Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.336

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen,

unser Bauträger hat die Planung unserer Doppelgarage übernommen, die wir in Eigenleistung aufbauen. Diese soll gepflastert werden. Jetzt ist so geplant, dass wir ein 40/100 Streifenfundament haben und darauf außen mauern. Die Oberkante Fundament ist dabei identisch zur Höhe des Pflasters, die Wandstärke 17,5 aus Plan T18 Poroton. Wenn ich jetzt die Einfahrt und die Garage Pflastern möchte, dann entstehen dabei hässliche Betonstreifen von 22,5cm Breite - auch zu den Außenwänden und zur Zwischenwand. Wie kann dies umgegangen werden? Ich kenne es nur so, dass komplett durchgepflastert wird.

2015/06/post-30633-1433184740.jpg

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
17,5er ...um Himmels Willen, typisch Bauträger - reichts ned mal für a gscheits 24er Mauerwerk sad.gif

Wie groß soll den die Doppelgarage werden... hab letztens erst so etwas skizziert und wenn ich mir vorstelle 7,99 x 7,99m gut 3m hoch, dazu ein Torsturz mit 5,01m lichter Weite ... da wird mir bei 17,5 ganz schwummrig.

IPB Bild

Zu den "hässlichen Betonstreifen"... ganz einfach den Fundamenthals in Mauerwerksstärke schalen, wobei 17,5cm schon arg mager sind. Besser wäre a 24er Mauerwerk auf einem 25cm breiten Fundamenthals.
Ich würde wie in Skizze 2 ersichtlich das Betonfundament gleich 20-30cm in die Höhe schalen, dann hat man in Erdbodennähe Beton und das Mauerwerk ist raus aus dem Spritzwasserbereich.
Wie hoch man schalt kommt auch drauf an, wie man das äußere Gelände anlegt... soll die Wand angefüllt werden würde ich den Beton ca. 25cm über OK Gelände führen, so wird die ganze Abdichtungsproblematik ala aufsteigende Feuchtigkeit, etc. massiv vereinfacht.

IPB Bild

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...