Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Stielzylinder senkt sich ab


Recommended Posts

guten tag

wenn das absinken 3 bis 5 tage in anspruch nimmt ,dann ist das völlig normal das ergibt sich aus der konstruktion des steuerblocks

ich will kurz beschreiben warum deine zylinder absinken

in deinem bagger ist der steuerblock verbaut dieser besteht im wesentlichen aus einem gehäuse mit bohrungen und nuten die bohrung ist auf eine enge toleranz gehont
in dieser bohrung sitzt der steuerkolben welcher hartverchromt mit kerben und nuten der auch eine enge toleranz besitzt .
dann ergibt sich zb eine passungstoleranz von 5 bis 10 tausendstel . dieser wert kann nicht weiter unterschritten werden da es sonst bei temperaturdifferenzen zu schieber klemmer kommen kann

als zweites kann die überdeckung sprich die kontaktfläche welches den druckraum zum tank trennt nicht größer gestaltet werden da dann der bauraum größer werden würde

so und das als resultat das ein Schieberventil immer leckage besitzt
im gegensatz zu einem sitzventil .und zwar neu und dann natürlich wegen des verschleißes entsprechend größer dann hast halt eine toleranz von zb 15 tausendstel oder sogar riefen durch zb späne

und es spielt keine rolle um welchen baumaschinenhersteller es sich handelt das prinzip ist überall das selbe


dein auslegerzylilinder würde sich genau so absenken wenn er kein lasthalteventil verbaut hätte

wenn du einen stabilen ausleger haben möchtest dann müßtest du überall sperrventile ( lasthalteventile nachrüsten ) aber dann ist die steuerbarkeit eingeschränkt

also mit einem satz wir suchen probleme welche keine sind eusa_think.gif bearbeitet von Hydraulikdoktor
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gut erklärt, dank dir.

Ich suche keine Probleme sondern wollte im Prinzip nur wissen woran das liegt und mit deiner Erklärung hast du mir gut beschrieben woran das liegt und damit hat sich die Sache erledigt. wink.gif

Einzig der Stielzylinder der sich im Betrieb absenkt ist ein Problem und dieser wird aber wohl nicht so schnell behoben da es wie gesagt ein Bagger im Privatgebrauch ist und es im Moment keine Priorität hat (leider). Prio hat im Moment das Fachwerkaus... entkernen (erledigt), Balken ersetzen, usw.

Mehr als eine nette und verständliche Erklärung wollte ich eigenltich garnicht, ich sehe es hier eher als Tipp an wenn mir geantwortet wird.

Es liegt auch daran, dass ich kein Profi im Bereich Hydraulik bin und ich mich via Internet informieren muss. Ein solches Forum bietet sich da denke ich mal an, weil man auf Probleme und Beschreibungen individuell eingehen kann und eine Antwort maßgeschneiderter ist.

Artikel, Anleitungen, etc. sind teilweise viel zu allg. gehalten und bieten sich nicht immer als Informationsquelle an. Auch kann ich mich bei sowas nicht bedanken. wink.gif

Danke nochmal für die Info(s).
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo,

nach langem haben wir es nun endlich geschafft ein Kugelhahn anzubringen.

Der Kugelhahn ist oben am Zylinder angebracht wo der Kolben rauskommt und beim absenken fährt der Kolben aus. Ich hoffe das der richtige Schlauch?

Wenn man den Kugelhahn schließt, dann senkt sich der Zylinder nicht mehr ab und bleibt stehen. Was genau hat das nun zu bedeuten?

 

Würde mich über Hilfe freuen. :)

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das alles so lese hast du nicht viel Ahnung von Hydraulik usw- wenn dein Zylinder durch ein Kugelhahn oder des weiteren dicht gemacht worden ist (gehe davon aus das er auch dicht hält) und er läst nicht nach kann man den Dichtsatz ausschließen-vorausetzung ist das der Hydraulikölstand usw stimmtDann bleibt noch das Sekundärvenil/Steuerschieber übrig-lass das bitte von einen Fachmann überprüfen

 

 

bearbeitet von cuprapit
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, cuprapit schrieb:

Wenn ich das alles so lese hast du nicht viel Ahnung von Hydraulik usw- wenn dein Zylinder durch ein Kugelhahn oder des weiteren dicht gemacht worden ist (gehe davon aus das er auch dicht hält) und er läst nicht nach kann man den Dichtsatz ausschließen-vorausetzung ist das der Hydraulikölstand usw stimmtDann bleibt noch das Sekundärvenil/Steuerschieber übrig-lass das bitte von einen Fachmann überprüfen

 

 

Hi,

natürlich hab ich keine so große Ahnung von Hydraulik das hast du gut erkannt, daher schreibe ich ja hier im Forum um Tipps zu bekommen damit ich nicht gleich hunderte gar tausende von Euros ausgeben muss nur damit ein Fachmann das herausfindet, was man selbst herausfinden kann ohne dabei etwas kaputt zu machen. Vielleicht solltest du mal daran denken, dass nur weil man in einem Fachgebiet nicht gelernt hat dennoch schnell Wissen lernen kann und man auch handwerklich begabt sein kann. Zumal ich nicht alleine am Bagger arbeite sondern auch jemand dabei ist der Fachwissen hat nur leider eben nicht so viel Zeit hat. Nichts gegen dich cuprapit aber du hast 3 Beiträge und willst mich direkt an ein Fachmann verweisen obwohl in diesem Thread schon einige geantwortet haben und hilfreiche Tipps gegeben haben. Ich würde es begrüßen, wenn du zumindest in meinen Threads davon absiehst da mir bewusst ist das ein Fachmann immer besser ist aber im privaten Bereich eine zu teure Lösung darstellt und wie gesagt nur weil ich keine Hydraulik gelernt habe, heißt das nicht das ich nicht kompetent genug bin, ich lerne schnell und wie auch geschrieben arbeite ich nicht alleine am Bagger und tüftel nicht rum. ;)

 

Nun aber zum Thema zurück. Der Tipp mit dem Kugelhahn kam ja hier aus dem Forum und bin ich auch dankbar für denn das erspart einem den Ausbau des Zylinders und eine teure Sichtung beim Fachmann.

Ich würde halt gerne wissen ob man nun weiter forschen kann oder sollte man den Kugelhahn nochmal an den anderen Schlauch montieren? Bin mir etwas unsicher ob es die richtige Seite war?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...