Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.257

Verschiedene Verbauarten zur Baugrubensicherung


Mr_Jay-X

Recommended Posts

  • 5 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wie man den Berliner Verbau entfernt frage ich mich auch schon lange.
Wenn man verfüllt, müssen ja die unteren Querbalken zuerst herausgenonmmen werden. Man bekommt sie jedoch unten nicht zwischen den Trägern heraus. Wenn man die Querbalken zerstört kann man sie zwar herausnehmen (erst eine Hälfte aus dem Träger ziehen, dann die andere), aber dann würden ja die oberen Balken nach unten nachrutschen...
Oder muss man einen ganzen Abschnitt zwischen den Trägern von oben nach unten ausbauen?
Dann müsste man sich aber zeitweise in einer unverbauten Grube aufhalten...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich wohl etwas zu früh gefragt. In dam Bilfinger-Berger-Film über den U-Bahnbau in Köln sieht man die Erstellung des Berliner Verbaus. Die Querbalken werden hier nicht, wie ich vermutet hatte, von oben zwischen die Träger gelegt und rutschen dann nach unten. Statt dessen wird unterhalb der bereits gelegten Balken ein Bereich ausgehöhlt und ein Balken eingesetzt. Die Balken sind nicht so ganz lang. dass sie zwische den Trägern fest "eingeklemmt" sind. Sie lassen sich daher zuerst auf der einen Seite in den Träger schieben und dann ein Stück zurück in die andere Richtung in den Träger der anderen Seite.

Außerdem kann man sie ja etwas Diagonal halten und so zwischen die Träger bringen, wenn der Freigelegte Bereich groß genug ist. Die oberen Balken rutschen nicht nach, da sie durch die Kraft des Erdreichs gegen die Träger gedrückt und außerdem mit Keilen, die in die Nut des Trägers, in der die Balken stecken, geschlagen werden, gegen das Erdreich verspannt werden.

So kann man natürlich beim Verfüllen auch unten Balken herausnehmen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...