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Doosan DX19 Minibagger mit 1,9 Tonnen neu vorgestellt


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Doosan Construction Equipment bringt den neuen 1,9-Tonnen Kompaktbagger DX19 auf den Markt. Als Antrieb dient ein Kubota-Dieselmotor D722 mit 9,9 kW (bei 2.500 U/min). Damit bietet er eine der besten Ausbrechkräfte in seiner Klasse, zum Beispiel eine Grabkraft über dem Löffel (ISO) von 20,8 kN.

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Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (17.03.2015): Doosan Mobilbagger DX170W-5 und DX210W-5 mit Stufe IV
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Doosan_MEX_DX19.jpg


Die Heckklappe aus Stahl schützt die Antriebstechnik des Doosan DX19 vor Beschädigungen

Der DX19 besitzt eine Kabine mit großzügigen Glasflächen, Gummiraupen, einen langen Schild und einen breiten Löffel. Er hat ein Betriebsgewicht von 1894 kg. Mit dem langen Löffelstiel beträgt die maximale Grabtiefe 2565 mm, die Ausschütthöhe 2693 mm und die Reichweite auf Bodenhöhe 4214 mm. Die Leichtgängigkeit der Hydraulik wird durch die Dämpfung von Ausleger und Löffelstiel weiter verbessert.

Die Reichweite auf Bodenhöhe sorgt dafür, dass die Maschine beim Graben nicht so oft umgesetzt werden muss. Als Sonderausrüstung gibt es ein zertifiziertes ?Objekthandhabungspaket?, bestehend aus einem Sicherheitsventil für den Ausleger und für den Löffelstiel, einem Einhakmodul und einem Überlastmelder. Das neue Modell kann auf Anhängern für bis zu 2000 kg transportiert werden. Dank der neuen Verzurrpunkte gelingt das jetzt noch einfacher.

Mit vollständig eingefahrenem Unterwagen des DX19 kann die Maschine auch schmale Passagen befahren, während im voll ausgefahrenen Zustand insbesondere beim Betrieb über die Seite eine maximale Standfestigkeit gegeben ist. Das Aus- und Einfahren erfolgt einfach und komfortabel über einen Schalter an der Bedienkonsole. Zusätzlich zur vorderen Schaufel sorgt das optionale, lange Planierschild für eine deutlich bessere Stabilität vorn am Bagger, sodass der Fahrer die maximale Reißkraft der Maschine nutzen kann.

Kabine

Die Kabine verfügt über große Fenster und schmale Säulen und gewährleistet so eine gute Rundumsicht. Durch die breite Tür kann der Fahrer bequem einsteigen. Zum Einstieg wird die Steuerkonsole komplett wegbewegt.

Der reinigungsfreundliche Flachboden, dessen Bodenbleche zu Servicezwecken leicht entfernbar sind, bietet reichlich Fußraum, ergonomische Pedale und einfachen Zugang zu allen Steuerungen, Staufach und Getränkehaltern. Darüber hinaus können die Fußpedale für zusätzlichen Bedienerfußraum eingeklappt werden, wenn sie nicht benötigt werden.

Auf der Bedienkonsole sind die wichtigsten Parameter (einschließlich automatische Motorabschaltung, Vorglühautomatik, automatisches Ausschalten der Kabinenbeleuchtung und Drehzahlmesser) einsehbar. Weitere Features sind die Frontscheibe mit Gasdruckfederunterstützung, eine schlüssellose Zündung, ein Batteriehauptschalter als Diebstahlschutz bei längerer Abstelldauer und eine automatische Schwenkbremse für sicheres Parken und Transportieren.

Wartung und Service

Heckklappe und Seitenabdeckung können für sofortigen Zugang zu den gut erreichbaren Komponenten, wie den leicht zu reinigenden nebeneinander angeordneten Kühlern, und zu weiteren Zugangspunkten für Routinewartungs- und Instandhaltungsarbeiten schnell geöffnet werden. Dadurch wird die Stillstandzeit auf ein Minimum verkürzt. Darüber hinaus werden Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten durch die Diagnosefunktionen der neuen Bagger erleichtert, unter anderem mit Anzeige der Fehlercodes auf der Bedienkonsole und der Anschlussmöglichkeit für das Service-Tool.


Technische Daten des Doosan DX19:
  • Betriebsgewicht mit Schutzdach, Gummiraupen, Standard-Löffelstiel und Löffel: 1781 kg
  • Betriebsgewicht mit Kabine, Gummiraupen, langem Löffelstiel und Löffel: 1894 kg
  • Maximale Grabtiefe (Standardlöffelstiel / langer Löffelstiel): 2385/2565 mm
  • Maximale Ausschütthöhe (Standardlöffelstiel / langer Löffelstiel): 2566/2693 mm
  • Max. Reichweite auf Bodenhöhe (Standardlöffelstiel / langer Löffelstiel) 4039/4214 mm
  • Maximale Fahrgeschwindigkeit: niedrige Fahrstufe - 2,5 km/h; hohe Fahrstufe - 4,0 km/h
  • Zusatzhydraulikfluss: 30 l/min
  • Unterwagenbreite (ein-/ausgefahren): 980/1360 mm
  • Motor: Kubota D722 Dieselmotor mit einer Leistung von 9,9 kW bei 2500 U/min (ISO 9249)
  • Gesamtabmessungen: 2299 mm hoch x 980 mm breit x 3831 mm lang in Transportstellung

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(© Fotos: Doosan)

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Scheint ja allgemeines Konzerndenken zu sein mit einer Zweimarkenstrategie doppelt so viel Maschinen zu verkaufen. Ich weiß dass das nicht klappt. Aber was mich wirklich wundert, wozu brauch ein 1,9to. Bagger ein Anzeige von Fehlercodes und eine Diagnosemöglichkeit mit Servicetools?
Welcher Endverbraucher in dieser Klasse hat das jemals gefordert? Ich kenne keinen. Sollte einer hier sein würde ich mich mit ihm gern mal unterhalten... whistling.gif
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Scheint ja allgemeines Konzerndenken zu sein mit einer Zweimarkenstrategie doppelt so viel Maschinen zu verkaufen. Ich weiß dass das nicht klappt. whistling.gif


Das dachte ich mir auch gerade,dass das schon mal nicht funktioniert hat
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Der Vergleich mit Case/New Holland ist hier tatsächlich nicht abwegig ...

Auf der Recycling Aktiv/Tiefbau Live habe ich darüber mit Mitarbeitern von Bobcat Bensheim gesprochen. Die Aussage hierzu ist, dass der neue Doosan-Minibagger konzernintern vor allem auf dem asiatischen Markt beworben werden soll. In Europa soll Bobcat die führende Kompaktmaschinen-Marke bleiben.

Allerdings: Der Doosan-Konzern ist groß. Wir werden demnächst mal auf EMEA-Management-Ebene nachfragen, wie die weiteren Pläne aussehen.

Beste Grüße,
David Zwadlo
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