Bauforum24 1.130 Geschrieben 6. Februar 2014 Share Geschrieben 6. Februar 2014 05.02.2014, Pfedelbach - Schwertransport in Winnenden: Logistik-Dienstleister DAHER-HCS setzte beim Transport eines 243 Tonnen schweren Transformators einen Scheuerles InterCombi SP mit 2x10 Achslinien ein. Enge Ortsdurchfahrten machten die Umsetzung zu einer Herausforderung für Fahrer, Meister und Transportleiter Bauforum24 Artikel (29.01.2014): TII Group geht Produktkooperation mit The Precision Companies einDer InterCombi-Plattformwagen von Scheuerle ist Spezialist für schwere Umsetztransporte. Die technischen Daten umfassen 36 Tonnen technische Achslast und Zuggeschwindigkeiten bis 80 Stundenkilometer bei Langstreckentransporten. Scheuerle bietet die InterCombi-Plattformwagen nicht nur als Anhänger oder Auflieger an, sondern auch als Selbstfahrer mit Power Pack Unit (PPU). Beide Varianten sind miteinander kombinierbar, um sich bei besonders großen Lasten oder an einer Steigung eine zweite Zugmaschine zu ersparen. Ein spannender Auftrag stand kürzlich beim Logistik-Dienstleister DAHER-HCS an. Transportiert werden musste ein 243 Tonnen schwerer Transformator. Mit Hilfe des Scheuerle Hubtisch-Lastverteilers wurde dieser auf einen InterCombi SP mit 2x10 Achslinien fixiert. Die Abmessungen stellten eine Herausforderung dar: 10,2 Meter Länge, 3,4 Meter Breite und 4,5 Meter Höhe - höchste Konzentration für Fahrer, Meister und Transportleiter. Der Einsatz fand in Winnenden (Baden-Württemberg statt. Der 243 Tonnen schwere Transformator ist fertig verladen, der Transport kann losgehenDer Startschuss fiel gegen 21 Uhr an der Amprion Umspannanlage. Gleich zu Beginn mussten zehn Prozent Steigung und eine Spitzkehre in Richtung Schwaikheim bewältigt werden. Dabei halfen Traktion und Antriebskraft der zwölf hydrostatisch angetriebenen Doppelpendelachsen. Die Strecke führte weiter durch die Ortslage Schwaikheim in eine Spitzkehre. Dieser Bereich lag ebenfalls an einer Steigung von zehn Prozent, innerhalb derer das Fahrzeug die Richtung wechseln und anfahren musste. Dieser Vorgang dauerte etwa vier Minuten, in denen die Fahrer die Fahrtrichtung der Trägerfahrzeuge mehrfach elektronisch umstellten. Die Fahrersitze wurden dabei um 180 Grad gedreht, um die Bedienung der Trägerfahrzeuge in entgegengesetzter Richtung zu ermöglichen. Ein Umhängen und Wenden der Zugmaschinen, was in der Regel einen Zeitverlust bedeutet, war bei dem Selbstfahrer nicht notwendig. Die erneute Anfahrt in der Steigung erfolgte mühelos und die Fahrtgeschwindigkeit konnte schnell wieder aufgenommen werden. Dank seiner Wendigkeit passiert der InterCombi auch die engen Passagen in Schwaikheim Pendelachsen bei der Arbeit: Der hydraulische Achsausgleich sorgt für einen sicheren StandDer erste Kreisverkehr, noch in der Ortslage Schwaikheim, stellte die größte Herausforderung des Transports dar. Dabei half der verstellbare Lastverteiler. Durch das Nivellieren des Hubtisches noch während der Fahrt schaffte er den erforderlichen Freiraum, um den Transformator über den ansteigenden Sektor der Kreisinsel schwenken zu lassen. Hierbei kam auch die funkgesteuerte Hubfunktion der Pendelachsen zum Einsatz. Bis zur Ankunft gegen 23 Uhr passierte der Transport so noch problemlos drei weitere Kreisverkehre. Der funkgesteuerte Hubtisch-Lastverteiler wirkt unterstützend bei der Nivellierung Weitere Informationen: Scheuerle Webseite (© Fotos: Scheuerle) Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Artikel (26.09.2013): Scheuerle-Kamag K25 PowerBooster überzeugt mit Vielseitigkeit Bauforum24 Artikel (30.07.2013): Scheuerle InterCombi - Notfalleinsatz bei Extremtemperaturen Bauforum24 Artikel (21.06.2013): 13 Achslinien InterCombi von Scheuerle transportieren 310 t Turbine Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
angemeldet 0 Geschrieben 10. Februar 2014 Share Geschrieben 10. Februar 2014 Schgandalös,Do is im Flegga emohl Äktschän, un kei Sau wois woas Wann war denn die Fuhre? Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
stephan.cat 28 Geschrieben 11. Februar 2014 Share Geschrieben 11. Februar 2014 Wann war denn die Fuhre?5.2.2014 Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
angemeldet 0 Geschrieben 11. Februar 2014 Share Geschrieben 11. Februar 2014 5.2.2014 So ein Mist dann habe ich den Transport warscheinlich sogar gehört Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.