Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Gescheiterte Architekturprojekte, Soll-Ist Kosten


Recommended Posts

Das hat nichts mit Stammtischniveau zu tun, ich spreche aus Erfahrung wink.gif

Ein kleines Beispiel

2010 habe ich mit meiner Kolonne 4 Rastparkplätze bearbeitet. Es sollten umliegende Wege erneuert werden.
Laut der Planung Platten rauss, neues Pflaster rein.

Nach dem Ausbau der ersten Platte war klar das gibt eine größere Sache. Der Unterbau bestand aus Magerbeton und das über 2400 m². Hinzu kam auch das eine neue Tragschicht rein muss. Am Ende hat sich also die Auftragssumme verdoppelt.

Mein Einwand ist ganz einfach wie simpel. Wäre der Planer rauss und hätte er das kontrolliert wäre dies einfach bekannt gewesen. In jedem LV wird vom Unternehmer verlangt das er sich über die Baustelle ein Überblick verschafft. Nicht zu vergessen wenn er dem nicht nach kommt gehen Mehraufwendungen zu seinen Lasten ganz nach dem Motto das hättest du sehen müssen. Da sei die Frage erlaubt warum das dann der Planer dann nicht sehen muss ?

Letztendlich geht es darum das jeder die Verantwortung dem anderen zu schiebt. Ich selber werde ja dazu gezwungen Bedenken und Behinderungen anzuzeigen. Aber ich sage jedes mal ganz klar das dies einfach nur eine schlechte Moral ist und weiter dazu führt das die jetzige Situation noch verkorkster wird.

@ angemeldet

ich geb dir recht allerdings trifft das auch für das Berufsfeld der Bauleiter wie Planer zu !

Wenns Ihnen scheissegal ist könnt ich noch damit leben, meine Erfahrung sagt mir aber sie könnens nicht besser und das ist einfach das Problem.

Aber du als Bauleiter könntest ja das in jedem Fall verbessern, ich gehe davon aus du den Beruf des Bauleiters als solchen auch ausführst, insofern kannst du als Bauleiter das auch steuern.

Ich hingegen als Polier dem alles scheißegal ist, kann den Planer nicht steuern. Aktuell soll ich ne Rampe bauen auf 6 m Länge bei 2,23 Höhenunterschied. Wieder ein Grund warum es einem der sein Job gern macht irgendwann wirklich scheißegal ist ! bearbeitet von kasa7980
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...