Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Kubota KX 41, Hydraulikprobleme


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Kubix,

das einfachste ist doch den Zylinder mal zu zerlegen und begutachten,ich habe bei mir ständig die
ungewöhnlichsten Schäden, von Kolbendichtung nicht mehr vorhanden, Riefen im Zylinder bis zum
gelösten Kolben, alles dabei, von aussen etwas zu machen ist meiner Meinung nach Zeitverschwendung,
Zylinder zerlegen 15 min. Arbeit, Dichtungen begutachten, am besten gleich erneuern, Problem noch
da weitersuchen.

Gruß Hydraulix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

guten tag


jetzt hast die Qual der wahl jetzt kannst dir selbst überlegen wie anzufangen . am zylinder kannst nicht viel falsch machen beim zerlegen
darfst halt die dichtungen nicht beschädigen
und bei inbetriebnahme zylinder langsam bewegen ( nicht das luftpolster komprimieren ) sonst ist die dichtung definitiv verbrannt durch den entstehenden dieseleffekt .

mach mal vor dem ausbau den stangenbolzen weg fahr den zylinder ein gegen anschlag entlaste das system dann montiere den bodenseitigen schlauch an dem doppeltwirkenden zylinder weg verschließe den geräteseitig und fahr dann vorsichtig auf druck einfahren

wenn der zylinder ok ist dürfte am offenem anschluß kein öl kommen .

halte aber vorsichtshalber eine wanne drunter nicht das ne große sauerei in der werkstatt hast

mfg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Ihr seid super top.gif


Habt bitte etwas Geduld; ich kann zeitlich und werkzeugtechnisch nicht alles sofort in die Tat umsetzen was Ihr mir ratet; in Sachen Hydraulik fehlts mir nicht nur an Ahnung sondern auch an Werkzeug.

Z.B.: Mal eben den Zylinder öffnen ist nicht, da fehlt der Hakenschlüssel, der hier in der Nähe auch nicht für Geld und gute Worte aufzutreiben ist- also: bestellen.

Stielschläuche mit Auslegerschläuchen tauschen: Gute Sache! Da schlag´ ich drei Fliegen mit einer Klappe, könnte so auf einmal Zylinder prüfen, Druckhaltedingens und Vorsteuerung+Steuerschieber. Leider sind die Durchmesser der Schlauchverschraubungen unterschiedlich... Die Auslegerschläuche passen am ganzen Bagger nur an den Ausleger, sonst an nix... mad_red.gif Adapter basteln oder andere Schläuche nehmen is nich, mangels Ausrüstung. Ich kapier eh nicht, was das für Gewinde sein sollen die da an der Hydraulik verbaut sind und hab dazu noch meine Steigunslehre verlegt. Oder hab ich sie dem NAchbarn geliehen? tongue.gif



Hörbar durchzischen tuts im auf Anschlag gefahrenen Zylinder immerhin nicht. Auch nicht, wenn der Kolben ca. auf Mitte ist und man den Bagger mit abgestützter Schaufel versucht, vorne anzuheben. Totenstille in dem Teil.



Bin aus Frust heute noch nen bisschen gefahren. Zwei Baumstümpfe weniger im Garten top.gif Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Manchmal, aber sehr selten, hebt der Hauptausleger fast perfekt. Geht direkt hoch wenn man leicht ansteuert und hat auch Kraft. Meistens jedoch nicht. Kann keine Abhängigkeit erkennen von Öltemperatur oder anderen angesteuerten Zylindern. Manchmal gehts, meistens nicht.

Im "Übergangsstadium" zwischen gut und schlecht macht der Zylinder beim fein ansteuern noch einen kurzen Zuck nach oben, bevor er absackt. Meist sackt er jedoch direkt ab.

Klingt für mich jetzt erstmal, da es ganz selten auch mal gut funktioniert, nach Zylinder-Ansteuerung, oder? Korrigert mich, wenn ich falsch liege!

Leider hat der TE im von Hydraulikdoktor verlinkten Thread seine Lösung nicht gepostet. dry.gif

Grüsse, Kubix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine ganz brauchbare Gewindetabelle findest Du hier.

Im Hytec-Shop kannst Du Dir auch die gängigsten Schlauchgewindearten angucken.

Eine Übersicht über alle Hydraulikgewinde findet sich z.B. im "techn. Handbuch Hydraulikschläuche" von Parker, das Du hier herunterladen kannst. Dort gibt es auch ein extra Kapitel zum Thema "Wie erkennt man Anschlußformen".

MfG
T.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...