Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Mein Fuchs 301 und ich - ein jahrelanger Schrottplatzgehilfe in Pensio


Recommended Posts

Zunächst mal großes Lob für den Bericht und die viele Arbeit, die Du Dir machst. Zwei Anmerkungen dazu:

- Von den Rollen auf Deinem Bild ist eine für das Greiferberuhigungsseil, die wird seitlich am Ausleger montiert. Die andere ist für den Schürfkübelbetrieb. Die zweite Rolle für den Schürfkübelbetrieb sitzt unten im Mastfuß. Falls Du da was brauchst gib mir Bescheid. Da bleibt nur der Selbstbau. Die Dinger sind, ebenso wie der Schürfkübel, sehr rar und teuer.

- Eine schöne Kragarmspitze hast Du da. Pass gut darauf auf, die sind mittlerweile auch selten geworden. Die kannst Du aber am besten nur zu Kranen verwenden. Auf keinen Fall für den Schürfkübelbetrieb verwenden. Durch den seitlichen Zug verwindet sich der Ausleger. Immerhin hast Du einen Hebelarm von einem halben Meter. Für den Schürfkübelbetrieb benötigst Du den Auslegerkopf mit den vier Rollen.

Bei Bedarf stelle ich die entsprechenden Zeichnungen ein.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

On ‎21‎.‎12‎.‎2016 at 08:22, Stefan schrieb:

Zunächst mal großes Lob für den Bericht und die viele Arbeit, die Du Dir machst. Zwei Anmerkungen dazu:

- Von den Rollen auf Deinem Bild ist eine für das Greiferberuhigungsseil, die wird seitlich am Ausleger montiert. Die andere ist für den Schürfkübelbetrieb. Die zweite Rolle für den Schürfkübelbetrieb sitzt unten im Mastfuß. Falls Du da was brauchst gib mir Bescheid. Da bleibt nur der Selbstbau. Die Dinger sind, ebenso wie der Schürfkübel, sehr rar und teuer.

- Eine schöne Kragarmspitze hast Du da. Pass gut darauf auf, die sind mittlerweile auch selten geworden. Die kannst Du aber am besten nur zu Kranen verwenden. Auf keinen Fall für den Schürfkübelbetrieb verwenden. Durch den seitlichen Zug verwindet sich der Ausleger. Immerhin hast Du einen Hebelarm von einem halben Meter. Für den Schürfkübelbetrieb benötigst Du den Auslegerkopf mit den vier Rollen.

Bei Bedarf stelle ich die entsprechenden Zeichnungen ein.

 

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort, freut mich das dir meine Arbeit gefällt :bagger:

Das mit den Rollen weiß ich, die für die Greifer Beruhigung war quasi ein Geschenk zu der anderen auf dem Bild, aber die ist auf jeden Fall in besserem Zustand, wie die, die ich bei mir habe.

Die zweite Rolle für den Schürfkübelbetrieb habe ich wie schon geschrieben mittlerweile auch, die ist halt eben nicht auf dem Bild zu sehen, somit fehlt mir nur noch der Schürfkübel. Unweit von mir liegt noch einer im Gestrüpp rum, aber der gute alte Mann rührt sich einfach nicht bzw. wirft den lieber in den Ofen :bauforum2:

Hab jetzt auch lange genug gesucht nach dem Kragarm und wirklich froh das ich den gefunden habe. Das die immer seltener werden, habe ich somit sehr gut merken müssen.

Das ich den nur rein für den Kranbetrieb nehmen sollte, leuchtet mir ein, aber danke für den Tipp :bagger:

Das mit dem Speziellen Auslegerkopf habe ich nun schon öfters gehört, aber geht das denn nicht auch mit dem normalen?

In den Fuchs Prospekten die ich habe sieht man auch überall den normalen im Schürfkübelbetrieb, auch der Fuchs der bei mir noch in der Nähe steht, hatte nur den normalen Rollenkopf für den Schürfkübelbetrieb :bauforum:

 

 

comp_DSCN2034.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den besagten Auspuff bereits bestellt und auch schon erhalten und natürlich gleich mal Probeweise angebracht, und ich muss sagen, mir gefällt das so
Das Endrohr wird so senkrecht montiert, das kommt wie es früher üblich war noch eine Auspuffklappe drauf, welche im Standgas schön kläppern sollxD
Sobald der Motor eingebaut ist, kann das Krümmer Rohr noch endgültig angepasst werden.

comp_DSCN2045.jpg

comp_DSCN2048.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das gute alte ZF Schaltgetriebe hat mir auch recht Ärger beschert und hat mich auch viel zeit gekostet :bauforum2:
Beim Abziehen des Rades, wo die großen 3 Keilriemen darauf laufen, gab es vom Abzieher als sich das Rad vom Konus gelöst hatte so einen Rückschlag, das im Getriebe inneren Teile abgebrochen sind, die einen Sicherungsring halten :angry:
Das Gehäuse war so leider nicht mehr ohne Risiko zu gebrauchen.
Nach langem hin und her was ich jetzt machen soll, konnte ich bei den beiden Fuchs-Sammel-Brüdern bei uns in der Nähe ein Ersatzgetriebe ergattern.
Diese sollte eigentlich in gutem Zustand sein, aber nachdem ich es geöffnet habe, wäre mir mein altes Getriebe mit Bruch doch sicherer gewesen als das Ersatzgetriebe, hier waren sämtliche Lager kaputt, Wellen eingelaufen und Ecken an den Zähnen gebrochen.
Es war klar, hier muss gröber was umgebaut werden, aber ein Getriebe übersteigt meine Fähigkeiten dann definitiv.

Glücklicherweise konnte ich durch meinen Dad gute Kontakte zur Landtechnik Schönenberger knüpfen. (Er kauft schon seit über 30 Jahren im angehängten Opel Autohaus seine Autos ).
Der Seniorchef dort hatte mir schon mehrfach seine Hilfe angeboten, und dadurch das er selber auch einer der Oldtimer verrücktesten am Bodensee ist, weiß er natürlich auch über wirklich alles bescheid :bagger:
Hier wurde mir das Getriebe dann fachmännisch umgebaut, abgedichtet und natürlich auch alle Verschleißteile gewechselt, sodass ich hier keine Probleme mehr haben werde :caterpillar2:
Vor Weihnachten wurde das Getriebe dann noch geschliffen und lackiert, sodass es demnächst wieder am Motor angeflanscht werden kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

comp_IMG_0238.jpg

comp_IMG_0240.jpg

comp_DSCN2031.jpg

comp_DSCN2032.jpg

comp_DSCN2035.jpg

comp_DSCN2037.jpg

comp_DSCN2038.jpg

comp_DSCN2039.jpg

comp_DSCN2040.jpg

bearbeitet von Timo
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Vergangene Woche stand dann auch noch eine Erweiterung meiner Blechschilder Wand an :caterpillar2:
Da es mittlerweile immer mehr werden, und es auch noch viel zu viele schöne Schilder gibt, habe ich begonnen die linke Wand der Werkstatt zum Heuboden Bereich mit Holz zu verkleiden xD

Desweitern stand noch die Montage der Kardanwallen an!

comp_IMG_1019.jpg

comp_IMG_1020.jpg

comp_IMG_1021.jpg

comp_DSCN2049.jpg

comp_DSCN2050.jpg

comp_DSCN2053.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...