Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Neue Streckenführung Tram 109 in Essen - Jobreport


bigmama

Recommended Posts

..und dann ging mein Besuch an diesem Tag auch leider schon zu Ende.

109_119.jpg



Einmal bitte das Taschentuch heraus und: winken!

109_124.jpg



Das war´s für den Moment. Bewegte Bilder kommen noch und falls das Wetter am WE mitspielt, werde ich wohl nochmal eine komplette Runde drehen. Die Bilder gibt´s dann ev. am Sonntag oder zu Beginn nächster Woche. Bis dahin.. wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Klasse Update, das keine Wünsche offen lässt! Grade vor dem Hintergrund dass in Essen seit Ewigkeiten keine neuen Strassenbahnstrecken gebaut wurden (und voraussichtlich auf absehbare Zeit nicht mehr gebaut werden) ist deine ausführliche Dokumentation schön anzusehen! Vielen Dank!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Der Abschnitt aus der Nähe

109_128.jpg



was is´n das auf dem Plan rechts für eine blaue Fläche auf der Fahrbahn & warum dort diese Sperrflächen? blink.gif
Is das blaue der besondere Bahnkörper?

- die oberhalb des Mittelstreifens könnt ich mir als Bauvorleistung eines Linksabbiegestreifens für den vorbereiteten knotenpunktarm nach unten vorstellen
- nur die Sperrfläche unterhalb des Mittelstreifens? unsure.gif


Und das hier hat er wohl herangeschleppt. Tadaa kreisch.gif

109_125.jpg



vibrate.gif



Stellenweise wirkte es so, als ob das Schätzchen ein wenig zickt.

Vielleicht war´s dem Maschinchen auch nur zu IPB Bild


Dieses Konstrukt unter der Vorderseite der Maschine scheint aber eine Sensorik zu beherbergen, welche u.a die Schrittweiten steuert sowie die Lage der Gleise detektiert.

yes.gif


Wie versprochen noch ein paar Sekunden Gleisstopfmaschine in Aktion.

schönes Video vibrate.gif


OJ, der noch immer mächtig IPB Bild
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Klasse Update, das keine Wünsche offen lässt! Grade vor dem Hintergrund dass in Essen seit Ewigkeiten keine neuen Strassenbahnstrecken gebaut wurden (und voraussichtlich auf absehbare Zeit nicht mehr gebaut werden) ist deine ausführliche Dokumentation schön anzusehen! Vielen Dank!



...
schönes Video vibrate.gif
OJ, der noch immer mächtig IPB Bild


Zunächst mal vielen Dank für Euer Feedback. Freut mich, wenn die Bilder gefallen. smile.gif

Ein besonderes Bild findet sich übrigens auch hier (derwesten.de), Infos zum Hintergrund hier (zugehöriger Artikel).


was is´n das auf dem Plan rechts für eine blaue Fläche auf der Fahrbahn & warum dort diese Sperrflächen? blink.gif
Is das blaue der besondere Bahnkörper?

- die oberhalb des Mittelstreifens könnt ich mir als Bauvorleistung eines Linksabbiegestreifens für den vorbereiteten knotenpunktarm nach unten vorstellen
- nur die Sperrfläche unterhalb des Mittelstreifens?
...


Du liegst mit Deinen Vermutungen weitgehend richtig. Soweit ich das überblicke stimmt die Annahme bzgl. des "besonderen Bahnkörpers" (heißt das so? blink.gif ). Die schraffierten Flächen hingegen dienen meiner Meinung nach bloß der Freihaltung: Im oberen Bereich sollen sie vermutlich verhindern, dass wartende (und laut Fahrbahnmarkierung im Plan verbotene) Linksabbieger die Durchfahrt von Bahnen in Richtung der Unterführung blockieren - Unten ist vorstellbar, dass die Sperrfläche helfen soll, Autofahrer (welche im "Tiefschlaf" einer in Richtung BBB fahrenden Bahn über den Linksabbieger hinweg geradeaus folgen) vom Schotter fern zu halten. Vielleicht ist es aber auch einfach bloß günstiger oder soll Flächen zum Aufgleisen von Wartungsgerät schaffen. Mal sehen.. vielleicht bringe ich das ja noch in Erfahrung.

Nun gibt´s aber erstmal neue Bilder vom gestrigen Sonntag (27.07.2014). Habe mich dem Thema im Wortsinn mal von einer anderen Seite genähert, nämlich aus Richtung Essen-West. Hier werden noch einige hundert Meter der Martin-Luther-Strasse und der darin befindlichen Gleise erneuert, die ich bei meiner ersten Runde entfallen ließ.

Hier..

109_202.jpg



..sieht´s so aus:

109_203.jpg



...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...