Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Einige TDK Fotos


CHARLY KRAUSE

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Mal eine Frage zur Doppellaufkatze der Peiner Krane,

wie werden die Hakenflaschen denn angetrieben?
Mit einem Seil oder haben diese Krane zwei Seile (mit Seiltrommel)
(Reihen oder Paralellbetrieb)[...]


Hallo Mike,

es ist nur ein Hubseil. Die hintere Flasche wird für den 2-Strang-Betrieb losgebolzt und nach oben gezogen. Die Katzen werden dann nach hinten gefahren und voneinander gelöst. (Wie das Lösen der Katzen genau funktioniert kann ich dir auch nicht sagen). Somit hat man die hintere Katze mit der Flasche nah am Turm (da läuft das Seil praktisch nur drüber) und die vordere Katze ist dann, mit 2-Strang Hakenflasche, nach vorne frei verfahrbar. Dab das ganze mal bei einem Potain beobachtet...

MfG,

Kai
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...es wären ja auch permanent 2 Hubseile zu sehen, die nach vorne zur Auslegerspitze gehen, wenn es 2 gäbe. Man bräuchte 2 Winden, die je nach Betriebszustand ge- oder entkoppelt werden müßten und hätte obendrein den doppelten Aufwand beim Einscheren. Na, da ist doch die "Reihenschaltung" die logische Konsequenz wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@kai und Boogie Blaster,

vielen DANK für Eure Erklärungen,ich kenn mich ja mit der Krantechnik nicht so aus aber dafür gibt es ja Euch Fachleute! ;-)
@Charly Krause,bin von Deinen Bildern Begeistert,mach weiter so

Gruß @ all
wünscht Mike
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...