hinweis auf den guten Kaffee in der Gesundheitshochschule werde ich mir merken.

Zeit für Neues vom RUB-Campus:
ZEMOS nähert sich der Fertigstellung; im nächsten Februar soll die Inbetriebnahme sein. Bis dahin müsste allerdings noch einiges am und im Gebäude geschehen. Möbel wären beispielsweise nicht schlecht.

ZEMOS_Dach.jpg



ZEMOS_Ost.jpg



ZEMOS_S_d.jpg



ZEMOS_SW.jpg

bearbeitet von A.Briss
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Der nette Kranführer hat den Haken so dicht vor meiner Nase vorbeigeschwenkt, dass ich nicht widerstehen konnte.

Haken.jpg



Im Mittelteil wird offenbar der Deckenguss vorbereitet, obwohl die Wände noch nicht fertig sind. Oder ist das nur eine Arbeitsplattform?

Deckel.jpg



Deckel2.jpg



Die Inneneinrichtung läuft weiter.

Schwei_en.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...