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Fotostrecke: Scania Oldtimer Museum in Södertälje / Schweden


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Scania-Vabis Vorkammerdieselmotor

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1936 konnte Scania-Vabis eine neue Motorfamilie introduzieren. Das spezielle an diesen Motoren war nicht, dass sie in drei verschiedenen Ausführungen das heißt als Vergaser-, Hesselman- oder Vorkammerdieselmotor geliefert werden konnten. Es gab vielmehr auch die Möglichkeit, dass man einen Motor relativ leicht zwischen den drei Systemen umbauen konnte.

In einem Vorkammerdieselmotor wird der Kraftstoff nicht direkt in den Zylinder gespritzt, sondern in eine kleine Vorkammer des Zylinders und wird dort infolge der von der Verdichtung verursachten hohen Temperatur entzündet. Weil die Sauerstoffmenge nicht ausreichend ist, kann die Verbrennung jedoch nicht ganz erfolgen. Der unverbrannte Kraftstoff wird vergast und aus der Vorkammer in den Zylinder gedrückt, wo die Verbrennung vollendet wird. Auf diese Weise erfolgt die Verbrennung in zwei Etappen. Beim Kaltstart des Motors muss der Kraftstoff mit Hilfe eines elektrischen Glühdrahtes entzündet werden.
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Scania-Vabis Dieselmotor mit Direkteinspritzung

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1949 wurden die Dieselmotoren mit Direkteinspritzung introduziert, Motoren mit hoher Verdichtung und Zündung nur durch hohe Verdichtungstemperatur. Einspritzung erfolgt direkt in jeden Zylinder.

Die lange Lebensdauer und der niedrige Kraftstoffverbrauch der Motoren mit Direkteinspritzung (20% niedriger als ein Vorkammerdiesel mit entsprechender Leistung) hatte zur Folge, dass die Herstellung von Vergasermotoren und Vorkammerdieselmotoren nach und nach aufhörte.

Um die hohe Qualität und Betriebsicherheit der Motoren hervorzuheben, lancierte Scania- Vabis den Begriff des 400.000 km Motors.

Motortyp: D610, Dieselmotor mit Direkteinspritzung (1949-54)
Leistung: 135PS
Hubraum: 8,5 Liter
Bohrung: 115mm
Hub: 136mm
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Scania Turbocompoundmotor

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Der Turbocompoundmotor basiert auf Scanias Sechszylinder-Motor mit 11 Liter Hubraum. Turbocompound bedeutet, dass die restliche Abgasenergie in einem weiteren Schritt nach dem Turbolader ausgenutzt wird. Die in der zweiten Turbine, der Kraftturbine, gewonnene Leistung wird zum Schwungrad zurückgeführt und erhöht damit die Motorleistung bei gleichzeitiger Erhöhung des Wirkungsgrades.

Der Dieselmotor war in den 1930er-Jahren mit einem Wirkungsgrad von ca. 30 Prozent bedeutend effizienter als damalige Ottomotoren. Heute erreichen die besten Dieselmotoren mit Ladeluftkühlung einen Wirkungsgrad bis 44 Prozent, der Turbocompound-Motor liegt sogar bei 46 Prozent Wirkungsgrad. Zum Vergleich: Moderne Ottomotoren pendeln zwischen 30 bis 35 Prozent Wirkungsgrad.
  • Motortyp: DTC, Turbocompound
  • Leistung: 401 PS
  • Hubraum: 11 Liter
  • Bohrung: 127 mm
  • Hub: 145 mm

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