Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.257

Kaltenegger Rüttelplatte, welches Hydrauliköl?


Recommended Posts

Hallo,

mal ein Update.
Nachdem die Platte längere Zeit gestanden hat, habe ich aus Weich-PVC Membrane geschnitten und eingebaut. Ein mehrminütiger Probelauf brachte gute Ergebnisse, sprich die Platte funktionierte wieder.
Ein Bekannter hatte sie geliehen und meinte, dass sie ne halbe Stunde gut funktioniert habe, dann aber nicht mehr... Gleiche Symptome, Erregerkasten wieder voll Öl.

Daraufhin habe ich ne Vulkolanplatte in entsprechender Stärke beschafft und daraus mit einem Schneidplotter die Membrane geschnitten. Die PVC-Membrane hatte auf der "vorwärts-Seite" wieder ein Loch in der Mitte, das aussah wie reingeschmolzen. Habe die Lager überprüft, die aber gut waren.
Habe die Vulkolanmembrane eingebaut. Lief wieder gut, für ca 15 Minuten, danach ließ der Vorwärts- und Rückwärtsdrang wieder nach, Rütteln tat sie aber noch, zwar etwas schwächer, aber ausreichend.

Letzter Versuch gestern. Membrane ausgebaut, sahen aber noch aus wie eingebaut, keinerlei Anzeichen von Loch. Auch der Erregerkasten war nicht mit Öl geflutet. Mein Verdacht fiel dann auf die Kopplung der beiden Wellen. Habe mal komplett zerlegt, und keinen (mechanischen) Fehler feststellen können. Die Verstellung funktioniert bei Handbetätigung einwandfrei, allerdings gibt es eine "Mittelstellung", in der die "Richtungswelle" nicht mit der Unwucht gekoppelt ist. Mechanisch sind die beiden Wellen über Zahnräder gekoppelt, die Verstellung der Unwucht erfolgt über einen Schieber, der von den beiden Membranen betätigt wird.

Was mir aufgefallen ist: das Öl wird recht schnell warm und schäumt dann recht heftig, so sehr, dass es zur Entlüftung vom Hydrauliköltank ausquillt. Auffallend ist, dass sie immer 10-15 Minuten gut funktioniert, und wenn das Öl dann warm/schaumig ist rüttelt sie nur noch, geht aber nicht vor oder zurück.

Verwende HLP46. Kann das der Fehler sein? Oder sind Pumpe/Motor so verschliessen, dass sie nur bei kaltem Öl entsprechenden Druck bringen?

Wie kann man den messen, wenn man keine entsprechende Ausrüstung hat, oder wo bekommt man die (günstig) her?

Bilder reiche ich nach...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Ja er lebt noch... biggrin.gif

Ist das Öl neu ?
Saugt die Pumpe irgendwo Luft.



Naja, wie man es nimmt. Habe frisches rein, nachdem das alles in den Erreger gelaufen war.
Dass Luft gesaugt wird halte ich für unwahrscheinlich, da es vor der Pumpe keinen Filter gibt und da alles drchgängig ist.

Es hängt wohl mit der Außentemperatur zusammen. Als ich die letzten Tage bei kühlerer Witterung getestet habe lief sie deutlich besser. Heute ist es ja wieder richtig warm hier, nachher gleich mal testen, ob sich das bestätigt.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...