Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.269

Zusatzhydraulik Ar65 230 Bar? Holzspalter


Recommended Posts

Hallo,

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Mit dem Drucklosen umlauf ist mir bewusst, habe ich schon drüber nachgedacht :-)

Dann werde ich nun mal anfangen zu konstruieren :-)

Gibt es bestimmte Ventile die Ihr empfehlen könnt? gibt es die auch, dass der Zylinder selbstständig zurückfährt?

Dachte auch erst an 12Volt gesteuertes ausfahren, dann könnte ich später nochmal ne Kreissäge mit rollenbahn hinzubauen, und sobald der stamm vorm Zylinder liegt das spalten über magnetkontakte beginnt. ;-)

geht dieses ventil-klick

Wäre der richtig? würde ich dann über Taster ausfahren und mit taster zurück fahren, später könnte man das ja mit dem Ventil automatisieren, Oder?!

Sitzschalter, ist vom Vorbesitzer überbrückt worden, da er angeblich defekt war.

Hoffentlich werdet ihr mich weiter unterstützen :-)


Bilder werden folgen. bearbeitet von AndreasKaput
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Andreas,
ja es gibt solche Ventile,Holzspalterventile,Zylinder fährt aus,dann wird mit Handhebel umgeschaltet,der
Schieber rastet ein,Zylinder fährt selbst zurück,am Anschlag schaltet der Schieber wieder zurück.
Habe ich auf Lager,kostet ca 180.-.

Gruß Hydraulix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so etwas vor hast warum baust du dann deine Hydraulik am Radlader nicht um?
Zwei Rückschlagvenzile in die Vorsteuerleitung vom Hebel der 3. Sektion.
Dann T Stücke einsetzen Vorsteuerdruck den nachträglich eingebauten schwarz weis oder Proportionalventilen zuführen.Ventile steuerst du mit zwei Drucknöpfen an.Dann brauchst du keinen zweiten Steuerblock.
Hört sich schwerer an als es ist.Vor allem wenn du daran denkst mehrere Hydraulische Geräte später ansteuern willst.Ich könnte dir sicherlich mal anhand der Ersatzteilliste eine Zeichnung fertigen wie so etwas aus zu sehen hat.Der Ventilblock den du nachträglich einbauen müsstes sieht ungefähr so aus wie der Aluminiumblock hinten links im Motorraum.Sollte ich dein Interesse geweckt haben melde dich mal.Sonst komm über PN dann sende ich dir meine Telefonnr.Ich bin mir sicher das ich es dir so noch besser erklären könnte.
MfG.Micha 1704 kreisch.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

guten abend

nach dem es hier schon einige beiträge dazu gibt

viel möglichkeiten hast du nicht

dein radlader hat einen zusatzkreis welcher als option ein poti zum verstellen der durchflußmenge die bewegungsrichtung mit druckknöpfen betrieben wird .

mit diesem aufbau kannst nur eine bewegung vom fahrerhaus bedienen
wenn du mehrere funktionen wie spalten sägen holzkran usw bedienen willst und das noch von unten sprich nicht vom fahrerhaus aus

mußt du deinen radlader entsprechend umbauen

zum einen benötigst einen druckloser rücklauf welcher dann über den ölkühler geführt wird da du sonst keinen rücklaufstrom übers steuerventil leitsest und somit wird nichts mehr gekühlt ,und ein handgashabel nachrüsten

damit der zusatzkreis aktiviert wird gibt es 2 möglichkeiten zum einen eine elektrische variante wo du über einen kippschalter vom tippbetrieb den dauerbetrieb ansteuerst

aufwendiger kannst es hydraulischer machen indem du ein 2/3 magnetventil zwischen den vorsteuerschlauch montierst und somit den dauerbetrieb zu aktivieren

mit einfachen rückschlagventilen funktioniert es nicht da der vorsteuerdruck ja auch wieder abgebaut werden muß .


am deiner spaltmaschine kannst dann ein normales steuerventil anschließen dies entsprechend modifizieren hier kann ich dir falls es gewünscht wird hilfestellung geben
oder einfacherweise ein holzspalterventil montieren meines wissen gibts diese aber nur mit einer sektion

du mußt dir aber im klaren sein wenn du entsprechend sägen und spalten willst das du den lader mit voller drehzahl laufen lassen mußt um die volle fördermenge von 50 ltr zu bekommen

wenn du die anlage im dauerbetrieb einsetzten möchtest dann solltest du über einen größeren ölkühler nachdenken
das ventil im link würde Ich nicht nehmen es werden zwar 80 angegeben aber da mußt dir im klaren sein das du mit hoheh durchflußwiderständen rechnen mußt
das ventil hat NG 6 und da sollen 80 ltr duch ??????????????? des gibt ne heizung selbst bei 50 ltr
wie groß ist der zylinder damit wir die taktzeiten berechnen können

viel spaß beim bauen

halt uns auf dem laufenden

mfg hyd doc bearbeitet von Hydraulikdoktor
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...