Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Nadelausleger Kran


Gast Wilfried

Recommended Posts

Ne, das ist ein Katzauslegerkran von der Fa. Reich aus Ulm.
Derartige Krane standen in den Siebziger-/ Anfang der Achtziger-Jahre auf zahlreichen Einfamilienhausbaustellen. Heute jedoch schon eine totale Rarität.
Nadelauslegerkrane gab es übrigens auch von der Fa. Reich
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Mooooment, ist das wirklich ein Nadelausleger??? Der hat doch eine Laufkatze. Nennen die sich dann auch noch Nadelausleger?  eusa_think.gif  Kenne mich zwar nicht sooo gut aus, aber Nadelausleger haben doch keine Laufkatzen, dachte ich bisher  huh.gif
He, ihr Kranprofis, klärt mich unwissenden mal auf whistling.gif

Gruss
Wilfried




blink.gif ohmy.gif Da hast du natürlich recht. Ist ein Katzauslegerkran. Da war ich wohl etwas zu voreilig whistling.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Reich Krane dieser Baureihe und auch z.B. der Liebherr 12 K sehen von der Turmspitze und den mehrfach gescherten Halteseil hinter dem Turm aus, wie wenn sie ursprünglich als Nadelausleger konzipiert waren und man sich doch noch für den Katzausleger entschieden hat biggrin.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Als Untendreher und Nadelausleger konzipiert haben diese REich-Krane jahrelang die Baustellen für Einfamilienhäuser zusammen mit Pekazett und den kleinen Liebherr-Nadelauslegern beherrscht.Reich hat dann mit dem alten Nadelausleger-Turm noch schnell die Kurve gekratzt und einen Katz-Ausleger angebaut.Hat aber keinen grossen Erfolg damit gehabt.Eine der deutschen Kranfirmen, die die Entwicklung vom Nadelausleger zum Katzausleger verschlafen haben und...........heute vergessen sind! sad.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Hallo zusammen!

Also zunächst einmal: schöne Bilder! klatsch.gif

Bei den beiden Kranen im Duisburger Hafengebiet handelt es sich um zwei Liebherr-Krane. Der 'Kleine' ist ein F 6 "Rohrkran", der 'Große' ist ein sog. A-Kran und müsste ein Form 128/170 sein. Ich werde ihn mir gelegentlich genauer ansehen und dann gerne darüber berichten.

Die Nadel, die eine Katze war ;-) ist ein Reich L 24/28. Diese Krane waren insbesondere in Süddeutschland beliebt und entsprechend häufig anzutreffen - zum Teil bis heute noch! Was sie besonders auszeichnet ist ihre auch bauartbedingte Robustheit. Viele Kranhersteller haben früheren Reich-Kunden nur zu gerne Neukrane verkauft und die guten alten Reich-Geräte 'in Zahlung' genommen. Sie wurden selten weiterverkauft sondern oftmals verschrottet (um so der robusten, zuverlässigen Gefahr in Form eines Reich-Krans den garaus zu machen). Die Reich-Katzauslegerbaureihe umfasste etliche Krantypen und Größenklassen. Ab dem L 24/28 hatte die gesamte Baureihe ein sehr ähnliches Erscheinungsbild.

Schaut Euch doch im Beitrag von Börni "longfront321" einmal den Reich-Nadelauslegerkran (N 33/40) genauer an. Das war ein formschönes, robustes und zuverlässiges Gerät. Konstruktiv war er durchdacht und verfügte über eine interessante, in meinen Augen, unkomplizierte Straßentransportmöglichkeit. In seiner Größenklasse machte der dem Liebherr F 30A/35, dem Peiner T30 und T 32, den Kaiser-Kranen TK 25.6 bis TK 31/40 und dem Pekazett TK 30 und TK 35, und anderen, Konkurenz.

Gruß,
Baumamuseum top.gif bearbeitet von baumamuseum
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...