Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.268

Zugang aus Dänemark


Recommended Posts

Hallo Werner


Danke für deine Nachricht. Ich habe auch schon angefangen ein bisschen zu forschen. Vorerst ein Paar Grundinformationen zum besseren Verständnis. Also auf Dänisch heisst ein Bagger unter anderen andere eine "Graveko". Was soviel bedeuted wie eine Kuh die gräbt (Grabekuh). Der Oberbegriff ist allerdings "gravemaskiner" Ausser 2 Seiten die diese Bagger noch zu verkaufen habe ich leider nichts gefunden.

3 Bilder von einen HY-Mac Bagger auf einer Verkaufsseite:

http://stallex.dk/Maskiner/Graveover7/32516/s.htm

(Wenn du auf die Hauptseite www.stallex.dk gehst kannst du auch ein deutsche Version auswählen. Die Frima verkauft gebrauchte Maschienen aller art)

Auf der 2ten Seite gibt es keine Bilder. Dort steht ein Bagger zu Verkauf wo die Modellnummer unbekannt ist. Er soll umgerechnet ca 4500 Euro kosten.

Auf einer Englischen Seite habe ich ein s/w-Bild eines HY-Mac beim Abriss eines Bahnsteiges gefunden:

http://www.railwayarchive.org.uk/stories/p...9&pnum=3&maxp=3

So das erst mal zu den HY-Mac. Ich werde meine Augen offen halten und dir Bescheid geben wenn ich mehr finde.

Die Storebæltsbro ist mir sehr wohl bekannt. Ich fahre jeden Werktag mit dem Zug drüber. Wobei der Zug ja die spannedere Hälfte unterirdisch in einem Tunnel verbringt. Mit dem Auto bin ich auch schon ein Paar mal drüber gefahren. Ist aber leider recht teuer. Knapp 70 Euro kostet die Hin und Rückfahrt.

Auf der Homepage von der Brücke gibt es ein Buch zu bestellen, was die Zeit des Baues 1988-1998 schildert und auch viele Abbildungen enthält. Es hat 128 Seiten und kostest ca. 14 Euro. Wenn du interssiert bist, kann ich herausbekommen ob es das Buch auch eventuell auf Deutsch oder Englisch gibt.

http://www.storebaelt.dk

Ansonsten habe ich bisher nur Bilder im fertigen Zustand gefunden. Aber ich bleibe dran.

Seit dem ich auf Fyn lebe gibt es hier Bären whistling.gif


Soweit erst mal von hier

Gruss

Stefan


Hey fynbear,Stefan

willkommen im forum, ja gleich 2 Wünsche vo mir: Gibt es in Dänemark (Danmark) und auf Fünen (Fyn) nicht auch manchmal noch HY-MAC Bagger?

Und:
Die Storebælt-Brücke, also die Überquerung des Großen Belts (dansk: Storebæltsbroen), sie verbindet die dänischen Inseln Fyn und Seeland. Sie wird sowohl von der Eisenbahn (DSB) als auch vom Autoverkehr genutzt. Bis zum Mai 1997 fuhren Fähren zwischen Nyborg und Korsør. Am 1. Juni fuhr der erste Zug über die Verbindung. Im Sommer 1998 wurde sie auch für den Straßenverkehr fertiggestellt. Ein Meisterwerk des Ingenieurbaus rolleyes.gif
Gibt es FOTOS von der Baustelle?
user posted image

PS: Auf Fünen gibt es keine Bären!


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

HI Stefan,

danke für die tolle Antwort,da hast du dir ja richtig Mühe gegeben.
Ja die Beltquerung wird hier sicher noch n großes Themen, fast so wichtig wie die Küstenautobahn A22!


user posted image user posted image user posted image bearbeitet von Werner
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner

Wenn ich die Tage mal wieder in der Stadt bin kann ich ja mal schauen ob es das Storebælt-Buch auch im Buchhandel gibt. Dann kann ich dir sagen ob sich die Fotos lohnen.
Danke für die Smileys mit der dänischen Fahne klatsch.gif
Heute wehen hier ja die Fahnen überall weil genau vor 60 Jahren die Deutschen in Dänemark kapituliert haben. Einer der Tage wo es recht schwer ist Deutscher zu sein.

Gruss vom sonnigen Fünen


Stefan

HI Stefan,

danke für die tolle Antwort,da hast du dir ja richtig Mühe gegeben.
Ja die Beltquerung wird hier sicher noch n großes Themen, fast so wichtig wie die Küstenautobahn A22!
user posted image user posted image user posted image


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...