Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Wer ist in der IG BAU?


Wer ist in der IG BAU?  

  1. 1. Wer ist in der IG BAU?

    • Bin in der IG BAU
      18
    • Bin nicht in der IG BAU
      30
  2. 2. Wer ist in der IG BAU?

    • Bin in der IG BAU
      18
    • Bin nicht in der IG BAU
      30


Recommended Posts

Hallo,

vor Jahren war ich schon einmal in der IG-Bau.
Ich muß ehrlich sagen, das es mir dann irgendwann zu teuer geworden ist.
Ich war der Meinung, das wenn ich Probleme habe, mir auch ein Arbeitsgericht weiterhelfen würde.
Bisher hatte ich auch nie wirklich Probleme.
Hinzu kommt natürlich das ich auch meinen Tariflohn haben möchte...
Jetzt packt mich das schlechte Gewissen und werde wieder eintreten!
VERSPROCHEN, RUDI :-)

Wie hoch sind mitlerweile die Beiträge?

Gruß
Andreas



Hallo Andreas, dass ist doch ein Wort. Richtig ist, dass der Beitrag schon weh tut. Aber es geht ja nicht nur um Tarifverträge und Rechtschutz. Gerade jetzt kämpft die IG Bau gegen die Politik. Gegen Hartz IV und die ganze Schwarzarbeit,
Illegale und vieles mehr. Gesundheitsschutz ist auch ein Thema. Bauarbeiter denen der Beruf kaputt macht finden keine Arbeit mehr.

Ich habe auch keine Probleme weil ich in einer sehr guten Firma arbeite. Aber man sollte nicht nur nach sich selbst sehen. Damals hatte ich Glück das ich dort angefangen habe. Es gab auch andere Firmen, einige existieren heute nicht mehr. Dann wäre ich heute auch vielleicht arbeitslos. Gewerkschafter sind auch eine Solidargemeinschaft.

Gewerkschaft sind nicht irgendwelche Funktionäre wie Westerwelle behauptet und eine Plage, sonderen sind Menschen die tagtäglich auf den Baustellen eine ehrliche Arbeit machen. Die verkaufen niemandem was und ziehen keinen über den Tisch.
Deshalb setze ich mich für die Leute ein. Politiker machen sich die Taschen voll und sagen die Löhne müssen runter. Der Landesvorsitzende der FDP in NRW sackt sich 226 000 Euro ein. Die Grünen nennen ihn Florida-Wolf, in Anspielung auf den
Sozialschmarotzer Florida-Rolf. Geb mal bei google ein: Florida-Rolf.
Der bekommt mehr als der Bundeskanzler.
Und dann Gewerkschafter als Plage bezeichnen. Die Gewerkschaft sind die Mitglieder und wenn einer sagt: Die Gewerkschaft tut nichts, dann tun wir nichts.

Mittwoch stellen sich hier die Politiker die für den Landtag regieren dem Publikum, das Fragen stellen kann. Ich werde die richtigen Fragen stellen, da werden die ihre helle Freude dran haben, jeder der nahmhaften Parteien. Die wissen doch gar nicht mehr was der Maggi kostet, wie man bei uns sagt.

Die behaupten immer noch, wir brauchen keinen Mindestlohn. 18 von 25 Ländern haben den und fahren gut damit. Hier arbeitet fast alles auf 400 Euro Basis. Später bekommen die Leute statt Rente Sozialhilfe, welche die Arbeitenden dann wieder bezahlen. Mindestlohn
Es muss einen Mindestlohn geben, der, wenn man später davon Rente bekommt noch davon leben kann, also zumindest so hoch ist wie die Sozialhilfe. Dann braucht man auch nicht dem Staat auf der Tasche zu liegen.

Die CDU fordert Billiglohn oder Combilohn der nicht zum Leben reicht und dann soll der Staat aus Steuergeldern was zuschießen damit die Leute leben können.
Das zahlen wir dann auch wieder. Soviel Schwachsinn, da kann man gar nicht drüber nachdenken.

Arbeit muss so gestaltet sein, dass man davon leben kann, alles andere ist unanständig. Von Dumpinglöhnen kann im Westen und im Osten niemand seine Familie ernähren.

Hier in Hückelhoven einem kleinen Bergarbeiterstädtschen sucht man dringend ein Ladenlokal in der City. Nicht das sich da jemand selbsständig machen will, da kommt eine Suppenküche rein für Bedürftige und Obdachlose. Dort werden Lebensmittel verteilt weil es auch in Hückelhoven Menschen gibt die aus den verschiedensten Gründen Hunger leiden müssen, wie es in der Presse heißt.

Deutschland im Jahre 2005.

Laßt uns zusammenhalten, wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. Für Arbeit und ein soziales Europa mit Lebensstandard für alle.

Ich freue mich sehr, dass du wieder dabei bist. Wer wenn nicht wir? klatsch.gif

Alles Gute Kollege :-)

Übrigens schick mir mal Deine Adresse, dann sende ich Dir noch eine CD von dem Asphaltseminar was ich neulich gemacht habe.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

top.gif Super Rudi, ich stehe ganz hinter Dir und Deinem Bericht.
Ich war 10 Jahre in der IG Bau und als ich zum Bergbau gewechselt bin, natürlich in der jetztigen IGBCE .
Ich kann nur sagen, wenn es die Gerwerkschaften nicht gäbe, würde von den Kollegen die heute noch Arbeit haben mindestens 50% ohne Arbeit da stehen.
Ich weiss was jetzt kommt z.b. wenn einer von den Betriebsratmitgliedern auftaucht heisst es "wie sind schon wieder Wahlen". Viele wissen nicht was ein Betriebsrat für Arbeit hat, die sehen die Kollegen ( die freigestellt sind ) nur in tollen Klamotten rum laufen und denken sich das es das sei.
Im Gegenteil die machen Arbeit wo man garnichts von mitbekommt, zu gunsten der Arbeiter. Nicht nur das sie dafür Sorgen das jeder seine ganzen Vergütungen die er hat behält sondern auch das seine Arbeitskraft nicht durch Billiglohn ersetzt wird. Zb. ein Arbeitgebeber hat 20 Baumaschinenführer, es wäre doch ein leichtes diese durch 20 Femdmitarbeiter zu ersetzen. Vorteil wäre keine Personalkosten, wenn einer durch Krankheit ausfällt hat er am nächsten Tag wieder Ersatz. Braucht er halt für ein paar Tage nur 15 Baumaschinenführer, bestellt er halt nur 15. Um vor solchen Situationen geschützt zu sein braucht man einen Betriebsrat.
Denn ein Betriebsrat hat Mitspracherecht.

Gruß Wolfgang
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Kann meinen beiden Vorrednern (Schreibern?) nur zustimmen. Bin seit der Lehre in der Gewerkschaft, jetzt natürlich IGBCE und seit Jahren Vertrauensmann in unserer Schicht.
Gruß Freckel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Was zurzeit los ist auf dem Bau ist nicht zu glauben. Die AG wollen unbedingt das die Leute 3 Stunden in der Woche länger arbeiten, ohne Bezahlung.

Rufen die die Leute rein kommen 90 % raus und haben unterschrieben das sie damit einverstanden sind.
Der Einzelne ist hier hilflos, da braucht es einen starken Betriebsrat mit einer starken Gewerkschaft im Rücken.

Was hätten die Stahlarbeiter bekommen wenn sie selbst verhandelt hätten und nicht die Gewerkschaft?

Mehr an Pfingsten,

Rudi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Hallo Rudi...

Hallo,
wir freuen uns, Sie als neues Mitglied bei der Industriegewerkschaft
Bauen-Agrar-Umwelt zu begrüßen. Wir haben Ihre Online-Beitrittserklärung
erhalten. In Kürze sendet Ihnen Ihr Bezirksverband alle Unterlagen und eine
erneute Bestätigung per Post zu.

Ihre

Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt

wink.gif

Gruß
Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...