Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Pacholke Garten- und Landschaftsbau


Donkralle

Recommended Posts


Naja mal sehen, der Kunde möchte vor dem Tor noch ein Kabel rein gezogen haben, das sollten wir noch vor dem Pflastern erledigen.

Ansonsten würde ich sagen das wir spätestens Donnerstag fertig sind und ich Freitag auf eine andere Baustelle kann.


Der Beton bindet nicht so schnell ab, wie ihr arbeitet! kreisch.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Mal 2 Sachen dir mir aufgefallen sind ...

-Diese 3,5t Schilder da steht meistens Anlieger frei drunter.. oder es gibt für kleines Geld eine Genehmigung bei der Gemeinde..

-Dann setzt man so Abschlußsteine im Zufahrts/Torbereich erst nachdem man soweit möglich alles
Material drin hat, das anrampen und Drüberfahren ist nicht gut für die Bode im noch halbwegs frischem Beton. Der Lader hat ja mit voller Schaufel fast sein ganzes gewicht auf der Vorderachse.
Und man verliert zuviel Zeit.

Du hattest was von 120m² geschrieben, sieht nach ~30cm Aufbau unterm Pflaster aus?

120m2 * 0,30m= 36m3
Kramer 350 kriegt 0,35m³ in die Schaufel = 100 mal rein und raus ...
wenn du jedes mal an der Einfahrt nur 20 Sekunden verlierst... sind das 4000 Sekunden oder simpel eine gute Stunde.

Was du dir bei solchen Arbeiten in Sachen Außenanlagengestaltung angewöhnen solltest, ist so eine Art Checkliste die du bei der Angebotserstellung/Gespräch mit dem Auftraggeber abarbeitest.

Zum Beispiel jetzt dein Kabelproblem

Wenn du deinen Auftraggeber vorher gefragt hättest ob er Leerrohre irgendwo hin haben möchte wäre es einfacher gewesen.
Ich bin ein Freund von Leerrohranlagen, Kabuflexrohr DN32 kostet fast nichts, und hat genug Platz um Kabel/Wasserschläuche einzuschieben. Und wenn man das dem Kunden für 2-3€dem Meter verkauft macht man mit wenig Aufwand einen Netten beitrag zur Kostendeckung,





Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

nichts ist so unberechenbar wie der spontane Kundenwunsch im Privatgarten. Wird sich im öffentlichen Bereich meist zielstrebig am LV entlanggehangelt, so kommen bei privaten Bauvorhaben den Eigentümern, meist im Schlaf, die merkwürdigsten Einfälle. Aber gut, man ist ja flexibel.........
Da kann man im Vorfeld noch so gut argumentieren, manches wird strikt als nicht notwendig erachtet....bis zu dem Zeitpunkt, wo der letzte Pflasterstein in der Bettung verschwunden ist.

Da kann man dann noch so viele Leerrohre einziehen, sie sitzen im Falle eines Falles garantiert an der falschen Stelle.

Mit der Durchfahrt stimme ich allerdings zu, die hätte ich auch erst freigelassen ......
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade noch auffällt... legt ihr Ökopflaster?
oder mangelt es der Fläche irgendwie an Einläufen/Rinnen? eusa_think.gif

Bei Öko-Pflaster dem Kunden immer schriftlich drauf hinweisen das Ökopflaster kein Streusalz mag,
es sei den der Hersteller gibt es frei....
Mir hatten hier mal einen ortsansässigen Händler mit polnischer Herkunft, der hatte irgendwo her 2012/13 im hartem Winter sich nen Lastzug Salz besorgt... ein gutes Geschäft geacht und auch fleißig in seiner Anliegerstraße in ökopflaster salz gestreut, das war danach grauer Kies... biggrin.gif

@Groschen Leerrohranlagen kann man verlängern... oder man muss simpel genug verlegen.. whistling.gif
Ich hab auch gedacht ich hätte genug im Garten verlegt, heute würde Ich auch 100m mehr verbauen..

Noch was für die Checkliste Donkralle

Thema Beleuchtung im Garten/Zufahrt auch ansprechen, mit dem ganzem LED Zeugs kann man echt tolle Sachen machen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...