Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Komatsu D 355 A Bulldozer


gradall1000

Recommended Posts

Hallo Mario,

dass Holz in der DDR für den Privatbereich knapp war, habe ich als Kind in den 80ern auch in Hamburg erlebt. Zu Sylvester bekamen wir Besuch von Onkel und Tante aus Chemnitz. Und ich habe mich einfach mit meinen 8 Jahren sehr gewundert, warum beim Spaziergang am Neujahrsmorgen mein Onkel Karl-Heinz immerzu die (angesengten) Holzleisten der Sylvesterraketen aufhob und grübelnd studierte...die lagen ja nach ner fröhlichen Sylvesternacht überall auf den Strassen rum. Und er antwortete mir: "Ja, sowas hat's bei uns nicht - und ich überleg, wofür ich das gebrauchen könnte."

Da war ich schon schockiert, dass meine Verwandten zu den für mich alltäglichsten Dingen einfach keinen Zugriff hatten. Ich war aber auch beeindruckt, wie sich mein Onkel damit arrangiert hat.


Hattet ihr eigentlich beim Trassenbau großen Zeitdruck? Da spricht ja jetzt die "Fahr bloß nur im 2."-Regel dagegen. Ich frage wegen deinen Schilderungen beim Roden, wegen den genannten Unfällen(?) im Holz. So ein Vollschutz-Dach ala DownUnder (manche Australier nennen die auch Canary Cage: Kanarien-Käfig) machen beim Roden durchaus Sinn, aber ich glaube, sie schränken die Übersicht doch arg ein.
In diesem Video sieht man bei sekunde 12 ein Schutzdach, bei dem der Fahrer gar nicht zur Seite schauen kann, da komplett mit Platten verschlossen!
(Wenn ich so den Koala in seinem Baumwipfel anschaue, geht mir das aber nahe... sad.gif )

Und hier noch ein Video mit einer Cat D8 und einer D155 oder D355 beim Großflächenrasieren. (Ich kann die D155 und die D355 im Gegensatz zur D8 und D9 nur sehr schwer unterscheiden!)

Salut, Max
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

hallo mein freund,

das schlachten im dritten oder vierten gang bringt nicht wirklich viel mehr leistungen, wenn man mal ein laufwerk bei einer solchen D355A oder ähnlichen grosstechnik ausgetauscht hat, der weis wie aufwendig und zeitintensiev das ist. wenn ich also durch sinniges fahren zeit verliere...so gewinne ich doch durch die längere lebensdauer und geringere ausfallzeit doch noch ..das fahren im zweiten gang hat sich auch nur auf unsere planierraupen bezogen.
bei meinem oberbauleitungsbereich 2 wo ich in der haubtsache eingesetzt war-und dem gewerk schwerer erdbau, wo ich zumeist im einsatz war, wärend meiner zeit dort...... und der höhere verschleiss liegt in keinen verhältniss zum nutzen.

es ging ja auch darum aufzuzeigen wie haltbar die komatsuraupen sind bei pfleglichen umgang und einsatz.

bei anderen oberbauleitungsbereichen wurde auch schneller gefahren oder auch bei manchen gewerken, gerade mit den rohrlegeraupen wurde immer voll am limmet gefahren...

hinzu kommt das kontinentale klima...die extreme hitze hat oft es schon notwendig gemacht auch im zweiten gang rückwärts zu fahren weil die maschine mehr luft bekommt. wenn man mit dem dritten gang halbgas fährt läuft das lüfterrad auch nur mit halber geschwindigkeit...

desgleichen im winter...mit umgekehrten windflügeln...kommt mehr wärme zum fahrerhaus und zum tank wenn man im zweiten gang fährt...vollgas

ich war für fast drei monate in einem anderen oberbauleitungsbereich, da haben wir bei leichteren arbeiten (schneeräumung) fast alles im dritten geschoben...hat man aber auch gemerkt...man musste öfter die kette spannen z.b. schraubverbinungen lösten sich durch die ungeheueren vibrationen ...

zur leistung!

nur der laufende meter rohr zählte ...wir wurden regelmässig kontrolliert... auch wurden mit dem hubschrauber inspektionen geflogen - von den russen...da saßen dann ab und an auch unsere leute mit drin. jeden tag war frühs und abends raportsitzung von den verantwortlichen gewerkführern, die über ihren aufgabenbereich rede und antwort stehen mussten...in punkto baufortschritt und verfügbare technik und..und..und

wie hätten wir sonst ohne leistungsdruck 1750 km pipeline bauen können? shades.gif
jede tagschicht und jede nachtschicht musse ihre erbrachten baufortschritte per cb funk übermitteln.

pro jahr waren 6-10 tote eingeplant...nur die leistung zählte!

bei den vorstreckern wurden z.b. 11-13 rohrleitungsschweissnähte pro 12 stunden schicht gemacht.

( je nach geländebedingung...im senkenbereich weniger, da wesentlich komplizierter...)
das war fest eingeplant...und das in 2 schichtbetrieb...bei den vielen arbeitsschritten die eine schweissnaht notwendig macht schon recht viel:

exemplarisch mal ...die haubtarbeitsschritte waren im wesentlichen beim vorstrecken:

vorstecken=zusammenschweissen der rohre auf der baustelle

...izv einrichten verspannen...

izv = innenzentriervorrichtung ist wie ein 2x12 backen schraubstock, der wie ein grosser korken durch das rohr gezogen wird, an einen ca 40meter langen, ( für bohrturm zum werkzeugwechsel besonders elastischen und biegbaren stahllegierung ---bohrgestängerohr ca 7-8 cm durchmesser hat )

.....izv wird benutzt zum verspannen und fixieren des rohrs im anbau beim vorstecken.

nächste rohr holen und anfügen...

einrichten und izv verspannen...

im winter ringbrenner anbauen und vorwärmen der schweissfuge....

anheften und wurzel schweissen...

schlacke ausschleifen mit der flex....

paralel dazu musste einer in das rohr kriechen und die kaplage machen also das rohr von innen glatt machen an der schweissnaht....

erste fülllage....

schweissschlacke ausschleifen mit der flex...

zweite fülllage schweissen..

parallel dazu wird schon das nächste rohr angebaut und mit der izv verspannt ----

schweissschlacke ausschleifen mit der flex...

und zum schluss die decklage...fertig...kosten in der abrechnung ca 3000dollar pro schweissnaht...

nur der laufende meter war relevant...also druck ohne ende.

später wird jede naht geröngt, auf eventuelle materialeinschlüsse und gegebenfalls ausgebessert...

ist ja beim tunnelbau z.b. in europa auch so,da rechnetete man bis vor einigen jahren, nach meinen kenntnissstand auch mit einem toten pro 1kilometer tunnelvortrieb.

gruss mario bearbeitet von thor38
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Ein youtube-Video einer D355 A beim Befahren eines Tiefladers findet ihr hier. Es lohnt sich, den Rechner an ne Steroeanlage anzuschliessen! top.gif
Was mir abeim BEOBACHTEN von Raupen gefällt, ist immer der Kippmoment beim Überfahren von Kuppen, Kanten, Absätzen...in dem Video stellt er ja seine D355 ja geschickt auf die Zehenspitzen und tastet sich dann langsam ans Kippen ran. Gefällt mir!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...