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Geschrieben
Volvo Construction Equipment hat den Radlader L350F verschiedenen Verbesserungen unterzogen. Der L350F soll jetzt noch vielseitiger und komfortabler sein als seine Vorgänger. Der Hersteller verspricht außerdem noch zuverlässigere Sicherheits- und Wartungsfunktionen auf.

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Volvo_L350F_Radlader_1.jpg


Volvo L350F

Bereits im siebten Jahr produziert Volvo Construction Equipment den Radlader L350F. Bei seiner Einführung 2007 war der L350F eine komplette Neuentwicklung unter den Radladern von Volvo. Die Produktion der überarbeiteten Maschinen begann im Februar 2014. Die neuen Funktionen ergänzen die ursprüngliche Konstruktion, die erstmals einen Drehmomentwandler mit Lock-up-Funktion und eine Schwimmstellung für Laden und Transport sowie einen branchenführenden Wartungszugang aufwies.

Komfortables Fahrgefühl
Der neue L350F wurde laut Hersteller im Hinblick auf Komfort und Produktivität des Fahrers über die gesamte Arbeitszeit weiter verbessert. Die neuen Heavy-Duty-Fahrersitze verfügen über eine Luftfederung, eine hohe Rückenlehne, eine Kopfstütze und eine Sitzheizung für maximalen Komfort bei kalter Witterung. Der Sitz soll durch den neuen Schiebemechanismus und eine bessere Federung stabiler sein und mehr Einstellmöglichkeiten als das Vorgängermodell bieten. Unter anderem ist die Höheneinstellung farbcodiert und das Sitzkissen lässt sich separat verstellen.

Volvo_L350F_Radlader_Steinbruch_1.jpg


Volvo L350F im Steinbruch

Ein geänderter Aufstieg soll den Zugang zur Maschine erleichtern: Der Fahrer kann nun auch mittels Trittstufen über die hinteren Kotflügel zur Kabine gelangen. Die Trittstufen und ein Handlauf erlauben sicheres und einfaches Ein- und Aussteigen. Die Kotflügel lassen sich für den Zugang zur Zugangsklappe des Motors aufklappen, was die Sicherheit im Betrieb und bei Wartungsarbeiten erhöhen soll. Die obere Motorzugangsklappe verfügt nun über eine integrierte Schauklappe, was die Maschineninspektionen erleichtern soll.

Der L350F verfügt jetzt serienmäßig über eine neue Türöffnerfunktion, die über eine Taste an der linken hinteren Kabinensäule bedient wird. Am Kabineneingang ist eine LED für die sichere Ausleuchtung des Einstiegsbereichs angebracht. Der Fahrer aktiviert die Beleuchtung durch Drücken auf die grüne Taste neben dem Hauptschalter. Nach Aktivierung bleibt die Einstiegsbeleuchtung drei Minuten lang aktiv, was ausreichend Zeit zum Ein- oder Aussteigen bieten sollte. Außerdem wurde der L350F mit neuen LED-Fahrscheinwerfern ausgerüstet, die eine bessere Ausleuchtung des Arbeitsbereichs ermöglichen sollen.

Volvo_L350F_Radlader_Steinbruch_2.jpg


Volvo L350F im Steinbruch

Mehr schaffen
Der neue L350F verspricht weiter verbesserte Leistung und Zuverlässigkeit. So ermöglicht der größere Abstand zwischen den Heckkotflügeln und den Reifen das Arbeiten mit Ketten. Ketten verlängern die Lebensdauer der Reifen und lassen sich nunmehr leicht und ohne die Gefahr einer Beschädigung der Karosserie an der Maschine anbringen.

Ein neues Hot-Shutdown-System hilft dem Fahrer, ein Ausschalten des überhitzten Motors zu vermeiden, wodurch weniger Fehlermeldungen vom Typ ?Hot engine shutdown? ausgelöst werden. Das System überwacht vor dem Ausschalten die untere Leerlaufdrehzahl und informiert den Fahrer, wenn der Motor gefahrlos ausgeschaltet werden kann. Diese Funktion soll außerdem die Lebensdauer des Turboladers der Maschine verlängern.

Eine gute Wahl
Die Optionen für den L350F wurden ebenfalls überarbeitet und um neue Funktionen für einen sicheren Betrieb und hohe Leistung erweitert. Dazu zählen beispielsweise LED-Arbeitsscheinwerfer und reflektierende Aufkleber an den Kanten der Maschine, die die Sichtbarkeit bei Arbeiten im Dunkeln verbessern. Der Monitor für die optionale Rückfahrkamera verfügt nun über eine neue, justierbare Halterung und ist im Sichtfeld der Seitenspiegel positioniert. Damit soll der Fahrer die Arbeit sicher aus jedem Winkel beobachten können.

Technische Daten Volvo L350F Radlader:

Volvo_L350F_Technische_Daten.JPG



Bauforum24 Firmeninformationen, Profile oder Links Weitere Informationen: Volvo-Radlader L350F

(© Fotos: Volvo CE)

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  • 4 weeks later...

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Geschrieben

Hallo liebe Forengemeinde,

Wir hatten kürzlich die Möglichkeit, Volvos Großen zu bestaunen.
Sehr eindrucksvolle Maschine, hier ein paar Bilder von dem Monster:

l350f_3.jpg


l350f_4.jpg


l350f_2.jpg


l350f_1.jpg


l350f_5.jpg




als Forenneuling hier gleich mal eine Frage rolleyes.gif
Warum wird so eine große Maschine noch mit Lenkrad produziert? Ich meine die Nutzung auf der Straße fällt ja wohl weg, und das CDC ist doch bei jeder anderen Marke auch schon Standard und macht die Bedienung deutlich komfortabler. CAT und Komatsu liefern ihre großen Maschinen ja auch ohne Lenkrad aus. Oder hat das bei denen einen anderen Grund?
Würde mich interessieren.

lg!
Geschrieben (bearbeitet)
Kann man so oder so bestellen, Joystick kostet halt extra.

Wobei das Lenkrad wohl drin bleibt.

Steht in der Aufpreisliste unter "Secondary Steering System with automatic Testfunction" bearbeitet von SirDigger
Geschrieben
Mir stellt sich eher die Frage, warum das Lenkrad nicht komplett weicht. Mehr Raum für die Beine, besseres Sichtfeld etc etc.
Geschrieben
Weil du so den Radlader auch jemanden fahren lassen kannst der die Joysticklenkung nicht gewöhnt ist/mag
Und auf nem L350F siehst hinter dem Lenkrad eh nur hubgerüst...

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