Jump to content
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37,006

Suchtmittel am Arbeitsplatz - Alkohol, Rauchen auf der Baustelle?

Recommended Posts

Posted
On 25.11.2024 at 23:29, RH6Fahrer schrieb:

Wir haben das ganz klar im Arbeitsvertrag stehen. Das Rauchen ist in Betriebsräumen, Containern und Fahrzeugen nicht erlaubt. Wir fahren zu 99% nur um den Kirchturm. Da werden sie es mal aushalten 30 min nicht zu rauchen. 

Auch wenn wir nur einen alten Fuhrpark haben, möchte ich nicht in einem Aschenbecher durch die Gegend fahren.

Hab zum 1.12 einen eingestellt.... Heute morgen hatten wir die Diskussion, weil er in den Maschinen seine Kippe an hatte. Bei einigen fehlen einfach ein paar Hirnwindungen um es zu kapieren. Jetzt darf er nur noch die Handarbeit machen und die Tage in der Firma sind gezählt.

• Like 2

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Posted (edited)

Lieber keinen Mitarbeiter als so einen -egal ob Raucherei, Handy, etc... macht man eben ne Baustelle weniger und muß sich dafür nicht tagtäglich über versaute, stinkende Kabinen oder einen, der mindestens einen Teil der Arbeitszeit mit Rauchen oder Handy verbringt ärgern, während die anderen ranklotzen.

Dabei bin bzw. war ich bisher eigentlich kein so ein "Hardcore-Rauchergegner", aber so rücksichtslos, auch verlogen, wie sich viele Raucher benehmen... da bin ich inzwischen für ein striktes generelles Rauchverbot... und zwar immer & überall.

PS: ...ich hab auch schon einmal ein Arbeitsverhältnis aufgegeben, weil mir so einer (Aushilfsfahrer) die damals neue Sattelzugmaschine mit dieser scheixxx Raucherei verdreckt & zugequalmt hat.
Auf meinen Hinweis -vorab mit dem Chef der Firma abgesprochen- ging es dann heimlich & verlogen weiter... bis ich diesem Vogel die Asche-"Flocken", seinen Dreck am Scheibengummi unter die Nase gehalten hab und gefragt hab was das soll. Letztendlich hab ich diesen Zirkus nicht länger mitgemacht und mir einen anderen, auch erheblich besser bezahlten Job gesucht.

Soviel zum Thema "ein Mitarbeiter weniger"... stinkende, verdreckte, zugerauchte Kabinen würde ich mir als Nichtraucher auch nicht geben und ggf. wenn es überhand nimmt die Firma wechseln... kann sich der Chef also aussuchen, wen er in seiner Firma haben will.

Edited by Aka
  • Like 3
Posted
vor einer Stunde, MAXI100 schrieb:

.....und ab 1.1. stehst du selbst mit draußen. xD

Ach Maxi, ich steh jeden Tag mit draußen und bin der erste der mit Anlauf in die Sch... springt. Entweder er zieht mit und halt sich an Regeln oder er kann gerne zu dem Tor rausgehen in das er früh rein gekommen ist. 

Zudem wird meine Tochter jetzt bald 8 und die hat schon mehr Stunden auf dem Radlader verbracht als der Herr Mitarbeiter und ich möchte nicht, dass sie am Samstag in einem Raucherclub die Lkw läd

• Like 6