Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.257

Kubota KX 41, Hydraulikprobleme


Recommended Posts

guten abend

ist der fehler auf dem verlinktem beitrag mit deinem identisch ?

das die schlauchnennweiten unterschiedlich sind das ist natürlich dann auch nicht einfach . das das werkzeug zum zylinder demontieren nicht vorhanden ist das hab ich mir fast gedacht , würde mir auch so gehen .

was ich vorschlagen würde kurzfristig weiter zu kommen indem du die einschraubverschraubungen mit tauscht
im steuerblock müßten normales zoll gewinde geschnitten sein

schwirig wird es insifern da der fehler wie von dir beschrieben , ( nicht reproduzierbar ist )

es wird dir nichts helfen eines der vorgeschlagenen dinge umzusetzten und erst dann sollten wir das thema vertiefen

mfg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Danke Euch für die ganzen Hinweise!

Werde, wenn ich Zeit habe und das Wetter mitspielt, mal mitsamt Einschraubverschraubungen Ausleger und Stielschläuche tauschen. Das dürfte mich nen guten Schritt weiterbringen. Muss mir nur was überlegen, wie ich an die Kontermuttern der Einschraubungen komme, ohne vorher sämtliche Leitungen vom Steuerblock abzubauen.


ist der fehler auf dem verlinktem beitrag mit deinem identisch ?


Der Fehler ist vom Prinzip her identisch, unterscheidet sich jedoch in drei Details:

1. Ganz selten funktioniert bei meinem Bagger alles richtig
2. Wenn mein Ausleger absackt, dann unabhängig vom Totmann (den hat der KX 41 erste Serie noch als Hebel im Fussraum, nicht in die Armlehne integriert) Sprich, er sackt auch ab mit Totmann abgestellt. Ohne Ansteuerung sackt er in etwa 10 min. ganz runter, mit leichter Ansteuerung in Richtung heben (natürlich dann nur mit Totmann an) in etwa 5 sec.
3. Der Arm hat generell zuwenig Kraft.

Ich tausche mal die Leitungen, dann dürften wir der Lösung schon einen guten Schritt näher sein. top.gif

Grüsse, Kubix bearbeitet von Kubix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

So. Folgender Test war für mich am einfachsten durchführbar: Ausleger hoch und auf Baustütze "ablegen". Leitungen vom Zylinder ab und Zylindereingang druckseitig mit Stopfen verschließen. Dann Baustütze wegnehmen... und siehe da, der Krempel rauscht nur halb gebremst zu Boden. Also, Zylinder raus und aufmachen weil Kolbendichtung defekt.

Die Dichtung war keine mehr- nur noch grüne Brösel blink.gif Fehler gefunden klatsch.gif

Bleiben noch nen paar Fragen: Wo krieg ich ein neues Dichtungspaket am besten her? Von Kubota is klar, aber der nächste Händler ist 1. weit weg, 2. extrem langsam und 3. sauteuer. Is sowas Standardware und gibts noch andere Möglichkeiten? Und: Wie messe ich nen Dichtring, dens nicht mehr gibt? Was für nen Material isses?

Die Stangendichtung sabbert auch ganz leicht, die müsste ich dann auch noch mitmachen... Nächstes Problem, muss der Zylinderkopf dafür geteilt werden oder kriegt man das auch so rein? eusa_think.gif


Grüße, Kubix bearbeitet von Kubix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

guten abend

kolbenabdichtungen gibt es meißtens in 2 unterschiedlichen grundkonstruktionren
entweder als kompletkolben meißt 5 teilig bestehend aus einer dichtung 2 stützringen und 2 führungsringen welche als formpaket angeboten werden
einfach die durchmesser messen und entsprechend vergleichen
als erste orinetierung nimm den rohrinnendurchmesser


die 2 variante ist die nutring variante hier wird eine dichtung als nutring montiert dann 1-mehrere führungsringen teilweise werden die äußeren als weiche baureihe verwendet um feine partikel aufzunehmen
auch hier messen

es genügt ein meßschieber
und mit dem katalog vergleichen

und dann entsprechend bestellen

mach bilder und schick sie mit den groben maßen drauf dann kann ich dir behilflich sein

mfg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kubix,

ganz so einfach ist es nicht,es gibt dutzende Ausführungen von Kolben und Stangendichtungen,an dem
Kolben gibt es verschiedene Durchmesser und Absätze diese Maße sind notwendig,Stangendichtung
gleich mitwechseln, auch hier gibt es zig Ausführungen, Stangendurchmesser,Nutgrund und Nuthöhe
messen, sonst ist es einfacher den Originalsatz zu nehmen der paßt,und du hast die wenigsten Sorgen.
Mit Bildern und Circaangaben wird das nichts,oder du hast etwas Erfahrung in der Zylinderinstandsetzung,
dann gehts.

Gruß Hydraulix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...