jonass 0 Geschrieben 6. September 2013 Geschrieben 6. September 2013 hallo,habe ein problem mit meinem yanmar vio 55, angefangen hat es damit das der ausleger von alleine immer hochgefahren ist (zylinder halt eingefahren ist) ich habe danach mal den steuerblock gereinigt, also den teil der für den ausleger zuständig ist!jetzt geht er wieder soweit normal, nur hält er den druck nicht mehr, also er sinkt langsam wieder nach unten!was könnte das sein???wie gehe ich am besten vor um den fehler zu finden????vielen dank schonmal Zitieren
Hydraulikdoktor 10 Geschrieben 6. September 2013 Geschrieben 6. September 2013 guten tag wenn du die sektion Ausleger gereinigt hast und jetzt bleibt er oben nicht mehr stehen dann kann es mehrere Ursachen haben zum einen kann durch die verschmutzung der steuerkolben schwergängig sein und dadurch nicht genau in der mitte zentriert ist könnte die leckage verursachen . hier prüfen ob der kolben leichtgängig ohne riefen ist auch die steuerkolbenbohrung prüfen ein weiterer punkt könnte sein das durch die verschmutzung die vorsteuerung nicht mehr sauber zum tank entlastet wenn der joystick in mittelstellung ist hier sind auch teilweise blenden und drosseln verbaut um die feinsteuerbarkeit zu erreichen dort alles anschauen desweitern könnte es sein das das sekundärventil durch verschmutzung nicht mehr richtig dicht ist und dadurch sich der zylinder absenkt als eine weitere störungsquelle kann es auch am zylinder selbst liegen hattest beim reinigen einen span finden können das mal vorab mfg Zitieren
jonass 0 Geschrieben 7. September 2013 Autor Geschrieben 7. September 2013 erstmal danke für die schnelle antwort!also, ich muss gestehen das ich von hydraulik wirklich wenig ahnung habe, aber mit steuerkolben meinst du bestimmt die stangen die sich jeweils in so einem stück vom steuerblock befinden, die lassen sich ganz leicht bewegen!am joystick hab ich die leitungen mal vertauscht gehabt, und wenn es daran liegen würde hätte der fehler ja auch an dem anderen zyllinder auftauche müssen, richtig???die steuerkolben selbst haben zwar leicht helle stellen von der reibung bzw abnutzung, aber keine riefenwas meinst du mit "vorsteuerung nicht mehr sauber zum tank entlastet " ist das alles bestandteil von dem joystick block? und wo finde ich das sekundärventil?oder noch besser wäre ein werkstatthandbuch, oder sonstiges genaueres material von dem ganzen system, wo könnt ich sowas finden!????danke schonmal für die mühemfg jonas Zitieren
Hydraulikdoktor 10 Geschrieben 7. September 2013 Geschrieben 7. September 2013 genau wenn dieser gleichmäßig leicht sich bewegen lässt dann scheidet der fehler aus richtig ist auch wenn du die leitungen vertauscht dann würde der fehler auch mit gehen wenn es am joystik liegt die im joystick oder aber im block an der vorsteuerkappe sind die blenden verbaut das sekündärventil sitzt jeweils am druckausgang zum zylinder tausch da mal welche gegenseitig aus drücke beachten wenn du dies nicht mehr rückbaust schau mal ob der fehler nicht daher kommt indem das federpaket nicht richtig zusammen geschraubt ist nicht das deine hublage des kolbens nicht stimmt ansonsten mach ein kugelhahn rein und prüfe den zylinder ( suche hier nach beiträgen dazu kannst dich querlesen ) mfg Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.