Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Arbeitsschutz Deu vs USA


Recommended Posts

Hallo an alle smile.gif
ich hab mal paar Fragen und würde mich echt freuen wenn mir jmd helfen könnte.
Im groben geht es um den Arbeitsschutz zwischen Deutschland und den USA auf Baustellen. In Deu haben wir die RAB als Vorschrift und ein SiGeKo kann die Betreuung durchführen. Wie sieht es aber in den USA aus??
Ich weis das es dort die OSHA gibt. Aber wie läuft es ab? Ist dort ein HSE-Manager tätig und was sind seine Aufgaben? Welcher unterschied ist das zum SiGeKo?
Kann mir das jmd Beantworten oder mir in irgendeiner Weise helfen??

Vielen Dank im Voraus smile.gif

Euer Call
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Du hast in den USA je nach Staat verschiedene Vorschriften. Doe OSHA steht aber als Bundesvorschrift über allem, und setzt damit den Mindeststandart, viele Staaten sind da strenger.

Im Normalfall hast du auf jeder Baustelle reichlich Satey Manager/technicans rumlaufen. Die peinlich genau auf die Einhaltung der Vorschriften achten.
Aus den bekannten Gründen (versicherungen/Schadensersatz der von gerichten zugesprochen wird)
ist der Sicherheits/Gesundheitsgedanke wesentlich mehr ausgeprägt, das fängt von Stretching morgens an,
bzw. Safteymeeting wo Anwesenheit und Vollständigkeit der PSA geprüft wird.

Der Hauptunterschied zum SigeKo ist meiner Meinung nach das der SaftyManager meistens vom ausführendem Unternehmen gestellt wird, also nicht extern ist, wesentlich höher angesehen wird,
und absolut weisungsberechtigt ist, da er mehr in der Verantwortung steht.

Eine Kontrolle der Überwachung kann von verschiedenen Seiten passieren, Gewerkschaften, dem Building Council der Stadt/County/Staat, oder sonstigen Behörden, am schlimmsten sollen jedoch die Kontrolleure der Versicherungen sein, da sich eine schlechte Bewertung spürbar in den Prämien fürs gesamte Unternehmen niederschlägt.

Die Andorderungen von NewYork um als SaftyManager zu arbeiten als Beispiel findest du im folgendem Link,
Safety Manager Certificate
Außer dem passendem OSHA Zertifikat muss man sich in jedem Staat in dem man arbeitet registrieren.
Die Gewerkschaften schreiben wohl je nach Größe der Baustelle/beschäftigtenanzahl eine Mindestanzahl Safteyguys vor.

Die Überwachung der Absicherung für den Straßenverkehr wiederrum übernimmt in den meisten Fällen die örtliche Polizei / das zuständige Department der HighwayPatrol. (Ist ein Job für ältere Cops bzw ein Weg die Mannschaftsstärke der Polizei zuerhöhen ohne das StaatsBudget zubelasten, da die Überwachungsdienste den Unternehmen in Rechnung gstellt werden.

Das was du hier liest, sind meine Beobachtungen von Baustellen in verschiedenen Bundestaaten der Usa,
sowie Erkenntnisse von Unterhaltungen mit Bauunternehmern, Bauarbeitern und SafteyGuys in Bars wo viele Helme auf dem tresen lagen whistling.gif

Noch ein Link

OSHA Grobzusammenfassung der Anforderungen an die verschiedenen Gewerke/ kleines Sicherheitshandbuch bearbeitet von SirDigger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das nur von Unternehmen mit amerikanischem Mangagement. Bei denen läuft wohl weniger über externe Kontrollen oder Zertifizierungen, sondern alles über's Geld bzw. exorbitante Strafen. Das fängt dann damit an das eine aus unserer Sicht schon übertrieben vollständige PSA getragen wird, an jeder veränderlichen Arbeitsstelle nochmal ein extra Schild aufgestellt wird das vor den aktuellen Risiken warnt...

Man sieht es ja auch bei deren Handwerkerausbildung, das die eine andere Philosophie haben. Wenn Du da z.B. Schlosser oder Zimmermann werden willst, dann reichen u.a. schon ein paar Kurse. Dafür haben die eine viel strengere Produkthaftpflicht. bearbeitet von ACPM
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...