Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Mein Fuchs 301 und ich - ein jahrelanger Schrottplatzgehilfe in Pensio


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Nach Beendigung der Samstagsarbeit, musste ich entsetzt feststellen, das mein Bagger offenbar zum Islam gewechselt hat kreisch.gif
Für die nächsten Wochen wird mein Fuchs nun nur mit Burka zu sehen sein laugh.gif

2015/04/post-123-1428324881_thumb.jpg

2015/04/post-123-1428324892.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem Rechner habe ich noch 3 alte Handy Bilder gefunden, von einem Oldtimertreffen, welches jedes Jahr bei uns in Mühlhausen-Ehingen statt findet.
Dort habe ich 2010 einen bereits fertig restaurierten Fuchs 301 mit Tieflöffel, sowie einen teil restaurierten mit Gittermast gesehen.
Über Ostern konnte ich heraus finden das der gute Mann sogar ein Feuerwehrkollege von meinem Onkel ist, auf dem Heimweg dort schnell vorbei gefahren, stehen bei dem sage und schreibe 7 Fuchs 301er im Garten, 2 mit Gittermast, der Rest mit Tieflöffelausrüstung kreisch.gif
Also gleich mal Termin ausgemacht, denke das wird mir eine sehr gute Hilfe sein, auch was Ersatzteile angeht, und er wird sich freuen, noch einen so verrückten kennen zu lernen wink.gif

2015/04/post-123-1428324966_thumb.jpg

2015/04/post-123-1428324976_thumb.jpg

2015/04/post-123-1428324988_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ich shades.gif
Da ich kommende Woche den Rahmen der Frontscheibe gleich Sandstrahlen und neu lackieren möchte, bräuchte ich mal noch etwas Hilfe bezüglich der Farbe.
Hier im Forum konnte ich unter diesem Link eine ausführliche Antwort zum Thema Farbwahl vom Stefan finden.
Auch wenn die Lacke von Mipa etwas teurer sind, werde ich wohl auf diese zurück greifen, weil am Lack will ich bei diesem Unterfangen definitiv nicht sparen, da es sich hierbei um definitiv die meiste Arbeit handelt.
Die Ral Nummer sind mir aus Stefan´s Beitrag nun ja auch bekannt.
Da ich das lackieren mit Pistole bisher noch nicht groß genutzt habe und mir auch der Aufwand mit Sprühnebelbekämpfung auch etwas hoch ist, werde ich mich hier größtenteils mit Farbroller/walze beschäftigen, lediglich bei den Großen Karosserieteilen wird das evtl nicht der Fall sein.
Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, u.a. bessere ich bei dem CAT 328 D den ich bei meinem Arbeitgeber fahre auch alles so aus, und ich muss sagen das Ergebnis erstaunt mich immer wieder aufs neue.
Dazu kommt das wir in der Oldtimergruppe der Eberhard Bau AG auch immer wieder auf diese Methode zurück greifen, da diese einfach relativ unaufwendig ist, und dort werden Oldtimer´doch recht professionell gerichtet.
Nachdem ich mir Stefan´s Beitrag mehrfach durchgelesen habe, werde ich wohl auf folgende Lacke zurück greifen:
Grundierung:
MIPA EP 100-20, 2k-Zinkphosphat Epoxydharz in RAL 7032 Kieselgrau
MIPA EP Grundierfiller (Wohl die bessere Grundierung für Oldtimermaschinen, wenn der Lack nicht ganz runter kommt)

Und der Blauton:
MIPA PU 250-50 2K-Polyurethan-Acryllack
PU Lack da dieser UV-Beständiger ist, und auch die Beschaffenheit soll stabiler und kratzfester sein.

Denke mal mit den Farben liege ich nicht so daneben, wie gesagt, auf ein paar € kommt es mir hier nicht an.
Sonst noch irgendjemand irgendwelche Tipps was ich beachten sollte, oder doch andere Farben zu empfehlen???
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,
auch wenn es die letzten Wochen hier nix neues gab, untätig wäre ich absolut nicht großes Grinsen
Nachdem ich den Fensterrahmen der Vorderscheibe ausgebaut habe, habe ich diesen bei uns in Der Eberhard Oldtimergruppe Sandgestrahlt, ebenso wie eine der beiden Seitlichen Motorenabdeckungen.
Wie schon vorher erwähnt, habe ich die beiden Teile dann mit der Farbwalze grundiert und lackiert, und das Ergebnis kann sich meiner Meinung mehr als sehen lassen top.gif
Einzig der Farbton macht mir etwas Kopfzerbrechen eusa_think.gif
Unter diesem Link ist von unserm Fuchsbagger Experten Stefan zu lesen, das die Fuchs 301 Bagger bis 1965 mit RAL 5010 Enzianblau lackiert wurden, und ab ca. 1965 mit RAL 5007 Brilliantblau.
Meiner wäre dann mit Baujahr 1963 ganz klar RAL 5010 Enzianblau gewesen.
Nach den ersten "Probeanstrichen" konnte ich mir nur schwer vorstellen das der Lack so stark ausgeblichen, wie er heute noch drauf ist.
Ich weiß nun ehrlich gesagt nicht ob ich dem RAL 5010 Enzianblau weiter machen soll, oder doch noch auf RAL 5007 Brilliantblau umsteigen soll, bisher wäre das noch kein Problem.
Persönlich gefällt mir das Brilliantblau fast besser, da es einfach nicht so dunkel ist.
Was meint ihr dazu???? eusa_think.gif

2015/04/post-123-1430049503_thumb.jpg

2015/04/post-123-1430049509_thumb.jpg

2015/04/post-123-1430049515_thumb.jpg

bearbeitet von Timo
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...