Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.257

Kubota KX 41, Hydraulikprobleme


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Zylinderdichtungen habe ich da noch nicht gekauft aber als ich neulich ein Bremsventil für den Schwenkmotor
angefragt habe, hat es mich fast von den Socken gehauen.... 500 und Peng + Mwst.

Das Baumaschinenteile teuer sind, sollte jedem klar sein, der eine hat.

Mal Beispiele die Hydraulikpumpe vom 41-2 kostet knappe 1000 €+ ein Satz Bolzen + Buchsen auch.

Habe vor 2 Wochen einen Quadring für den Schwenkmotor angefragt, 94 € + und in Deutschland nicht vorrätig.

Der ganze Schwenkmotor 2600 € inkl.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Leute, danke Euch für die ganze Hilfe top.gif

Habe jetzt alle Dichtungen demontiert und vermessen und mich dann vors Internet geklemmt. Es ist so, dass ich für ein komplettes Dichtungspaket in drei verschiedenen Shops bestellen müsste, weil keiner alles vorrätig hat was ich brauche.

Desweiteren: Der Zylinder ist schon mindestens einmal neu gedichtet worden, erkennbar an Werkzeugspuren im Inneren und auch logisch bei der Stundenzahl. Dabei wurde nicht ordentlich gearbeitet. Es fehlen laut Ersatzteil-Explosionszeichnung einige Teile, z.B. ein Distanzstück für den Stangendichtring und ein Rechteck-O-Ring.

Deshalb werde ich es erstmal mit einem Original-Dichtsatz angehen; Preisanfragen laufen. Da ist erstmal alles drin was ich brauche und ich kann davon ausgehen, dass es passt und funktioniert. Melde mich, wenns was neue gibt!

Grüsse, Kubix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Vermelde Vollzug top.gif

Zunächst aber: Geistesblitz meinerseits als Hydrauliklaie, warum der Ausleger trotz völlig defekter Kolbendichtung halbwegs fahrbar war und oben blieb:
Ist der Ausleger oben, ist Last auf der Kolbenstange und sie wird zurück in den Zylinder gedrückt. Dabei verdrängt sie durch ihr eigenes Volumen Öl aus dem Zylinder. Das Öl kann aber nirgendwo hin, weil die Steuerventile geschlossen sind- und schon hält die Sache halbwegs, obwohl die Kolbendichtung nicht mehr existiert. Kapiert klatsch.gif

Habe mir bei einem Baumaschinenhändler für schmales Geld einen Original-Dichtsatz besorgt und eingebaut, dann Zylinder entlüftet, montiert, Öl aufgefüllt- und, siehe da, Kraft ohne Ende und alles funktioniert bestens. Danke Euch top.gif



Jetzt nur noch: Leiträder neu lagern, Löffelmimik neu buchsen, Dieselleck am Motor finden, Thermostat erneuern und ca. 10 poröse Hydraulikschläuche tauschen- und schon ist die Kiste fast wieder wie neu yes.gif

Danke Euch nochmal,

Grüße, Kubix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...