Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Stielzylinder senkt sich ab


Recommended Posts

Hab hier um die Ecke Atlas Nordhessen sitzen. Die machen Maschinenwartung und Inspektionen auch vor Ort.

Heute nochmal geschaut, Bagger gestartet und Stielzylinder eingefahren, senkte sich wieder ab allerdings sehr langsam. Liegt wohl am Öl weil kalt, aber hat sich abgesenkt.

Hier mal die Hydraulik wo genau könnte ein Fremdkörper drin sein?
IPB Bild

Ich weiß das Ferndiagnosen schwer sind, Tipps sind aber immer Hilfreich. wink.gif Was könnte denn so eine Zylinderreperatur (Dichtungen erneuern) kosten? Ich vermute mal den Bagger durchchecken lassen kostet zwischen 200-300 EUR...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

guten abend

jetzt wird alles ducheinander geschrieben
eine reihenschaltung (ist eine hintereinanderschaltung mehrerer verbraucher da können zylinder nur in einer bestimmten reihenfolge betrieben werden )
eine paralellschaltung (ist jeder verbraucher an einem zulauf angeschlossen
sprich alle zylinder bewegen sich bei dem selben lastdruck und fahren aus )
die meißten hydraulikventile sind als paralellventil aufgebaut


du mußt beim abziehen die bewegungen entsprechend koordinieren , dein bagger hat definitiv keine reihenschaltung

die bewegung wo den niedrigsten lastdruck hat bewegt sich zu erst
so funktionieren alle baumaschinen zumindest zur damaligen zeit

entweder an deinem bagger ist was nicht ok oder aber du mußt mit mehr gefühl dran gehen .
an der hydraulischen verschaltung liegt es nicht da dieser fest vorgegeben wird

du mußt schon mit vollgas baggern um das system zu sättigen wenn die pumpe zu wenig öl fördert dann bleibt klar eine bewegung stehen
wo kein öl ist kann sich nichts bewegen


mfg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
danke für die Erklärung wieder ein Stück schlauer geworden. smile.gif

Gut es ist wohl ein wenig sinnfrei einen älteren Bagger mit einem neuen, modernen Bagger zu verlgeichen aber wenn gesagt wird "abziehen geht ab besten mit wenig Gas, weil Bewegungen langsamer und präziser" und man bei neuen, modernen Baggern immer nur wenig Gas hört. Ich schaue mir Videos an und die Bagger laufen alle sowas von leise und ruhig und bekommen die Bewegungen total fein hin.

Wie gesagt ist wohl bisschen sinnfrei aber der Schaeff macht ja mit Vollgas einen höllen Lärm...

Ein wenig habe ich das Gefühl das am Bagger was mit den Joysticks nicht stimmt bzw. diese recht verbraucht aussehen. Beim bewegen drückt der Joystick eine von vier "platten" nach unten und damit steuert man die Hydraulik an. Ich vermute das es zu viel Spiel hat bis man diese "platten" trifft und der Bagger anfängt das "Signal" umzusetzen.

Feingefühl ist mir schon bewusst und das habe ich denke ich auch aber wie gesagt geht Feingefühl verloren oder bringt nichts wenn der Bagger ruckt sobald man bei zwei Bewegungen eine nicht mehr ansteuert bzw. aufhört anzusteuern. Ist natürlich nicht immer so da der Zylinder ja bei einer gewissen Bewegung weniger Druck benötigt. (Gewicht beim senken vom Ausleger oder Stiel bis dieser senkrecht ist)

Naja nächste Woche wird entschieden ob und was gemacht wird bzw. dem Stielzylinder der sich senkt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



Heute nochmal geschaut, Bagger gestartet und Stielzylinder eingefahren, senkte sich wieder ab allerdings sehr langsam. Liegt wohl am Öl weil kalt, aber hat sich abgesenkt.

Hier mal die Hydraulik wo genau könnte ein Fremdkörper drin sein?
IPB Bild




Das Stiel Ventil auf der rechten Seite der Zeichnung.

Man kann das aber schnell aussortieren. Stiel abstuetzen, Schlauch ab und Kappe/Propfen drauf. Dann Arm anheben, bewegt sich jetzt der Stiel nicht mehr ist es das Ventil, bewegt er sich ist es die Kobendichtung.



Gruss, Pete bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man denke ich leicht testen so wie du es schreibst. Müsste ich nur ein eine Kappe/Propfen besorgen.

Meinst du den Schlauch der Öl zum einfahren reindrückt oder den Schlauch zum rausfahren?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...