Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.251

Vom Fugenschneider zur Wippsäge

Bewerte dieses Thema


Recommended Posts

Hab mir die Bilder auch schon genau angesehen, ein geiles Teil v.a. mit dem Dieselmotor und der Power... hihihi, da geht die Post richtig ab... sehe das bei unserer mit nem 8,1kW (=11PS) Drehstrommotor. biggrin.gif


...700 er Blatt ist gut hab ich auch, ...


800er Blätter sind leider ned so gängig und daher etwas schwer bzw. nur für richtig teuer Geld zu bekommen. Vor Jahren hab ich auch eine Wippsäge gebaut... die wäre für ein 800er Blatt ausgelegt, bisher hab ich aber nur 700er Blätter verwendet... Schnitttiefe deshalb nur 28cm statt gut 33cm mit einem 800er Blatt.

Hier Ansichten aus dem CAD-Entwurfs Modell... muß direkt mal ein paar Photos vom gebauten Prototyp machen.

IPB Bild

Keilriemenschutz gibts natürlich auch, ist nur nicht dargestellt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Bei allem Respekt vor der handwerklichen Leistung frage ich mich doch ob ein 11 PS Diesel-Fugeschneider - evtl. etwas hergerichtet - gebraucht nicht noch deutlich mehr wert ist bzw. einbringt als eine neue Wippkreissäge kostet. eusa_think.gif

Cedima Einstigsmodell mit Dieselmotor kostet über 5000 €, Premium-Wippkreissäge mit E-Motor allerdings maximal 1500 €.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@ ACPM

Hallo,
ja die Überlegung gab es natürlich auch. Neue Farbe, neue Räder, etwas Kleinmaterial und einen Service für den Motor wären fällig gewesen.
Ich schätze mal ich hätte im Privatverkauf ca. 1000€ für den Fugenschneider bekommen.
Dafür hätte ich dann allerdings keine Wippkreissäge mit Dieselmotor bekommen. Und der Dieselantrieb war mir wichtig, um an verschiedenen Standorten unabhängig vom Stromnetz zu sein.

Es ist mir schon nicht leichtgefallen den Fugenschneider zu zersägen, zumal ich die Cedima Geräte sehr schätze. Alerdings hatte ich den Schneider (E-Bay sei Dank) auch weit unter Wert eingekauft.
Das hat die Hemmschwelle auch nochmal gesenkt !

Also klar ist: Wirtschaftlich ist so ein Projekt sicherlich nicht, man verdient kein Geld dabei und es geht jede menge Zeit flöten. Aber ich hatte meine Spaß dabei, und jedes mal wenn ich meine Säge anwerfe freue ich mich wieder über den schönen Motor und seine Power...

Grüsse Matty bearbeitet von Matty
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Matty
Saugeil was du aus dem Fugenschneider gebaut hast! top.gif klatsch.gif yes.gif wink.gif 700 er Blatt ist gut hab ich auch, hab allerdings ne Orginal Elektro von WIDL! Auch sehr feines Gerät aber deine is der Hammer! Top!


Hey, danke für dein Lob.
Ja 700 er Blatt ist eine gängige Größe. Das montierte Blatt ist von Edessö und hat knapp 90€ gekostet.

Matty
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Hab mir die Bilder auch schon genau angesehen, ein geiles Teil v.a. mit dem Dieselmotor und der Power... hihihi, da geht die Post richtig ab... sehe das bei unserer mit nem 8,1kW (=11PS) Drehstrommotor. biggrin.gif
800er Blätter sind leider ned so gängig und daher etwas schwer bzw. nur für richtig teuer Geld zu bekommen. Vor Jahren hab ich auch eine Wippsäge gebaut... die wäre für ein 800er Blatt ausgelegt, bisher hab ich aber nur 700er Blätter verwendet... Schnitttiefe deshalb nur 28cm statt gut 33cm mit einem 800er Blatt.

Hier Ansichten aus dem CAD-Entwurfs Modell... muß direkt mal ein paar Photos vom gebauten Prototyp machen.

IPB Bild

Keilriemenschutz gibts natürlich auch, ist nur nicht dargestellt.



Nobel, nobel, mit CAD Entwurf ich hab noch mit Pappe in 1:1 rumprobiert smile.gif
Stell mal ein paar Bilder von deiner Säge ein, würde die gerne sehen, habe bei meiner lange nach manchen Detaillösungen gesucht.
Sind die 800er so viel teurer ? Mein 700er (Edessö) hat knapp 90€ gekostet.
Grüsse Matty


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...