Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Stehr SBF 24/2 Anbaustabilisierer mit 500 PS


Recommended Posts

@Stehr Jürgen, warum machst den oberen Teil des Bindemittelstreuers nicht klappbar? Halt im Prinzip wie bei den Mähdreschern der ausklappbare Korntank.

oder änderst ein wenig die Form des Bindemitteltanks?  Damit könntest du dem Höhenproblem aus dem Weg gehen.

Alles unter 3,10 ist ok für die meisten Tieflader.

Und die maximale Stützlast die Fendt bei 60km/h freigibt sind gerade mal 2t. http://www.fendt.com/download/900Vario_2014_TD_de.pdf

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 13 Stunden, Stehr schrieb:

Wir wollen darauf auch unser staubfreies Stabilisierungssystem mit 3,20 Meter Höhe Transportieren . Ich glaube das dürfte nicht gegen oder ? 

Jürgen Stehr

mit 3,20 m höhe hast du auf einem abroller-anhänger schon deine probleme, da hast du recht.

aber das staubfrei-stabilisierungssystem ist dann generell nicht ganz durchdacht, denn eine durchdachte maschine in dieser größenordnung sollte nicht höher als 3,10 m sein. ansonsten ist das ding ja nur mit tief-bauenden tiefladern oder einem tiefbett zu fahren...

mir ists im prinzip auch wurscht, ich kauf weder den transportanhänger noch das staubfreie stabilisierungssystem...

und wenn ich was kaufen müsste, dann würde ich an meinen schlepper dennoch einen normalen 3-achsigen oder 4-achsigen tieflader anhängen. damit kann ich eigentlich alles fahren. und ich hab einen weiteren vorteil : der schlepper kann mit einem anderen gerät oder auch alleine weiter auf ne andere baustelle, den tieflader kann ich, was auch immer drauf geladen ist, auch mit einem lkw nach hause ziehen oder sonst wo hin. den transportanhänger kann nur der schlepper ziehen. und wenn der da immer dranhängt, dann sind die umsetzgeschwindigkeiten wohl auch deutlich langsamer als ohne anhänger...

 

also ich kann keinen richtigen sinn in dem transportanhänger erkennen. tut mir leid.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@SirDigger: die 2 to Stützlast beziehen sich auf eine "normale" AHK mit 38er balligem Bolzen im Schlitten, dafür gibt's auch Einschubkupplungen mit 50er Bolzen (Tandemanhänger, Tieflader!)

Die Kugel kann je nach Montage (beweglich im Schlitten oben 2 to und unten bis zu 3 oder sogar 3,5 to) oder sogar bis zu 4 to (fest montiert im Einschub ganz nach vorne) tragen ....sowiet meine Erfahrung

Übrigens nehmen z. Zt. bei den "großen" Kalibern (Knicker, Xerion etc >400 PS), 50er Bolzen mit 51er Kugelauge zu .... Stützlasten wie bei der K80, nahezu spielfrei, jedenfall kein merkbares Spiel Der große Vorteil vom "50er Auge" ist die zulässige negative Stützlast ... etwas schlechter zu kuppeln da genauer gefahren werden muß.

Zur K80: die Kugel/Kalotte braucht immer Stützlast um sicher auf der Kugel zu sitzen. bei der Bodenbearbeitung laufen meist die Geräte auf zusätzlichen Stützrädern, damit übernimmt die K80 keine Last, "fällt" der Schlepper in ein "Loch", schlägt durch die geringe Last die Deichsel nach oben, die Kalotte verliert den Kontakt und schlägt gegen den Niederhalter. Der Niederhalter kann zwar dieselbe Last aufnehmen wie die K80, allerdings nur statisch. Da die Kalotte immer etwas arbeiten muß, gilt die Kalotte/Kugel als dynamische Verbindung.

Dazu kommt das einige der derzeit aktuellen größeren Bodenbearbeitungsgeräte beim Wechsel Transport/Arbeitsstellung bzw. beim Wenden massive negative Lasten erzeugen .... das bewegt sich so im Rahmen von 4 bis 5 to ...... das müßte dann der Neiderhalter übernehmen ... da ist mir eine obere Platte mit >40 mm deutlich lieber

Nähere Informationen zum richtigem Kuppeln gibt's bei Walterscheid in Dingelstädt, hab da selber schon mitgemacht und kann das nur empfehlen

VG Bernd

wenns Zuviel OT ist, bitte löschen oder verschieben

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...